Das "Nachtleben" ist eine Musikkneipe eigentlich im Keller und darüber befindet sich ein Café. Als ich am 6.12. ins Café kam, gab es zu meiner Überraschung keine Schlange. Alle waren noch an ihren Tischen und quatschten. Um 17.45 Uhr kamen zwei Frauen mit ihren pubertierenden Töchtern herein und stellten sich gleich mehr oder weniger an die Treppe, die nach unten führte. Das hat natürlich Unruhe gebracht und es entstand eine Schlange im Café. Die Bedienung hat immer darauf geachtet, dass der Zugang zu den Toiletten frei blieb. Es sollte auch eine Garderobe geben, jedoch war noch niemand da. Irgendwann kam eine kleine zarte Dame asiatischer Herkunft, die mit deren ureigener Ruhe begann Kleiderbügel aus Kisten an eine Stange zu hängen. Dann fing sie aber an kleine Zettelchen an diese Kleiderbügel zu hängen. Irgendwann hatte dann auch sie gemerkt, dass ihr die Zeit davonlief und diese Fans nicht mit anderen Menschen zu vergleichen sind. Einer Freundin von ihr die reinkam, rief sie zu "Du mußt mir helfen!!!!" Dann konnte es endlich losgehen. Jacken wurden durch die Reihen gegeben. Hätte jedoch nicht irgendwann eine Thomate auch noch mit zugepackt und Kleiderbügel hin und her gereicht, hätte das sicher nicht geklappt
Der Mann am Eingang hatte auch eine gesegnete Ruhe. Jeder Zettel wurde gemütlich abgerissen und jeder bekam akribisch einen Stempel auf die Hand gedrückt Dadurch konnte jeder ruhigen Schrittes nach unten gehen.
Ich stand vor Toms Mikro in der zweiten Reihe (vor mir zum Glück jemand, der nicht größer als meine bescheidenen 1,63 war )
Gardenier war wieder toll und als Schwindlig vom Publikum nochmal alleine angestimmt wurde, hatte Dan Tränchen in den Augen und mußt sich erstmal umdrehen.
Thomas Band kam dann natürlich auch irgendwan auf die Bühne, die sich alle mit dem Rücken zu uns aufstellten (Projektionsleinwand gab es keine, dazu hat das nachtleben wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten). Gut Musik bekann, wo ist Thomas? Plötzlich war er hinter uns, den er kam von hinten mit seinem Helm durch die Menge und kletterte auf die Bühne (leider musste er sich an mir vorbeiquetschen ). Es war super Stimmung, die Halle hat gekocht, allerdings hatte ich einige Mädels neben mir, die so laut sangen, dass ich echt den ganzen Abend fast nur die Musik aber nicht Thomas Stimme hörte. Er stand direkt vor mir und ich habe nur die Lippen sich bewegen sehen.
Irgendwann machte der Verrückte eine Geste und legte sich dann plötzlich auf die vorderer Reihen und drehte eine Runde bäuchlings auf den Händen der Menge. Als er das ein zweites Mal sich mit dem Rücken auf die Hände legte, bekam ich sein ganzes Gewicht zu spüren . Als er von dieser Runde zurückkam, hatte er keine Stöpsel mehr in den Ohren und ich hörte wie er zu Jörg sagte, "die haben mir doch glatt meinen Sender geschrottet" (irgendwie war daran etwas verbogen ) Naja, wenn er so verrückte Sachen macht!!
Vor Ende hat er dann nachdem einige der polnischen Sprache mächtigen irgendwelche polnischen Begriffe gerufen haben und nach Urke fragten, hat er Urke alleine angestimmt , irgendwann ist er dann von der Bühne runtergeklettert und ist mehr oder weniger singend und tanzend durch die Mengen (ich weiß nicht mehr genau wann das war, kann beim letzten So gewollt gewesen sein).