"Starschnitt" hört sich an wie eine Neuauflage von Plan A. "Das hier ist der Weg, den ich gegangen bin, um hier zu stehen. Das hier ist der Plan von A - Z, der vorhat aufzugeh'n."
ja, er hat das bedürfnis uns da rückmeldung von seiner befindlichkeit zu geben. find ich süß...ob mir der song musikalisch zusagt, weiß ich noch nicht. der text scheint recht witzig.
Man setzt sich in das Flugzeug und überläßt sich anderen Menschen. Man kann auch nicht einfach aussteigen. Man überläßt sich diesem Flugprozess und hat keine 100%ige Sicherheit, dass alles gut geht.
Hat aber auch was wohl damit zu tun, dass er manchmal - so viel er auch kämpft - nicht alles so beeinflussen kann, wie er es gern wollte. Siehe Radiosender - er gibt alles für das Flugzeug, fliegt und fliegt und trotzdem bleibt er Co-Pilot und der "Pilot" lenkt und bestimmt (wer auch immer als Pilot gemeint sei - siehe oben oder andere des Musikbiz.....).
Für mich ist dieser Song ein ziemlich emotionales Erlebnis, weil all sein Träumen, Kämpfen und Erleben drin steckt... und sein bodenständiges Wesen, das weiß, das so manchens am seidenen Faden hängt....
Ich mag den Song sehr, sowohl den Text als die Musik/Melodie!
In diesem Song kann man richtig in ihn "hineinsehen" Alles, was er fühlt, seine Ängste "...heisst es morgen vielleicht, danke Nächster bitte... " kann man hier hören...
Aber auch seine Zufriedenheit "...weil ein Stück von dieser Zeit für immer bleibt..."
Die Metapher "..das hier ist ein Flugzeug, was ich flieg aber nicht lenken kann..." finde ich ganz klasse!
Ganz toll! Eure Interpretaionen fand ich übrigens sehr interessant!
Er sitzt ja nicht als Passagier drin und muss damit leben, dass jemand anderes das Flugzeug lenkt - so geht's mir beim Fliegen und das ist für mich schon Herausforderung genug - sondern er fliegt es selber ohne es lenken zu können.
Das finde ich schon eine ziemlich tiefgründige Aussage.
So geht's mir manchmal bei Thomas' Texten oder dem, was er in Interviews oder während der Konzerte sagt, dass ich auf einmal denke: Halt, was war das jetzt gerade?