Ich hoffe, dass ist jetzt hier richtig, dass ich diesen Thread eröffnen darf, hab das nicht woanders gefunden. Möchte auf jeden Fall hier auch meine Eindrücke vom Clubkonzert hinterlassen. Denn es war soooooooo toll. Also:
Jetzt versuche ich mir auch hier mein Thoma von der Seele zu schreiben, sonst kann ich mich heute auf nichts mehr konzentieren. Was ich da gestern erlebt habe: ich suche schon die ganze Zeit nach einem Wort dafür und kann es nicht finden. Wenn man so viele tolle Konzerte erlebt hat, glaubt man, es gibt keine Steigerung - doch es gibt sie! Dieses ClubThomzert war eines der berührensten Momente, die ich bisher erlebt habe.
Eröffnet wurde das Spektakel auf wunderbare und besondere Weise durch RADIO Leipzig - mit Sektempfang (oder O-Saft), fein gedeckten, stilvollen Tischen im Vorraum, scheinbar sehr leckerem Essen (ich hab selbst keinen Bissen hinunter bekommen) und dann das Öffnen der Saaltür. Ein wirklich ganz intimer Raum mit ganz viel Atmosphäre empfängt uns - Stuhlreihen und kleine Tische für Getränke. Wie es die Kellner bei der Dichte geschafft haben, unbeschadet Getränke dort hin zu balancieren, ist beachtenswert. Der Blick zur Bühne war gigantisch - wenige Meter vor uns. Dann die super pünkliche Anmoderation eines wirklich netten RadioLeipzigers (der Mann möge es mir entschuldigen, seinen Namen weiß ich nicht mehr). Danach kommen die Jungs, werden stürmisch begrüßt und alles beginnt mit "Alles was nicht existiert" - unplugged mit einem wahnsinns tollen Sound und einer genau richtige Lautstärke. Noch ist das Publikum verhalten - ungewohnt ist es, auf Stühlen zu sitzen. Den Song präsentiert Thomas beeindruckend - mit "Morning Sun" hat er uns alle wieder und nur eine Handbewegung reicht, und Thomas hat auch uns wieder voll dabei - Hände klatschen, Hände schweben, Körper wiegen sich im Takt, Lippen singen seine Songs.
Thomas selbst ist total gut drauf und lebt wieder in seinen Songs. Er genießt sein Publikum und er gibt alles dafür. Er ist witzig, er ist unterhaltsam, er ist ganz nah bei und mit seinen Fans. Auf diesem Konzert habe ich so viel gelacht, wie noch nie auf einem. Und er sagt uns: auch wenn es oft nicht leicht ist, er wird kämpfen - unaufhaltsam.
"Uhr ohne Stunden" geht ganz tief in meine Seele, ich lausche dieser unbeschreiblichen Stimme und diesem Text, der mich umhaut. Und in mir reifen die Gedanken: diese Art Songs sind diese, die Thomas Musik so unverwechselbar machen, die nie beliebig austauschbar oder ersetzbar wären. Sie sind einzigartig.
"Starschnitt" - Thomas Bekenntnis zu seinem Weg. Ich kann den Song verinnerlichen, nachempfinden und kann nur sagen, ich geh mit von A bis Z. Ein toller Song!
"Cocoon" singt er tief und leidenschaftlich - ein Song, der sofort ins Ohr geht und enormes Hitpotential hat.
Mit "Autopilot" läßt er uns wieder schweben - möge er diesen Song bitte auf jedem Konzert spielen.
Stehende Ovationen erhält "Let it be" - ich kann es kaum glauben, hatte ich es mir nicht erst gewünscht, diesen Song auch wenn es ein Cover ist, immer mal wieder auf seinen Konzerten zu hören?! Scheinbar geht es vielen so - denn niemand hält es mehr auf dem Plätzen. Thomas kommt zu uns runter, springt mit uns, feiert mit uns.
"Nicht Allein" erklingt gemeinsam mit ihm im Publikumschor - es gibt kein Halten mehr - die Stimmung ist ausgelassen, der Raum angefüllt mit purer Freude und Heiterkeit.
Danach letzter Song: alle sind ein wenig traurig - wohl auch Thomas, er würde ja gern mehr, aber hmmmmm. "Helden gesucht" erklingt in diese wundervollen unplugged-Version und will eigentlich nie zu Ende gehen, es werden Rene-Helden, Sebastian-Helden, Torsten-Helden, Daniel-Helden, Sepp-Helden gesucht und zum Schluss natürlich unser Thom-Held. Immer wieder beginnt das Lied, immer wieder noch einmal der Refrain - nein eigentlich sollte es nie zu Ende gehen ... und doch erklingt ... der .... letzte ... Ton.
Thomas und die Jungs lachen vorn auf der Bühne übers ganze Gesicht, uns geht es genauso. Der Moderator hat es schwer, anschließend noch ein paar Worte zu sprechen ansgesicht der euphorischen Fans - er entläßt uns schnell zur Autogrammstunde. Und hier kann ich nur den Hut ziehen: Thomas schrieb Autogramm mit so einer inneren, seelischen Ruhe - jeder der wollte, bekam ein nettes Wort von ihm, jedem wurden geduldig Fragen beantwortet, für jeden hat er Zeit für eine Blick in die Augen, als wolle er sich jeden ins Gedächnis speichern. Ich kann mein Glück nicht fassen, kann ihm endlich persönlich für diesen wunderbaren Abend danken (er: ihm hat es genauso viel Spaß gemacht), halte mein 1. Foto zusammen mit ihm in den Händen und meine Single ist signiert. Genauso relaxt sind seine Bandjungs - mit jedem kann man kurz ein Wort wechseln. Jeder ist genauso nah und mit totaler Selbstverständlichkeit dabei.
Mir bleibt nur hier ein riesen großes D A N K E stehen zu lassen für einen Abend, der seinesgleichen sucht. Für einen außergewöhnlichen Musiker, für die Bandjungs.
Oh menschlein, danke für deinen Bericht. Das hört sich wunderschön an, so nah, so berührend und persönlich. Ich freue mich sehr, dass du, dass ihr so einen schönen und besonderen Abend hattet.
Hallo, Seppina, danke für den Link. Das Video lädt bei mir grade runter. Dauert leider ziemlich lange bei mir, weil ich so ein dürftiges DSL habe. Aber bald ist es fertig und dann kann ich es mir in aller Ruhe noch einmal zu Gemüte führen.
Menschlein, vielen Dank für Deinen Bericht. Eine Gänsehaut jagte die andere beim Lesen. Ich freu mich für Dich, dass Du daran teilhaben konntest. Das ist ja immer wieder ein Phänomen: nach jedem Thomzert sagt man: das war das Beste. Besser geht nicht. Und dann geht es doch immer wieder besser. Unglaublich. Das wird den Saarbrücken-Fahrern heute auch wieder so gehen. Wish I were there.
Die Konzertmitschnitte mußten heute früh übertragen wurden sein bei Radio Leipzig. Leider ging bei mir der Livestream und auch das webradio nicht - hat sich immer wieder aufgehängt. Hab es leider so nicht mitbekommen.
Oh Mann - mir fiel es heute wirklich schwer, mich auf meine Arbeit zu konzentieren. Danke Euch allen für die lieben Worte zu meinem Bericht. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich das tatsächlich live erlebt hab. Ist wie ein Traum gewesen.
boahhh, menschlein, DANKE für den schönen Bericht!!!! und seppina, für den Link!!! hab´s gerade in Ruhe genossen, nachdem doch etwas der Frust hoch kam weil so gar nix aus SB zu hören war....
aber jetzt ist alles wieder gut..... man, die gemeinsame tolle Stimmung in LEJ kam so so schön rüber in dem Video, und alles unplugged und so nah und mit den Fans, und... hach..... ich gönne es Tom, ich gönne es den Jungs, ich gönne es Dir, menschlein, ich gönne es allen die dabei waren und ich gönne es uns, die diese wertvollen Videoaufnahmen haben und jetzt noch mehr Vorfreude auf das was kommt!!!!!!!!!
.... so, Shirt-Rechnungen soweit mit GG vorbereitet, jetzt auf Caya warten, "Arbeit" getan.... und dann auf einmal den inneren Drang, nochmal dieses Leipzig Video zu geniessen.... ich glaub´es war Scorpi, die an anderer Stelle schon mal auf ein paar Kleinigkeiten zu diesem so megageilen Konzert hingewiesen hat....
Kleinigkeiten, die diesen Auftritt unter vielen für mich zu etwas ganz Besonderem machen, und dass obwohl ich gar nicht live dabei war....
es sind die gesprochenen Worte in diesem Fall, die mich so so sehr berühren...
also, da ist erstmal dieser Radio-Mensch, der Tom ansagt, total euphorisch, mensch Thomas, geh zum Radio, Du hast sooo eine geile Stimme....!!!!.... ein MANN sagt das, einer vom RADIO.....
und dan Tom, wir gehen unserer Leidenschaft nach, der Musik....!!!!.... (dieser Blick dabei.....)
und weiter Tom, und vielen Dank für den Suport hier, Radio Leizig, das macht nicht jeder, gerade bei mir, aber das macht nichts, ich KÄMPFE!!!! (Wahnsinn.... Bescheidenheit gepaart mit Kampfeswille.... das ist sexy, oder....????....) der Applaus dazu von René spricht Bände.....
HELDEN GESUCHT René gesucht Sebastian gesucht (auch der "Ersatzmann" wird 100% einbezogen) Sepp gesucht Daniel gesucht Thorsten gesucht Leipzig gesucht Thomas gesucht
diese HG Szene aus Leipzig kann und will ich nicht kommentieren - finde sie spricht für sich und wird für ewig in meinem Herzen bleiben