also, wenigstens ganz kurz zusammengefasst meine Eindrücke
haben gehört (unbestätigt), dass 910 von 1000 Karten vor dem Konzi verkauft waren sehr sehr gute Stimmung bis in die hintersten Reihen B-Ebene macht immer mehr Spass und Spass mit uns haben die 2 Jungs sehr offensichtlich grossen Graben hat Thomas wett gemacht durch immer wieder auf die Kästen springen, atemberaubendes Gerüst hochklettern bei Notizen (ich HATTE Angst... es war SEHR hoch...), abrocken ohne Ende, war so richtig was für´s Auge!! WK mit einer Wut performed und gechoutet, die ich noch nicht oft erlebt habe; hab´s gefilmt... brauche Hilfe beim hochladen ich PC-Greenhorn (Winterberg, kannste mir da helfen??) Stimme von Thomas heute extrem kraftvoll und sauber, und gänsehaut-produzierend wenn Sepp mit eingestiegen ist, der heute extrem tief gesungen hat Thomas hat den Schalk im Nacken heute und ist gut drauf wiederum ein sehr sehr gutes Konzert
happy - vielen Dank für Deine Berichterstattung. Ist der Thomas schon wieder geklettert. Ich hätte auch Angst gehabt, happy. Na ja, er ist ja wohl bissel erfahren dabei, er wird sich schon ordentlich festhalten....
hach... muss noch 2 x schlafen ... dann Würzburg....endlich....
mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verfassers hier reingestellt, der Konzi-Bericht eines Thomaten-GG
Hallo ...., ... hat mich doch überzeugt, ins Thomzert zu gehen und dann habe ich sie nach Saarbrücken begleitet. Anbei meine Eindrücke. .....
Chinesische Übungen
Der Saal füllt sich langsam und das Publikum scheint nach dem eher mäßigen Vorband wieder aufzuwachen. Er ist nicht voll aber gut besucht und die Leute nehmen Stellung so nah zur Bühne, wie sie nur können. Der ersehnte Showmaster kommt gejubelt endlich raus, stellt sich dem Publikum gegenüber und hebt beide Hände nach oben. Bevor sie aber ganz hoch kommen, ragen hunderte andere Hände Richtung Himmel. Er initiiert eine Bewegung nach Links und die Hände bewegen sich synchron mit ihm. Sie machen ihm nicht nach, die machen einfach mit. Wow! Dieses Publikum ist aber gut eingespielt. Sind wir auf Tiannanmen bei chinesischen Volksübungen? Nein, muss ich mich besinnen, wir sind bei einem Konzert von Thomas Godoj, von Thomas Godoj und Band, wohl bemerkt, aber das Publikum hat die Band noch nicht wahrgenommen. Sie haben nur Augen und Ohren für Thomas. Wahrscheinlich bleibt den ganzen Abend auch so.
Die erste Akkorden klingen im Raum und das Publikum bebt. Spätestens in fünf Sekunden springen und jubeln und singen alle wie frenetisch. Moment, einige Augenblicke vorher waren lauter kleine Kreise von meistens Frauen, die die letzte Anekdoten der Tour austauschten und jetzt haben sie sich alle von einem Moment auf dem anderen in hüpfende Zöpfe verwandelt. Wie macht er das? Ich muss ihn unbedingt nachfragen.
Nach den ersten Nummern kommt die Stimmung einfach nicht zur Ruhe. Die Leute hüpfen und singen weiter. Sie schreien nicht hysterisch. Die meisten singen das ganze Lied durch, mal lauter, mal leiser, und lassen sich von der Musik und von dem Rhythmus treiben, und von seiner Stimme. Ja, er hat ein bemerkenswerte Stimme und er weiß, sie zu benutzen. Die Stimme scheint ganz tief durchzudringen. Bald ist sie überall und füllt den ganzen Raum. Und er hat dazu gelernt. Ich hatte die Gelegenheit, ihn vor einem Jahr in Frankfurt zu erleben und damals hatte er weder dieses Selbstbewusstsein auf der Bühne noch dieses vertrautes Verhalten mit seinem Publikum.
Es ist ein merkwürdig gemischtes Publikum, zu etwas mehr als drei viertel weiblich. Die Männer, die wie ich Netterweise Begleitung oder Gesellschaft leisten oder aus Neugier gekommen sind, können einfach nicht mithalten. Einige wenige singen und die meisten lächeln. Bei so einer Quelle von Freude und Energie rum herum kann man nicht einfach stehen bleiben. Erstaunlich. Die Frauen, von ganz alt bis ganz jung, und beides ist überhaupt nicht übertrieben, scheinen die Welt vergessen zu haben. Vielleicht sind sie deswegen gekommen. Aber es ist nicht nur Thomas. Es gibt noch etwas. Es ist die Atmosphäre im Raum, das gemeinsame Erlebnis im bekannten und vertrauten Kreis, was das ganze vollendet. Ein kollektiver, musikalischer Rausch. Ich habe es erlebt aber erklären kann ich es mir immer noch nicht.
Es kommt der Höhepunkt des Abends: Thomas kündigt ein ganz neues Lied an und erhofft sich die Gunst des Publikums. Er fängt das Lied an und das Publikum um mich herum tobt und hört nicht nur aufmerksam zu. Sie singen mit! Hat er nicht gerade gesagt, dass es ein neues Lied ist? Irgendwas muss ich verpasst haben. Das Lied hört auf. Na ja, Thomas hört auf aber das Publikum singt weiter ohne ihn. Thomas lacht und lässt sie einfach weiter singen. Der Bassist hat nie aufgehört zu spielen und begleitet leise dem Publikum mit der Gitarre und langsam kommen alle andere Musiker dazu. Irgendwann kann sich Thomas auch nicht widersetzen und singt mit einem Lachen im Gesicht noch lauter als vorher mit. Eigentlich brauchen sie Thomas überhaupt nicht, habe ich gedacht. Oder doch?
Zwischendurch sieht sich Thomas verpflichtet, ein paar Worte zu seinem Publikum zu widmen. Das sollte er lieber belassen. Singen kann er durchaus. Reden kann er aber nicht. Und zum Schluss hat er noch eine heiße Nummer parat: Er klettert eine metallene Säule der Bühne bis zur Hälfte empor, überprüft die Situation, genießt den Ausblick, hält seinen Schwindel zurück und singt fest umklammert das nächste Lied. Manch eine zittert von Angst da unten und manch eine wünscht sich bestimmt heimlich die Säule zu sein. Die Nummer habe ich schon irgendwo gesehen. Wo hat er das bloß kopiert? Der kommt mitten im Lied ganz zufrieden mit sich selbst runter, wie ein Kind. Es macht ihm anscheinend Riesenspaß.
Zitat von ScorpiSo ein geiler Bericht!!!! Bis auf die eine Textstelle mit dem Reden natürlich, das kann er nämlich durchaus. Clixoom z. B., leite das mal weiter an deinen GG Danke happy & GG!! Darf ich den in den Blog stellen? Ein MÄNNERBERICHT, na ENDLICH mal!
Caya, wie wär´s noch mit deinem Herrn Nachbarn, dem Rammstein - Fan?
Scorpi.... iss nich MEIN GG, sondern der einer anderen Thomate....
Zitat von ScorpiSo ein geiler Bericht!!!! Bis auf die eine Textstelle mit dem Reden natürlich, das kann er nämlich durchaus. Clixoom z. B., leite das mal weiter an deinen GG Danke happy & GG!! Darf ich den in den Blog stellen? Ein MÄNNERBERICHT, na ENDLICH mal!
Caya, wie wär´s noch mit deinem Herrn Nachbarn, dem Rammstein - Fan?
ja bitte nehm dir was du brauchen kannst aber ohne meinen namen....