Wo soll ich nur anfangen? Nein, ich bin nicht MÜDE INS BETT GEFALLEN (03:00 Uhr), bin fit wie ein Turnschuh und vollgetankt mit thomatisierter Energie, die grad nicht weiß, wohin.....
Es war so ein genialer Abend, für mich fast unbeschreiblich, denn ich hab das Gefühl: alles was war, ist SCHNEE VON GESTERN (nein, natürlich nicht wirklich) und jetzt beginnt die Zukunft, das hier und jetzt. Es war VON ALLEM ETWAS (ein ganz großes Stück) MEHR, diese Energie, diese Power, diese unwahrscheinlich Begeisterung und Freude auf dieser Bühne, diese voll rockigen Töne ... sie sprangen in mein Herz und ich SCHLOSS SIE SOFORT IN MIR EIN.
Nachdem ich noch etwas unsicher in den Tag startete (so unwirklich war noch das Gefühl, am Abend ein Konzert zu erleben) nahm mich Thomas mit seiner Band vom 1. Ton an voll in seinen Bann und DIE WELLE REISST mich sofort MIT. Meine Blicke klebten fest an diesem Wunder Mensch dort vorn auf der Bühne, an diesen strahlenden Augen, an dieser gebündelten Energie, an dieser Stimme, an dieser Austrahlung und Mimik, die nie aufgesetzt oder gekünstelt wirkt, sondern echt und unverbraucht. Es ist für mich wahnsinnig erstaunlich, wie Thomas jedes Konzert durchlebt, als wäre es sein erstes. Die Energie scheint nie verloren zu gehen, im Gegenteil: jedes Konzert scheint NEUES GLÜCK UND FRISCHEN WIND zu bringen, der ihn und UNS IN RICHTUNG HOFFNUNG LENKT. Nein, wir waren NICHT ALLEIN: wir standen mittig, 6. Reihe, umgeben von schwenkenden Händen und mitsingenden Fans und lieben Menschen. Wie es wo anderes war, kann ich nicht beurteilen, denn ICH SCHLOSS DIE AUGEN UND LIES ES EINFACH GESCHEHEN, Stunden GANZ OHNE ZEIT, EIN STÜCKCHEN EWIGKEIT, SCHWEBEN....
... auf den DÄCHERN EINER GANZEN STADT! erreicht mich sofort, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob dieser Song durch die Interpretation der Fans eine völlig neue Bedeutung erhielt. Auch ich singe meinen Schwur: ES WIRD IMMER SO BLEIBEN....
Wie schon auf anderen Konzerten fordert das Publikum Verlängerungen der Songs, in dem einfach weiter gesungen wird und Thomas reagiert immer. Es entsteht so dieses besondere Band zwischen Publikum und Band, was den Konzerten das gewisse etwas verpasst. Allerdings kommt Thomas kaum dazu irgendetwas zu sagen, schade fand ich es an der Stelle, als er sagte: "Diese Tour ist die allerwichtigste von allen bisherigen ...." Hier wurde er unterbrochen, da sollte eigentlich noch was kommen...!
Meine Highligts: Alles was nicht existiert (dieser Song rockt einfach), Nicht Allein (weil endlich klar und ohne schiefe Töne), Stückchen Ewigkeit (er spricht mir soooo aus der Seele), Uhr ohne Stunden (wunderbar gesungen), Walking with you (zum träumen und schweben, diese Stimme :fächel Winterkinder (meine liebe Freundin nimmt mich in den Arm und wir durchleben diesen Song gemeinsam - erschüttert mir wieder Mark und Bein) und HELDEN GESUCHT. Dieses nicht enden wollende "Helden Gesucht", dieses Danke an alle, die mitgewirkt haben, diese Solos, dieses angestimmte JUMP, diese verschiedenen Interpretionen bringen mich endgültig um jeden Verstand, lassen mich hüpfen, Arme recken, rocken was das Zeug hält und .... erleichtern mir den Abschied - sooooo genial arrangiert.
Alles in allem ein Aufbruch zu weiteren unvergesslichen Zeiten, ja, es wird immer so bleiben, dieses Stückchen Ewigkeit, dass mich bis zum nächsten Konzert tragen (tribbel) wird und ... durch Raum und Zeit ... es zaubert mir ein solches Lächeln ins Gesicht und so eine Freude in mein Herz .... es ist eben unbeschreiblich! Inzwischen nenne ich es eine Sucht, eine Droge, etwas, was mein Leben unendlich bereichert und ich mich fühle, als würde ich in einem Strom voller Leichtigkeit, Wärme, Energie und Zuversicht schwimmen. Ein Stück von dieser Zeit bleibt für immer!
-----
Zum Abschluß möchte ich: - unsere Fahrerin ganz fest knuddeln , denn ohne Dich wäre dieses Erlebnis nicht möglich gewesen. DANKE! - meine Freundin knuddeln , die mich zu Würzburg anstachelte, mitzukommen und alles gemanagt hat. Es war so toll, mit Euch beiden unterwegs zu sein! Ich hoffe, es kommt bald wieder eine neue Gelegenheit! - alle neuen oder schon bekannten "Gesichter" grüßen. Es tut so gut, zu wissen, dass Euch das gleiche bewegt, wie mich. - Thomas und seiner Band für diesen einmaligen Abend danken.
----
So seit nicht böse, wegen verstrahlen Bericht. Ich kann nicht anders und ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass diese Konzerte mich immer wieder so neu und immer wieder tief berühren. Das ist doch eine hohe Kunst!?
---
Möchte noch anmerken, dass dies mein 1. Konzert dieser Tour war und ich bin nun total gespannt auf Hannover ...
Achja: wenn ich einen Wunsch frei habe!? Würde mir am Ende wieder diese tollen Zugaberufe und dieses wahnsinns Klatschen wie auf Konzerten vor "Dächer einer ganzen Stadt" wünschen ...
nein, Dein Bericht ist nicht verstrahlt. Alles was Du so schön beschrieben hast, habe ich auch auf den Konzerten empfunden. Zuhause, hatte ich auch immer noch total viel Energie, fühlte mich um Jahrzehnte jünger und einfach beschwingt und frei, und nicht allein mit meiner Leidenschaft.
Menschlein - soooo schön geschrieben und ich kann alles genau so nachempfinden - mich erreicht er auch immer genau so! Ja ich habe auch irgendwie das Gefühl, wie wenn der Knoten jetzt langsam platzen könnte .... danke für diesen wunderbaren Bericht und viel Spaß in Hannover! Dankeschön!
menschlein, danke, Du sprichst mir aus der Seele. Genauso empfinde ich auch, warum sonst überlege ich hin und her, ob nicht doch noch ein Konzert in meinen momentan dichtgedrängten Familienplan gepackt werden könnte. Er gibt mir unendlich viel Energie!
Da sieht man aber auch, das ein toller Sommerauftritt (wie eben voriges Jahr in Würzburg) eben auch noch nicht automatisch für eine volle Halle sorgt. Und wenn ich so generell nachlese, glaube ich schon, dass Thomas gerne in kleinen Clubs spielt, aber sein Traum ist es bestimmt schon auch, die großen Hallen wieder zu füllen (Bemerkung Bielefeld). Denn dann ist man einfach insgesamt beweglicher und kann zwischen beiden Größen zwitschen und er könnte beides schaffen.
Es fehlen einfach ein paar bekannte Knallersongs, die in die Gehörgänge der Radionutzer geraten, da sie in die Charts geschossen sind und da auch länger bleiben, so dass die Radiosender nicht an Thomas vorbei kommen.......(ich weiß: Huhn oder Ei?).
"Ich und Ich" z.B. füllen inzwischen die größten Hallen, dabei sind die eben auch keine wilden Trashstars, die in den bunten Blättern auftauchen, also auch eigentlich uninteressant, bieten da gar nichts, aber eben wahnsinnig gute Chartplätze.
Da Thomas als "Anti-Star" für die bunten Blätter auch nicht interessant ist, kann auch sein einziger Joker nur anspruchsvolle, gute Mukke sein. Das dem Schreiber im Artikel aufgefallen ist, dass Thomas selbst in den Zugaben keine Coversongs mehr spielt, finde ich schon bemerkenswert, zeigt mal wieder, was alles wirklich wichtig ist, wenn man ernstahfte Anerkennung erreichen will. Also machen sie es mal wieder richtig!
Danke für Eure lieben Worte zu meinem Bericht und Danke, dass ihr alle so fühlt. Es ist einfach schön, mit seinen Gefühlen nicht allein zu sein.
Das mit den 350 Leutchen konnte ich erst gar nicht glauben, mir kam die Halle von meinem Standort aus viel voller vor. Der Bericht ist so klasse geschrieben. Wenn er nur den einen oder anderen neuen Fan neugierig machen würde. Rosy: da kommen wieder diese Gedanken, die mich grübeln lassen und mich so ein wenig vom meinem Hochgefühl ins Tiefe stürzen. Wird er es schaffen in diesem umkämpften Bussiness? Wird er so einen Song haben, wie jetzt Unheilig zum Beispiel mit "Geboren um zu leben", der ihn plötzlich in die Charts katapultiert? Er hat es soooo was von verdient! Es singt sich die Seele aus dem Leib - ob da nun 250 oder 1000 Leute stehen. Und er ist jetzt sooooo richtig gut!!!!!! Diese Konzerte halten mit jedem anderen Konzert, das ich je erlebte, mit - für mich übertreffen sie alles. Noch nie hat es ein Musiker geschafft, mich so zu berühren. Wieso dringt denn das nur nicht nach weiter Außen... ...leider muss ich gestehen, auf unserem Bummel durch die Stadt (kleiner Bummel) hab ich kein Plakat von ihm gesehen. Hätte da nicht wenigstens 1 dieser Werbebanner (wie sie von anderen Musikern und Komödianten dort hingen) von Thomas hängen müssen? In der MAIN-Post konnten wir einen Mini-Veranstaltungshinweis finden (hing in einem Kaffee). Ach nun bin ich erst mal wieder down....grein....
angel angel angel knuddel Dich ganz dolle. Danke. Jo - ich werde es beherzigen.
..... und das darf alles nicht sein, dass Hannover in Gefahr ist, nein, nein, nein, nein ....Du mußt das erleben, es wird Dich bewegen, berühren, auftanken, Kraft geben ... es muss!!!!!!! *sosehrhoff*