Hi Ihr Lieben, mein Bericht kommt erst jetzt, weil wir gestern noch eine "Erzgebirgsrundfahrt mit Erzbergwerksbesichtigung mit den Jungs" eingelegt haben ... in Summe mal eben 1.000 km ... aber es war sooooo geil! Wir kamen etwas spät an - 18.00 - aber genau richtig zum Soundcheck, den ich noch nie erlebt habe. Sehr interessant, wie konzentriert alle dabei sind und die Reihenfolge: erst Torsten (jede Trommel einzeln!), dann der Bass, dann die beiden Gitarren gleichzeitig und natürlich Thomas. Leider oft "ohne Saft", so dass wir nichts hören konnten, aber schon da haben sie Flüchtig angespielt und die Fans haben einfach selbst gesungen - passte exakt zu Thomas Lippenbewegungen. NA hat er uns dann sogar laut gegönnt (... Mag ich ja eigentlich überhaupt nicht, aber live kriegt er mich dann doch jedesmal damit ... ) Zum ersten Mal 2. Reihe Mitte - mega! meine Jungs sogar 1. Reihe Mitte. (vielen lieben Dank an alle, die die beiden vor gelassen haben - sie sind das ganze Konzert gehüpft wie Pingpongbälle. Textsicher sind sie eh wg. Dauerbeschallung mütterlicherseits ... ). Die Vorband war erst ganz nett, hat das Publikum aber echt mit jedem Song weiter "abgetörnt". Grausam. Wir wollten uns schon umdrehen - aber Thomaten sind ja nicht so unfair. Irgendwann haben sie es selbst gemerkt und sind abgezogen. Dafür war Thomas Auftritt dann doch so kurz - aber heiß! Ich weiß auch nicht, aber er wird jedes Mal rockiger. Er ist mit einer so ungeheuerlichen Energie über die super schöne große Bühne gefegt und hat so was von gerockt! Ich liebe diese Bewegungen von ihm. Er sah auch unglaublich gut aus. Mir fiel auf (ich bin ja nicht bei jedem Konzert dabei ...), dass er sowas von selbstbewusst und souverän aufgetreten ist. Perfekte Stimme. Ein Leuchten in den Augen. Ich liebe diesen Kerl mit dieser besonderen Ausstrahlung! Auf die anderen habe ich wieder nicht so geachtet. Bonny sah cool aus - halt - Bonny IST einfach super cool. Der doppelte Gitarrensound war super fett! Wie gesagt - alles sehr, sehr rockig! Auftakt AP: er animierte alle die Hände zu heben und dirigierte die Massen, die ALLE mitmachten! Und das war witzig: wir hoben sofort unsere Hände und spürten an den Fingerspitzen sofort wie kalt es "dort oben" war ...(saukalt!). Und nach LzS kam dann schon bald Flüchtig. Ein Aufschrei ging durch die ersten Reihen! Ich krieg Gänsehaut, nur wenn ich das hier aufschreibe ... endlich wieder Flüchtig! (In Rechberghausen war ich damals auch dabei - und was ich da erlebt habe bei der Premiere war unbeschreiblich - kurzer Innehalt der Fans und dann ohrenbetäubendes Gekreische, Getrampel - Wahnsinn! ) Großer Hit war auch DgS. DgS und SE wurden kurz von den Fans weitergesungen und von ihm a capella aufgriffen. Super klare feste tiefe Stimme (im Gegensatz zu Cliff - den Sänger hat man kaum gehört - Mann waren die schlecht - und als beste Coverband Sachsens angekündigt). Gänsehaut krieg ich ja auch jedesmal bei SE am Anfang: "wir sind abgetaut ..." - und auch gestern ging ein Raunen durch die ersten Reihen. Das ist kribbelnd - jedes Mal. Da vibriert alles in mir! Vor Winterkinder sagte er nur kurz: "Hört gut zu" und wirklich war es - im Gegensatz zu den anderen Songs - total still. Das fasziniert mich immer wieder. Seine "besonderen Körperbewegungen" bei DgS habe ich zum ersten Mal wahrgenommen ... Thomas hatte viel Blickkontakt mit dem hinteren Publikum und hat alle einbezogen. Die Stimmung war super. GG stand so ca. 10 Reihe (wg. Sound - mir ist die "Optik" wichtiger ...) und hat nur begeisterte Zuhörer gesehen. Alle haben sehr aufmerksam den Auftritt verfolgt und mitgemacht. Keine negative Kritik. Sehr viele textsichere Mitsänger auch noch hinter ihm. Explosion hat entschieden gefehlt. Aber gut - dafür Flüchtig. LiB war super rockig, aber brauche ich nicht wirklich mehr. Vielleicht war es ein Zugeständnis an die Besucher, die den DSDS-Thomas sehen wollten - aber denen wurden die Ohren auch weggepustet! HG dann leider auch in der Kurzversion. Aber ich will nicht meckern. Ging halt nicht länger und lieber 1h Rock vom Feinsten als gar nix ... Wir haben uns dann noch den Träller-Auftritt von Aura D. angesehen und waren dann sehr positiv überrascht, wie groß die Traube beim Merch-Stand nach einer Stunde noch war. Thomas war regelrecht belagert. Jenni, Katrin (TGC) und Wolle haben ihm geholfen. Wir haben nur beobachtet und uns an den neuen Fans erfreut ... Wir sind dann ins Quartier gefahren, weil es wirklich sehr kalt war. Vom TdS haben wir dann doch recht wenig mitbekommen, leider - aber ich freue mich sehr, dass Thomas diese Chance erhalten hat. Nun warten wir halt geduldig auf Dezember ...
Noch ne Ergänzung: Die Coverband spielte irgendwann dieses Ohohohoh von "Seven armed nations o.s.ä." und auch dieses Whoohooo und waren sichtlich überrascht über das Thomaten-Echo vor der Bühne ... aber das haben wir ja gar nicht für sie angestimmt, das war nur die Vorfreude und sollte jemand ganz anderen hinter der Bühne erfreuen ...
habe mir gerade was zu ölsnitz in der tube angeguckt
finde immer wieder gut, wie passend thomas die setlist arrangiert. ich habe mich jedenfalls gefreut mal wieder morning sun zu hören, ich höre seine stimme sowieso sehr gerne in english
am gestrigen morning sun hätte ich jedenfalls können wg hattingen - muss jetzt bis dezember warten, das ist so lang
freut mich für alle die nach görlitz und ölsnitz fahren konnten, dass es so tolle erlebnisse waren
Wir sind am Samstag Vormittag bei uns zu viert (3 Wiesenthomaten und ich) losgefahren und hatten als erstes Ziel eine vierte Wiesenthomate, bei der wir nach dem Konzi übernachten durften. Wir uns erst mit Kaffee und Torte gestärkt, bevor es weiter nach Oelsnitz fuhren. Nach einer Stunde Fahrt haben wir recht abenteuerlich einen Parkplatz auf einem abgeernteten Maisfeld zugewiesen bekommen. Die bange Frage war: Wenn es regnet, kommen wir von diesem Acker nie wieder runter. Nun ja, wir ihr ja schon wißt, hat es nicht geregnet.
Vom Parkplatz brachte uns ein Shuttlebus mit viiiiielen anderen Menschen zum Fest. Es war wirklich ein Volksfest, jedoch hat diese Stimmung meine Vorfreude nicht getrübt. Im Gegenteil ich fand es sehr nett, die vereinzelt in alter regionaler Tracht gekleideten Hochrad- und Laufradfahrer zu sehen. Kurz vor der RTL-Bühne vernahmen wir vertraute Klänge, nahmen unsere Beine in die Hand und ja, wir waren pünktlich zum Soundcheck angekommen. Irgendwie überkam mich eine Freude, als ich nach dieser langen Zeit die Jungs auf der Bühne sah.
Nach dem Soundcheck habe ich viele liebe Thomaten begrüßt (leider hatten wir keine Gelegenheit ne Runde zu quatschen, da wir recht verstreut standen). Um 20.15 Uhr begann die Vorband, der Sound war für mich sehr schlecht eingestellt: den Sänger konnte man zu Beginn kaum hören, der Bass war viel zu laut, die Gitarre kaum zu hören. Trotz allem kamen Songs, die gut Stimmung aufkommen ließen. Gegen 21.15 war gute Stimmung und sie hätten gut aufhören können, dann begannen sie aber mit Teletubbies und Heidi und die Stimmung viel in den Keller. Schade. Die Jungs sind offensichtlich etwas selbstverliebt und wollten die Bühne einfach nicht verlassen. Wie wir schon vorhergesagt haben, hat Thomas trotzdem er später angefangen hat, pünktlich die Bühne verlassen. Das Konzi war klasse, hatte jedoch nicht die Atmosphäre eines Thomzerts. Für den Rahmen war die Setliste hervorragend: Songs, die auch die anderen Menschen kannten, ansonsten eine durchweg rockige Auswahl. Ich war erst über Let it be überrascht. Obwohl ich es immer genossen habe, finde ich seine Einstellung, auf Cover-Songs zu verzichten, absolut richtig. Für diesen Rahmen hat es jedoch gepaßt.
Nach dem Konzi hatte ich dann Gelegenheit auch mal ne Runde mit anderen Thomaten zu klönen. Da wir jedoch noch den Shuttle und 1 Stunde Autofahrt vor uns hatten, konnten wir es nicht so sehr ausdehnen. Thomas war relativ gleich nach dem Konzi zum Merch-Stand gekommen und hat noch offensichtlich ewig Autogramme gegeben. Während wir dort standen kam auch noch Aura Dione hinter der Absperrung raus. Hätte sich nicht ein junger Mann mit ihr fotografieren lassen, wäre es mir völlig entgangen, dass sie gerade vorbeigelaufen ist. Es hatte sich trotzdem sie die Charts zur Zeit stürmt, außer diesem jungen Mann keiner für sie interessiert. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam Bonny dann auch noch hinter der Absperrung raus und hat sich anscheinend noch einige Zeit unterhalten.
Wir sind dann gut gelaunt um kurz nach 24 Uhr zum Shuttle gelaufen. Es war ein sehr schöner Abend!
Menschlein, ich habe es auch bedauert, dass es mit einem netten Gespräch nicht geklappt hat. Ich fahre aber auf jeden Fall zum Weihnachtskonzert.
Ich hab diesmal kurzen Prozess gemacht und gleich den Blog vollgeknallt, denn sonst dreh ich wieder so lang am Rad wie mit Görlitz - was immer noch fehlt...
Fazit: Es war einfach suuuuper!!!! Ganz toller Abend!!!! Mehr dazu wenn ich mal geschlafen habe, das ist irgendwie immer Mangelware bei godojkonzertgeprägten Thomatentreffen...
Scorpi: perfekt ..... mir fehlen die Worte!!!! Ein großes Dankeschön.
Es war wirklich ein wunderschönes Konzert und ich bin sehr froh, dass ich da gewesen bin!!!
Es war richtig klasse, Thomas und die Band schon beim Soundcheck miterleben zu können. Thomas wirkte gut gelaunt, entspannt und konzentriert. Ich kann euch gar nciht sagen, wie sehr ich mich gefreut habe, ihn endlich wieder singen zu hören und sich bewegen zu sehen. Fragt mich nicht wieso weshalb warum, aber es ist für mich ein Wohltat, diesen Menschen mitzuerleben. Er hat eine intensive Ausstrahlung, die mich häufig, dieses Mal wieder einmal, sehr bewegt. LL-Karin, du beschreibst Ähnliches, konnte dich gut verstehen. Der Sound war so unglaublich gut, vielleicht der beste, den ich je gehört habe?! Thomas Stimme kam glasklar heraus, tönte wundervoll kräftig in die Luft, wurde nicht von den Instrumenten übertönt und unser Gesangsmeister hat sooooooooo schön gesungen!!!! Ich liebe diese Stimme, diese Austrahlung und seine Bewegungen, wenn er voll in der Musik aufgeht! Die Band wirkte sehr entspannt und fröhlich. Torsten hat so unglaublich intensiv Winterkinder mitgetragen. Ich habe immer abwechselnd Thomas und Torsten beobachtet. Torsten hat das Drumset bei WK so komplett anders bearbeitet als bei den anderen Songs. Mit grimmiger Entschlossenheit hat er auf die Schüsseln eingeschlagen und für mich Thomas mit seiner WK-Message so dermaßen gut unterstützt wie es für einen Drummer besser nicht geht. Dies fällt mir schon seit einigen Konzerten auf. Danke dafür auch an Tosten. LzS war zugleich am Anfang wie seelische Nahrung. Thomas war voll drin im Song. Ich liebe es!!!! Allein dafür hat es sich gelohnt. Flüchtig, wie geil war das denn???? Wir wurden erhört, danke, so klasse, dieser Song, so eindrücklich performt von Thomas. Winterkinder ist für mich mit das wichtigste Stück auf der Setlist. Bin immer wieder so dankbar dafür, dass Thomas es singt und dann mit dieser Ernsthaftigkeit und Inbrunst. Es war viel zu kurz, das gesamte Konzert. Viel zu kurz. Es waren soooo viele Menschen da und nach Thomas war es so viel leerer. Thomas redete wenig, wenn aber war er sehr überzeugend, wirkte reif und ernstzunehmend und manches Mal war er echt sehr witzig/knuffig. Es war ein sehr überzeugender Auftritt und bei der Autogrammstunde hinterher waren soo viele Menschen, auch einige Männer und einige Jungs, die begeistert mit der schönen neuen Autogrammkarte weggingen. Großer Andrang, viele fremde Menschen, die es toll fanden, diesen Typen mal live erleben zu können und mal so nah mitkreigen konnten. Hat mich sehr gefreut. An Love is you hat er ja erstmalig kein gutes Haar gelassen. Hab mich über seine Handbewegung kaputtgelacht. Hat die eigentlich jemand gefilmt?
Neben diesem habe ich es sehr genossen, diese Stunden mit mir so lieben Menschen verbringen zu können. Ohne euch wäre es wirklich nicht das, was es war, würde ganz schlimm was fehlen!!!!
hi Mädels!! auch wieder im Lande.... ihr ward ja schon richtig fleissig! DANKE für Eure schönen Berichte und die ersten Eindrücke!!
Vieles, was ich genau wie ihr erlebt hab, habt ihr schon geschildert, hier ein paar persönliche Ergänzungen:
für mich war der Gig eindeutig besser als Görlitz... das mag mit Sicherheit auch viel mit mir selbst zu tun haben (weniger müde....bessere "Position" sprich 3.Reihe halb rechts, mein wirkliches "dabei" sein von Anfang an) hat aber meiner Meinung nach auch ganz viel zu tun mit dem von Euch schon zitierten genailem Sound, dem Soundcheck mit DER Überraschung FLÜCHTIG und der gespannten Erwartung ob es denn nu wirklich kommt..., einem für mich extrem selbstbewussten Thomas mit einer Aura die er mal wieder ausstrahlte....unglaublich..., einer gelöst wirkenden Band, den kurzen aber absolut perfekt gewählten Ansagen von Thomas
Highligts waren für mich LZS - diese unglaubliche Energie haut mich immer wieder um FLÜCHTIG, weil so überraschend und soooooo lange ersehnt, einfach ein genailer Song, perfekt von Thomas interpretiert und "gelebt" einmal mehr WK, wieder mit diesem Shouten am Ende was ich so liebe und einer tollen Reaktion des Publikums am Ende, richtig langer Applaus ohne Schreien, Rufe oder sonstiges, hab es als Zustimmung, Respekt und Hochachtung des Publikums verstanden; Gänsehaut pur UOS im Anschluss wieder so tröstlich LIB weil es tatsächlich in den Rahmen passte, weil er den "Zaungästen" damit gezeigt hat, was ER aus Songs machen kann, er der Vollblut-Sänger, der jedem Song seinen Stempel aufdrückt sein klares Wort und die klaren Gesten zum entgültigen "Tod" von LIY, womit er für mich nicht nur seine Aussage in Görlitz wiederholt hat sondern noch ein´s draufgesetzt hat mit dieser rotzig-frechen Art
richtig richtig voll war´s und viele Männer waren im Publikum, viel mehr als sonst, ganze Trupps.... und hab´ noch nie so viele Männner am Merch-Stand gesehn, die sich auch tatsächlich Autogrammkarten geholt haben ...
unser persönliches "Rahmenprogramm" tat sein Übriges für ein perfektes Wochenende!! schnuckeliges Hotelzimmerchen hinter den Bergen bei den sieben Zwergen, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen.... und Scorpi, herrlich wie Du nicht glauben konntest, dass das ein ECHTER HAHN war, der uns geweckt hat.... Originalzitat: "Das ist bestimmt spunkis handy, die hat ja einen lustigen Klingelton....." das Abrocken und in Erinnerung schwelgen an alte Depeche Mode Zeiten mit der Coverband Remode, die übrigens noch bis 1:30Uhr gespielt haben.... (auch bei mir Unverständnis warum ausgerchnet Thomas offensichtlich mit der Zeit knappsen musste...??...) Spunki und ich haben uns dann am Sonntag noch richtig schön in Ruhe Weimar angeschaut, Mädels da müsst ihr mal hin, ein total süsses Städtchen, völlig relaxt und sooooooo voller Geschichte!!
habe jetzt nur einen Wunsch: biüdde büdde.... Thomas!!! noch so ein kleines Event bis Dezember einschieben wäre ein Traum!!! 3 Monate sind heftig für so ein kleines Thomaten-herz.....
Zitat von happykoeln sein klares Wort und die klaren Gesten zum entgültigen "Tod" von LIY, womit er für mich nicht nur seine Aussage in Görlitz wiederholt hat sondern noch ein´s draufgesetzt hat mit dieser rotzig-frechen Art
Hi Happyköln, danke für Deinen tollen Bericht (und allen anderen auch!). Mich hat ja dieses "Love is yooohuuu" ein bisschen an dieses Ulle-Video erinnert, in dem er mal mit Lachgas LIY geträllert hat ... http://www.youtube.com/watch?v=T...feature=related Kennt Ihr das?
Leider fehlt die erste Strophe, die so toll war, so dass ich dachte, jetzt aber schnell die Kamera anmachen und doch noch filmen, aber das restliche Lied ist ja auch schön!
Es war der Hammer in Oelsnitz .. bin soo froh, dass ich dabei sein konnte
Danke schön noch mal an Ruki fürs Mitnehmen
Schon allein wegen des Songs "Flüchtig" hat sich die Reise gelohnt. Er hat endlich diesen wahnsinns Song wieder gesungen
Mein Eindruck war, dass Tom voll konzentiert und total selbstbewusst rüberkam ..er hatte die Menge vom ersten Ton an voll im Griff. Das ganze Konzert war energiegeladen von Anfang bis Ende und die Band hat die kurze Zeit, die ihr zur Verfügung stand, super genutzt um sich zu präsentieren. Neben mir stand ein Mann, der anfangs eher einem desinteressierten Eisklotz ähnelte, aber später taute er auf, klatschte mit und filmte sogar !! An dem Abend hat Tom sicher wieder einige überzeugt!
Soo schade, dass ihm diese Gelegenheit in Hattingen und Oer Erkenschwick genommen wurde.
Bis Dezember ist es echt noch arg lange
Ich fands auch nett ein paar von Euch beim Konzert kennenzulernen vielen Dank für die tollen Fotos und Videos
Scorpi, ich habe mich auch sehr gefreut Euch wieder zu sehen (Schalke ist schließlich schon so lange her)!! Ich habe es auch sehr bedauert, dass wir nicht wirklich Zeit hatten uns gemütlich zu unterhalten. Ich hoffe auf das nächste Mal!
Wenn ich Eure Berichte hier lese, werde ich fast bissel wehmütig. Warum bitte habe ich Görlitz besser empfunden als Oelsnitz? Ihr seid ja 100 %ig anderer Meinung. OK - das mit den teilweise blöden Rufen vor Ort in Görlitz habe ich nicht mitbekommen. Ich fand das Ambiente dort einfach nur schön. In Oelsnitz waren mir dafür entschieden viel zu viele Leute.
Scheinbar können diese Nebensächlichkeiten schon ganz sehr das Erleben eines Konzertes beieinflussen. Es lag definitiv nicht an dem begnadeten Sänger da vorn auf der Bühne, der so unglaublich energiegeladen gerockt und gesungen hat. Alles was ihr oben in Euren Berichten schreibt, kann ich nur zu 100 % unterschreiben. Ich bin so vollgepumt mit dieser Energie ... wohin bloss damit? Winterkinder hab ich noch mal im Vid von Scorpi angeschaut - wahnsinn.
Traurig haben mich die Diskussionen zu "Love is you" anderswo gemacht ... wenn ich da anderswo nicht noch paar Freundinnen sitzen hätte, würde ich dort gar nimmer vorbei gehen. Das macht einen ja grille. Was ihr witzig findet (ich auch, also irgendwelche Bewegungen hab ich allerdings nicht mitbekommen), disskutiert man dort heiß und gar nicht witzig.
Scopri, spunk, happy: Euch hab ich diesmal gar nicht gesehen . Und Animagus hab ich auch noch verpasst nach dem Konzert ....
Oh ja - nur ein kleines Konzi so zwischendurch wäre schon genial. Warum schwabbt eigentlich nicht weiter, was die Radiosender merken, die Thomas auf der Bühne haben und überzeugt davon sind, das beste Highlight und das tollste Publikum am Abend gehabt zu haben? Das MUSS sich doch irgendwie mal rumsprechen.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie hab ich grad das Bedürfnis, Euch alle mal in die Arme nehmen zu müssen aus lauter Dankbarkeit, dass es in Euch Menschen gibt, die das gleiche fühlen können und die Aura dieses Sängers/Menschs/Mannes spüren können.
3 Monate warten - ist genauso lang wie es seit Mai Hannover bis jetzt gewesen ist. Voller Entzug ... ein Drogensüchtiger hält das eigentlich nicht durch