Menschlein Bei Thomas können wir unterscheiden zwischen das Konzert hat mich mehr bewegt als ein anderes von ihm. Zumindest bei mir handelt es sich dann aber immer um mehr bewegt oder weniger bewegt.
Bei Konzerten von anderen Künstlern stelle ich immer wieder fest: für mich spielen die gute oder weniger gute Musi - ich konnte abrocken oder nicht, aber bewegt hat mich von anderen bisher keiner.
Scorpi, guter Post!! zu Liy. Ich stand zwar zu diesem Zeitpunkt als die Geste kam weiter links, doch hatte ich nicht den Eindruck, dass er eine Reaktion auf eine Pöbelei war. Die Reaktion empfand ich als Zustimmung auf etwas und witzig.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
an1lvr.gif
Zitat von Scorpi Meine Meinung: Ich versteh das total gut, dass Thomas - bestimmt schon sehr sehr lange - die Faxen dicke hat von dem Song bzw. ihn wahrscheinlich nie so richtig mochte. Wie er in Görlitz ja schon sagte "scheiss LIY spiel ich nicht mehr." War ja nicht von ihm und sein Musikgeschmack ist er auch nicht. Ich denke, dass er es nicht mehr ab kann, auf diesen Song reduziert zu werden, denn: LIY = DSDS. Da war vielleicht echt die Message dahinter: "LIY bin nicht ICH gewesen, jetzt bin ich zumindest schon mal mehr "ICH", DAS (die anderen, die gesungenen) sind MEINE Songs und die gefallen mir besser, ich hoffe euch auch." Erinner mich ans Hard Rock Café, wo sie den Song schon so verarscht / verschrägt haben. Herrlich! Da haben sie sich auch schon drüber lustig gemacht und sehr sehr viele haben sich schlapp gelacht. Denke, von LIY ist er einfach nur noch genervt wegen dem DSDS - Stempel. Wenn er den Stempel nicht so hätte, dann würde er vielleicht nicht mal darauf eingehen, weil er einfach passé ist....
ICH BIN VOLL DER SELBEN MEINUNG !!! Super geschrieben, hätte von mir sein können
Bin von meinem Kurztrip zu meiner Freundin nach Berlin gleich von Oelsnitz aus, auch wieder zu Hause.
Ihr habt ja schon super viel geschrieben , und vom Konzert selbst, gibts auch gar nicht mehr viel hinzuzufügen. Das war soundtechnisch und überhaupt und sowieso, auch für mich fast das beste Freiluft-Konzert ever! Ich hatte nach dem Soundcheck schon ein wenig Bedenken, denn da noch 2.Reihe mittig und direkt vor 4 ultra-großen Boxen stehend, kam bei mir Thomas Stimme gar nicht an. Nur Bass Scorpi,Happy und spunki , die nur 10m weiter rechts standen, hatten ein ganz anderes Empfinden. GSD war es ja dann auch bei dem Konzert sowas von toll, da hat Ton-Toni super Arbeit geleistet.
Thomas hat so dermaßen Oelsnitz gerockt- fand es auch einen Ticken besser als Görlitz.Klar, Konzi war kürzer, was großer Mist war(Explosion hätte mein Glück perfekt gemacht), zumal die "Cliff-Truppe" mein Nervenkostüm bis zum Äußersten strapazierte. Das wollte einfach kein Ende nehmen,und ich fand es Thomas gegenüber sehr respektlos. Glaube auch das Thomas so schnell da durchjagen musste, weil ja der "Weltstar "Aura Dione in den Startlöchern stand. Und die lässt man nicht warten! Hab den Veranstalter da überhaupt nicht verstanden- die haben doch sicher gemerkt, für wen da die Massen standen.Sie haben doch regelmäßig "Statusabfragen" vorgenommen- und dann räumt man Thomas am wenigsten Zeit ein, und dreht ihm dann sogar noch beim "Tschüss"-Sagen den Saft ab. Naja, was solls- was man aber zu hören bekam, war aller Ehren wert. Dass wieder "Flüchtig" auf der Setliste stand, aber auch MS und LIB fand ich super:dancing: Highlights wieder Winterkinder,UoS,LZS aber auch "Flüchtig".Ob er mit dem Lied auch seine Ängste verarbeitet?Das war so intensiv- förmlich magisch. Aber ich mag gar nicht Einzelnes herausgreifen- ob Ansagen,ob Songs,Songauswahl,ob Band, und auch Fans, die von soweit und in Massen angereist waren, und auch von Jan Sievers ein tolles Lob bekommen haben( fand den auch sehr sympathisch und gut), und er sich für die Fairnis ihm gegenüber bedankt hat und die Zuschauer, die AG-Stunde- es war wirklich ein "Gesamtkunstwerk". Mag jetzt nicht pathetisch daher kommen- das war es für mich!! Und ausser das es wirklich zu kurz war, hat alles gestimmt! Ich kann gar nicht beschreiben, wie mich das gefreut hat, dass er gerade so im Osten überzeugen konnte, und nicht wie MM Häme und Spott über sich ergehen lassen musste. Kann das schlecht erklären, aber als "alte Ossi-Thomate",geht es mir sehr nahe, wenn der Respekt dem Künstler gegenüber flöten geht(und da ist es mir auch egal, für welchen, aber besonders natürlich bei Thomas)und ne ganze Region dann abgewertet wird, nur weil es ein paar Idioten gibt.Hatte wirklich Schiss, denn das "Schubladen"-Denken ( und das betrifft nicht nur die Schublade:Castingfuzzi)in manchen östlichen Regionen ist doch sehr weit ausgeprägt. Aber Leute, wenn ihr gesehen hättet, wieviel Leute nach dem Konzert am Merchstand lange angestanden haben- das hat mich soooo sehr für Thomas gefreut. Ich habe nur zugeschaut von weitem, das hat mich so stolz gemacht, dazu die netten Kommentare von den mit Autogrammen, auch RG-CD`s,T-Shirt`s und Plakaten Zurückkommenden!! Das war der Wahnsinn- ehrlich, soviel Leutehab ich zum letzten Mal bei den Mottoshows im TV gesehen. (Hier mal ein Bild von Ginny- Danke! und selbst da kommt es nicht annähern so rüber, wie es wirklich war.)
Thomas hat auch dort so einen positiven, lockeren und freundlichen Eindruck hinterlassen.
Mein Gesicht erinnerte bestimmt an den eines Honigkuchenpferdes.
Was seine Ansagen betrifft:Ich habe ja schon im Görlitz-Bericht geschrieben,dass sie mir immer besser gefallen.Auf den Punkt,kein Geschwafel.Das betrifft v.a. die Äußerungen zu WK , die zu seiner eigenen Promo, den Dank an die Veranstalter( das macht nicht jeder!) http://www.youtube.com/watch?v=goLdwyxDSNM http://www.youtube.com/watch?v=fbrpfsjg7AI
Alles immer ein bisschen gewürzt mit Selbstironie siehe :Autogramme und so`n "Quark.."
Warum nun ein paar Sekunden zu LIY die Gemüter wieder so erhitzen, kann ich nicht verstehen. Und komisch, aber ihr könnt mir glauben, als die Worte und die Geste zu LIY kam, dachte ich nicht:"Och Thomas,lass es!"und an die Reaktionen der Anwesenden, sondern an die in der Comm., wenn es denn dort gepostet und interpretiert wird.Und so war es dann ja auch. Man kann es auch nicht aus dem Zusammenhang reissen,v.a. nicht Diejenigen, die nicht auf den Konzerten waren. In Oelnitz z.B. war es so, dass Thomas von Seiten des Veranstalters ,seit Beginn der Bühnenprogramms irgendwann am Vormittag, in jedem Trailer mit LIY-Hintergrundmusik und der "Superstar" angekündigt wurde.Warum?Es gibt mit "Nicht allein" und "UoS" viel aktuellere Sachen. Als er zu seinem Konzert angekündigt wurde, war groß das DSDS-Logo eingeblendet ,und während bei allen anderen Künstlern während des Auftrittes der Name des Künstlers dauerhaft eingeblendet war, war da Thomas Name nie zu sehen. Ich persönlich habe von Pöbeleien und blöden Bemerkungen oder Buhrufen nichts vernommen,(i.ü.in Görlitz auch nicht), aber da er sinngemäß sagte: "He Alter, das ist wirklich unglaublich:da schauen mir Leute ins Gesicht und meinen LIY.Darauf sang er es kurz an ,und machte die Geste".Wenns lang war, war es 10Sekunden.Ob es an einige pöbelnden Zuschauer gerichtet war,(aber dann müsste es in Görlitz auch so gewesen sein), oder aber seine persönliche Empfindungen dokumentierte,vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber es war ja nicht das 1.Mal. Wie hier schon erwähnt wurde, war es schon in HRC und auch schon einige Bemerkungen auf Konzertes, wo er LIY auf die "Schippe" nahm.Warum auch nicht?! Wenn ein Sänger nur noch in der Öffentlichkeit auf ein Lied reduziert wird, kann man doch eindrücklich darauf hinweisen, dass dem nicht so ist. Ich glaube nicht ein einziger Neutraler, hat daran Anstoss genommen. Wenn jetzt Einige der Meinung sind, dass soetwas unklug ist, sich so zu äußern, frage ich mich persönlich auch, warum? Thomas hat wegen des Hypes dafür Gold bekommen.Wir als Fans hätten auch ein Schlaflied gekauft.Ich habe nicht wegen LIY für ihn angerufen, sondern für tolle Auftritte und für seine Persönlichkeit.Klar musste er ein Lied einsingen und LIY war dann noch das Beste.Oder glaubt hier Irgendjemand, er hätte sein eigenes wählen dürfen?"Helden gesucht" hätte doch auch super gepasst. Und wenn Thomas der Meinung ist, er äußert sich eben jetzt so dazu, dann respektiere ich das.Ecken und Kanten eben!Ob es für alle so akzeptabel ist, und darüber so diskutiert weden muss- bleibt ja jedem seine Sache. Es mag ja durchaus einige geben, die LIY immer noch lieben und die sich vielleicht jetzt vera...lbert vorkommen, nur muss man sich eben auch im Klaren sein, dass es für Thomas als der Künstler und als Interpret des Liedes doch auch ne Art der "Verar..."ist, wenn er immer und immer wieder darauf reduziert wird. Kann verstehen, wenn man Zuschauern, die ewig nichts von ihm gehört haben, und nur das von ihm kennen, dazu seinen Standpunkt - auch so drastisch mit Gesten- "darlegt"! (Hab i.ü. in dem Buch"Sex,Drugs und Castingshows" von den beiden Künstlern Kesici und Grimm auch viel darüber gelesen, und wie sie auch unter der "Reduzierung" auf ihr Siegerlied, obwohl sie vorher und nachher Rockmusik gemacht haben, gelitten haben.Sie griffen zu viel drastischen Worten und sagten u.a. auch, dass Konzertveranstalter verlangten, dass man es singen soll, weil man das eben kennt!"
Die Konzis an sich, die Stimmung und besonders die Autogramm-Stunden sowohl in Görlitz und Oelsnitz zeigten doch deutlich, dass Thomas und seine Jungs soviel nicht falsch gemacht haben können- zumindest für die meisten nicht und dass betrifft auch seine Ansagen!!
Mary, vielen Dank für Deine Einschätzungen, habe es in Görlitz auch so empfunden. Menschen sollten sich generell vor zu schnellen "Zuschreibungen" hüten, passiert aber leider immer wieder. Görlitz ist übrigens ein wirklich nettes Städtchen und sollte viele Touristen locken.
Zu Deinem Satz: "Warum nun ein paar Sekunden zu LIY die Gemüter wieder so erhitzen, kann ich nicht verstehen. Man kann es auch nicht aus dem Zusammenhang reissen,v.a. nicht Diejenigen, die nicht auf den Konzerten waren."
Könnte man, wenn man wollte auch das "Murmeltier" täglich grüßen lassen Ist nur noch langweilig!
Was soll ich noch schreiben????? Hier wurde alles schon wunderbar beschrieben. Unsere Empfindungen, ein super Konzert, das Publikum und Thomas und die Band. Ich bekomme alles noch nicht auf die Reihe. Es braucht noch Zeit das alles in mir zu sortieren. Vom 27.8. bis 04.09. habe ich 5 - in Worten fünf - Nächte gar nicht geschlafen und zwei Nächte nicht viel. Bin wirklich am Limit gewesen und dennoch möchte ich keine Sekunde dieser Zeit missen. Als wir in Görlitz losgehen wollten nach dem Konzert - sagte der Kopf laufen und meine Beine blieben stehen. Tatsache - dafür gibt es Zeugen. Sobald ich mit den Nachwehen dieser Tage zurecht komme und mit meiner Arbeit auf dem Laufenden bin - werde ich es mir gut gehen lassen. Ausreichend schlafen - Sauna - Massage und vielleicht kauf ich noch etwas Farbe im Solarium. Es war für mich so schön - viele von euch gesehen zu haben aber leider hat es für schöne längere Gespräche nicht gereicht. Beim Forumstreffen und in RE muss das anders werden. RE die Vorfreude ist schon wieder aktiv obwohl das Thomadrenalin noch volle Wirkung zeigt. Es war schön!!!!!!!!!
Scorpi, mach ich mich morgen mal drüber - heute nimmer, muss erst mal Schlaf noch bissel nachholen.
mary, Jemaly: vielen Dank für Euer Zeilen zum Konzert! mary: hast Du völlig recht. Ich kann die schlimmen Hin- u. Herdiskussionen einfach nimmer lesen und hören. Es ist einfach fürchterlich, wenn jede kleine Geste oder jedes Wort von Thomas so auseinander gepflückt werden. Kann man diesen Mensch nicht einfach mal Mensch sein lassen - und auch seine bauchgeführten Empfindungen gelten lassen? Sind wir denn immer sooo perfekt in jedem Moment dran zu denken, ja nicht ein falsches Wort zu sagen bzw. dran zu denken, was die anderen jetzt davon halten? Es muss doch erlaubt sein, auch mal Dinge aus der eigenen Vergangenheit selbst zu kritisieren. Und nach den vielen positiven Reaktionen aus dem Publikum, die Thomas noch nie gesehen haben, kann man doch ersehen, dass grad dieses Publikum diese Dinge nicht so hoch bewerten oder sich darüber überhaupt solche Gedanken machen. Vielleicht fand es der eine oder andere sogar genau passend - hat die Message darin (nur auf diesel Song minimiert zu werden) verstanden.
Ich halte mir mal den den Unterschied zwischen Vorgruppe Cliff und Thomas vor Augen: Was bei den einen hochgespieltes und aufgesetztes Verhalten auf der Bühne ist, ist bei Thomas pure Natürlichkeit. Das flasht mich immer wieder. Auch diese extrem auf den Punkt gebrachten Gesten und Bewegungen zu den Songtexten, diese Sicherheit und vor allem auch dieses eingespielte Team in der Band, die aus dem Bauch heraus fühlen, was Thomas grad vor hat, ist für mich immer wieder erstaunlich und unglaublich.
Animagus: so wie Du es schreibst, geht es mir auch. Auf meinen Konzertbesuchen vor Thomas fand ich auch die Musik entweder gut oder weniger gut, ich hatte eine gute Unterhaltung (in der Regel). Aber wirklich bewegt hat mich Thomas - sowas ist wohl auch nicht wirklich erklärbar. Dieser Mensch hat eine ganz besondere Aura, die uns wohl gefangen hält und es scheint wieder ein besonderer Menschenschlag zu sein, die diese Aura spüren kann. Und ich bin ganz sehr dankbar, dass ich dazu gehöre . Und dann macht dieser Mensch mit dieser Wahnsinns Ausstrahlung noch sooooo eine tolle Musik und mit soooolche Texte, die einem sooo was von unter die Haut fahren ...
Früher war ich gar nicht so sehr der Musikfan, hab nur nebenbei gehört und dann kommt dieser Thomas und verändert schlagartig mein Musikdasein und mein Musikgespür. Schon verrückt.
mary: danke für die Bilder. Dieses Lächeln macht einen ganz fertsch...
Scorpi, Mary, Jemaly DANKE für Eure statements und Berichte!!!!
bin gerade gedanklich wieder mitten vor der Bühne in Oelsnitz.....
zu der Diskussion um LIY und Thomas Geste stellt sich mir nur eine einzige Frage..... WIE BITTE KANN MAN BEI SEINER ANSAGE "RICHTUNG G" GLAUBEN LIY IST SEIN`S UND GEHT IN DIESE RICHTUNG??? versteh ich nicht und versteh die Aufregung úm seine Geste nicht... die MUSSTE irgendwann kommen!!!
das war doch immer klar, dass LIY das kleinste Übel nach DSDS für ihn war....
klar haben wir es gekauft und unterstützt, aber doch wegen THOMAS und nicht wg. dem song....
Mädels, die Ihr da diskutiert... hört Euch Tonk und Wink und Thomas fav songs an.... und schaut genau, bei welchen Songs er abgeht.... das kann nicht Euer Ernst sein
.... und ergänze... wir haben alle dieses Schild hoch gehalten für Thomas, in Kölle, bei der Gamescom.... RICHTUNG G - WIR GEHEN MIT !!!! wer bitte WER kann damit LIY gemeint haben ??????
definitiv ein Rocker und es geht in richtung G(odoj)
Der Vergleich zu frueher
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
history22.jpg