Bea: ich kann die Info auf den newseiten gar nicht finden.
Hier ist die Seite von Radio Vest, da steht aber nichts von einem IV mit Thomas. Aber in der Comm wurde die Info auch gepostet - steht wohl auch auf den FB-Seiten, bin da nicht angemeldet.
Vielleicht kann ich einen Teil der Sendung über das web-Radio hören (frühestens ab 07:30 Uhr), aber aufnehmen - das bekomme ich wahrscheinlich nicht hin.
menschlein, ein Tobias von Radio Vest hatte Folgendes gepostet:
ZitatHi zusammen,
Radio Vest wird Morgen (Mittwoch) ausschließlich Musik mit Deutschen Texten spielen. In diesem Zusammenhang wird es auch ein Interview mit Thomas geben. Das Interview wird heute (Dienstag) aufgezeichnet und dann am Mittwoch zwischen 6-9 Uhr Morgens ausgestrahlt. Radio Vest sendet in Recklinghausen auf 94,6 und im Stream über http://www.radiovest.de
Achso, der Tobias ist von Radio Vest. Dann verstehe ich das jetzt ... dann ist die Quelle ja auch sicher. Schön. Freu mich. Hoffe ja mal, dass die dann auch mal einen Song von Thomas spielen.
gegen7:15Uhr kam Thomas ersteinmal kurz zu Wort.Nach 8Uhr soll er nochmal zu hören sein.In Stichpunkten: Frage:Warum singt er auf deutsch?
Antw.: er glaubt, dass man in seiner eigenen Muttersprache mehr seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann
Frage::Singt er lieber auf englisch oder auf deutsch?
Antw.:seine blutigen Anfäge begannen auf englisch.Da hat er sogar versucht, englische Texte zu verfassen. War aber gar nicht so leicht,und so ist er doch bei deutsch hängengeblieben. Für das Deutsche hat er mehr Gefühl entwickelt sich auszudrücken.Tiefsinnigere Sachen gehen bei ihm besser auf deutsch.
Frage:Ob er für eine Deutschquote im Radio wäre?
Antw.: Ja, er wäre auf jeden Fall dafür.Er ist für fivty:fivty
Er hörte sich irgendwie noch ganz schön müde an, obwohl das IV ja gestern aufgenommen wurde. Zumindest spielten sie dann "Helden gesucht"
Er sagt, dass seiner Ansicht nach die Message bei dt. Texten schneller aufgenommen werden kann. Das hätte er erlebt, als er auf der letzten Tour das neue Lied "DegS" gespielt hätte. Die Leute hätten es sofort aufgriffen und weitergesungen.
Das war aber kurz und jetzt spielen sie Stanfour. Nicht wirklich deutsch auch wenn die Jungs von Föhr kommen.
Er sagt, dass seiner Ansicht nach die Message bei dt. Texten schneller aufgenommen werden kann. Das hätte er erlebt, als er auf der letzten Tour das neue Lied "DegS" gespielt hätte. Die Leute hätten es sofort aufgriffen und weitergesungen.
Das war aber kurz und jetzt spielen sie Stanfour. Nicht wirklich deutsch auch wenn die Jungs von Föhr kommen.
Ja, zwischendurch auch immer wieder englische Lieder ,aber von deutschen Künstlern, was ja auch ok ist.
Frage: mit LiY bei DSDS berühmt geworden, jetzt aber lieber deutsch; warum?
T: er versteht englisch auch nicht immer sofort, muß sich dann dieTexte/ Lyrics zur Hand nehmen und tiefgründiger durchlesen ... die Muttersprache ist direkter.Muss sich auch öfter fragen,was uns der Künstler sagen will, wenns englisch ist?!
Frage:Und wie reagieren die Fans auf deutsch?
T: Zuhörer sind sicherer beim sofort-mitsingen; hat die Erfahrung gemacht mit einem ganz neuen Song auf letzter Tour: "Dächer einer ganzen Stadt" . Den haben die Leute - zack - gleich begriffen konnten ihn sofort mitsingen und haben danach noch weitergesungen ... da war das Feedback klar zu erkennen.Das ist mit englischer Sprache seiner Meinung nach nicht zu erreichen...
Zitat von Scorpidanke mary. Hm, spannendes IV ist aber wohl doch was anderes... Wieso fragen die nicht nach Konzerten, Anzahl, woher die Besucher kommen etc (für Unwissende, damit die mal hören was LiVE so abgeht), oder vor allem auch nach Aussage der Texte - z.B. Winterkinder, Liebe zur Sonne, Explosion, Uhr ohne Stunden etc und vor allem nach kommenden Gigs (Promotion!!!!) und nach dem kommenden Album?? Mann echt, das war doch nur blabla.
Jaja, ich weiss schon, immerhin gut, dass sie ihn überhaupt mal wieder einladen, bin ja schon STILL
Nein, brauchst nicht still zu sein- denn Du hast ja Recht!! Klar war es schön, mal wieder Thomas im Radio zu hören , aber im Grunde war es ein Interview, was , zumindest für uns banaler nicht sein könnte.Aber wer will schon tiefgründige IV`s und das am frühen Morgen.Das Radio sicher nicht!Und schon, dass sie nur HG gespielt haben und nicht das neuere Uo, sagt doch schon alles. Da hätte man soviel draus machen können. Aber ich bin sicher, dass Thomas da keinen Einfluss drauf hat, wie die Gesprächsführung so läuft. Die Aufzeichnung war ja auch schon gestern, und wie es dann zusammengeschnippelt wurde- wer weiß?! Er wurde ja nicht einmal verabschiedet und sich nicht einmal für seinen Besuch bedankt. Wird vielleicht froh sein, wenn er überhaupt mal eingeladen und gespielt wird.
Vielleicht kommt ja noch was kurz vor seiner Tour- wer weiß das schon?
Zitat von Scorpidanke mary. Hm, spannendes IV ist aber wohl doch was anderes... Wieso fragen die nicht nach Konzerten, Anzahl, woher die Besucher kommen etc (für Unwissende, damit die mal hören was LiVE so abgeht), oder vor allem auch nach Aussage der Texte - z.B. Winterkinder, Liebe zur Sonne, Explosion, Uhr ohne Stunden etc und vor allem nach kommenden Gigs (Promotion!!!!) und nach dem kommenden Album?? Mann echt, das war doch nur blabla.
Jaja, ich weiss schon, immerhin gut, dass sie ihn überhaupt mal wieder einladen, bin ja schon STILL
Nein, brauchst nicht still zu sein- denn Du hast ja Recht!! Klar war es schön, mal wieder Thomas im Radio zu hören , aber im Grunde war es ein Interview, was , zumindest für uns banaler nicht sein könnte.Aber wer will schon tiefgründige IV`s und das am frühen Morgen.Das Radio sicher nicht!Und schon, dass sie nur HG gespielt haben und nicht das neuere Uo, sagt doch schon alles. Da hätte man soviel draus machen können. Aber ich bin sicher, dass Thomas da keinen Einfluss drauf hat, wie die Gesprächsführung so läuft. Die Aufzeichnung war ja auch schon gestern, und wie es dann zusammengeschnippelt wurde- wer weiß?! Er wurde ja nicht einmal verabschiedet und sich nicht einmal für seinen Besuch bedankt. Wird vielleicht froh sein, wenn er überhaupt mal eingeladen und gespielt wird.
Vielleicht kommt ja noch was kurz vor seiner Tour- wer weiß das schon?
Ja, unsere Erwartungen sinken ja einerseits. Und immerhin wurde er zweimal gebracht, mehrfach angekündigt (das ruft in Erinnerung) und sogar von Tobias offiziell bei den Fans bestätigt...
Ein bisschen hat Thomas es ja zumindest gesteuert, indem er auf den neuen Song DEGS hingewiesen hat, wie die Fans da weitersingen und Stimmung ist.
Abe eben, wer weiss, was er noch so gesagt hat oder gesagt hätte was so aber weggeschnitten wurde. Radio eben.
Ich bin jedenfalls froh, dass sein Heimatsender ihn mal wiede berücksichtigt hat
Tobi von Radio Vest hat in der comm folgendes gepostet:
Hi zusammen,
das Interview mit Thomas hatten wir bereits gestern aufgezeichnet. Natürlich haben wir mit ihm noch über viele weitere Themen gesprochen - unter anderem über sein 3. Album, über die Konzerte in der Vest Arena usw. Da das aber heute nicht in die Thematik der Deutschen Songs passte, haben wir diese Interviewteile aufgehoben und werden sie an einem anderen Tag senden. An welchem, steht noch nicht fest.
Da wohl die Enttäuschung der Fans in der TGC wohl auch so ähnlich waren, wie die Unsrigen, hat sich der Tobias vom Vest Radio dort nochmal gemeldet und schrieb dies:
"Hi zusammen,
das Interview mit Thomas hatten wir bereits gestern aufgezeichnet. Natürlich haben wir mit ihm noch über viele weitere Themen gesprochen - unter anderem über sein 3. Album, über die Konzerte in der Vest Arena usw. Da das aber heute nicht in die Thematik der Deutschen Songs passte, haben wir diese Interviewteile aufgehoben und werden sie an einem anderen Tag senden. An welchem, steht noch nicht fest.
Hab das IV heute früh auch verfolgt - allerdingst konnte ich nur Teil 2 live erleben.
Für mich ist die Botschaft, dass demnächst viel in Deutsch von ihm kommen wird, sehr positiv. Weils mir geht wie ihm, und da spricht er zu 100 pro bestimmt noch besser englisch als ich
Ansonsten: klar es war kurz, minimum was zum Thema passt.
Von Herbi haben die auch Bochum gespielt - ist ja nun auch schon ziemlich alt (aber toll) ... wollen wir nicht meckern, auch wenn wir natürlich nach viel mehr Infos lauern. Der Normalo Radiohörer wird sich nicht mehr erwarten ... trotzdem wäre natürlich noch mehr Infos schön, aber wenn der Rest des IV - wie Tobias es schreibt ... später ausgesendet wird ... dann erfährt auch der Rest der Nation, dass ein 3. Album geplant ist....