Zitat von GudrunIch habe heute mein Album Richtung "G" erhalten und ich muß einfach sagen das ganze Album ist einfach sagenhaft. Ich kann nicht so alle Songs einzeln Bewerten,für mich sind alle Songs gleich wert.
Alle Songs 10
Sorry wenn ich jetzt nicht alles richtig gemacht habe mit dem Schreiben.
bei so ner bewertung, kannste gar nichts falsch machen
toll, dass dir alles gefällt, da hat thomas ja voll den nerv getroffen
Zitat von GudrunIch habe heute mein Album Richtung "G" erhalten und ich muß einfach sagen das ganze Album ist einfach sagenhaft. Ich kann nicht so alle Songs einzeln Bewerten,für mich sind alle Songs gleich wert.
Alle Songs 10
Sorry wenn ich jetzt nicht alles richtig gemacht habe mit dem Schreiben.
...das nenne ich mal gelungenes erstes Posting Liebe Gudrun, herzlich willkommen in unserer gemütlichen Runde
Mein momentanes Fazit nach 5 Tagen Richtung G auf den Ohren.... aber nicht in Stein gemeisselt, weil auch mir geht´s so, das sich die Vorlieben für bestimmte Songs öfters mal ändern, manchmal sind´s kleinste Passagen, die mich neu aufhorchen lassen....
aber nu....
1) Notizen 9/10 guter opener für CD und Konzis; schöner Instrumentalteil; gute Steigerung im Song
2) NA 7/10 ohne Videodreh-Erlebnis und Tom´s Stimme wär das nix für mich...; aber ich beobachte auch, dass der Song seine Wirkung hat auf nicht thomatisierte....die Leute wippen mit (mehrfach getestet...); also vielleicht doch alles richtig....?
3) Starschnitt 8/10 Text für uns Fans berührend, erzählt viel von Thomas; das "ohoho" und "star und stahar" mag ich gar nicht...; Melodie nett, aber mir etwas zu simpel
4) Where did your love go wrong 8/10 bringt wunderbar Tom´s Stimme zur Geltung, sowohl die leicht krächzige (hechel...) Rockstimme als auch die Kopfstimme; Song zieht trotzdem ein bisschen an mir vorbei, weiss gar nicht genau warum....; aber das Lachen am Ende versöhnt und bringt einen extra-Punkt....
5) Zehn-Meter-Brett 9/10 gefällt mir hervorragend vom Text, schöne Metapher (zumindest bevor ich das mit der Arschbombe gelesen hab....); eingängige Melodie; könnte mir vorstellen, das wird auf Konzis DAS Mitsing-Lied
6) Uhr ohne Stunden 10*****/10 eine Einheit von Stimme und Musik; Gefühl und Sehnsucht pur; Schauer über´m Rücken, immer und immer wieder; "und sogar der Regen bleibt in der Luft stehen" selten so eine poetische Zeile in der deutschen Musik gehört....!!! Steigerung der Stimmung genial! "wir sind es nicht mehr gewohnt das Zeit sich lohnt" ist für mich auch eine Ansage für die auf uns zu kommende hektische Adventszeit (wobei ich NICHT die Konzis meine....)
7) AWNE 10/10 liebgewonnen auf Konzis bin ich glücklich über und mit der Studioversion; kracht ausreichend; nach vorne gehender Mut-Mach-Song; für mich DAS "Band-Lied", weil auf der Tour entstanden; "niemend hält Dich auf"!!!!!
8) Cocoon 10/10 nach dem Kracher AWNE werde ich in den Arm genommen, so schöööön umfangen, fühle mich sofort geborgen, mit und in diesem Lied; könnte für´s Radio DER Tipp sein, weil glaub ich noch mehr "massentauglich" als NA, kommt gut im Auto und spricht die Gefühle super an (denke an Vergleich Broken von Liv.)
9) Schnee von gestern 8/10 gibt mir inhaltlich weiter Rätsel auf: kann sich doch nur um die Band Geschichte drehen, oder?? musikalisch für mich nicht das stärkste Stück; chorale Passage schwierig; bin auf die Live Performance gespannt....
10) Stückchen Ewigkeit 9/10 ein Geschenk an die Fans, ein schöner Spiegel; der weiss genau, wie wir seine Auftritte erleben, und das ist mehr als toll, das er das sieht, sehen will und offensichtlich wichtig für ihn ist; das schweisst noch mehr zusammen!! dieses kraftvolle "HEY" -ein Traum!! Abfeier-Konzi-Hymne!!!!! "kann Dir niemand mehr nehmen.....!!!!"
11) Walking with you 10****/10 ein einziges Abheben mit dieser auf´s Wesentliche reduzierten Hymne; Stimme Stimme Stimme; eine sanfte und dennoch kraftvolle Melodie; fliessen lassen, einfach zulassen diesen unglaublichen Fluss, dem KANN man sich nicht entziehen....; hier ist das chorale Finale nicht kitschig, sondern von ausserweltlicher Schönheit für mich; ein Song für ganz besondere Momente!!!! frage mich nur, wer auf den Konzis den Chorpart singt.... WIR????????
12) Winterkinder 10 plus maximum an Sternchen /10 ausser Konkurrenz.... ein grossartiger Sänger, eine grossartige Band, ein grossartiges Team (TG & CB) setzen ein Meilenstein in der dt. Musikszene, indem sie ihre Stimme gegen Unrecht und Gewalt an Kindern erheben; CHAPEAU CHAPEAU CHAPEAU alleine dieser Song gibt mir all die Kraft die ich aufwende, diese Band zu unterstützen! sie MÜSSEN gehört werden, wir MÜSSEN es weitertransportieren.... stellvertretend für die, die nicht reden können oder wollen
13) Zwykla Milosz 9/10 ein versöhnlicher Song zum Schluss; hat was ganz beruhigendes (auch auf Kleinkinder....); polnisch klingt im Übrigen sehr sexy aus dem Mund von Thomas....
Bester Song: Uhr ohne Stunden, Walking with you, Winterkinder Schwächster Song: NA Gesamturteil: unbedingt kaufen!!!!!!!!!!!! und JEDEM ERZÄHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffentlich schaffe ich endlich das, was ich mir schon so lange vornehme und aus meinem eigenen Wunschdenken heraus schon so oft "versprochen" habe. Wieder mehr Zeit mit und für Euch zu haben!! Es gab so viele Baustellen, inzwischen sind einige abgeschlossen und die Übersicht kommt zurück.
Irgendwo muss ich ja anfangen, etwas zu schreiben, also tue ich das hier!
Also. NA, Starschnitt und Walking nur ne 9. Alle anderen 10.
Bei NA hab ich es noch nicht geschafft, von vorne bis hinten zuzuhören, mir driften die Gedanken ab. Nimmt mich also nicht so voll mit. Obwohl ich nicht sagen könnte, DAS oder DAS gefällt mir nicht.
Bei Starschnitt gefällt mir der Text und auch die Musik, aber wenn ich es nebenher höre, verstehe ich ständig "Starship". Und dies Assoziation mag ich gar nicht. Da kann aber der Song nix dafür.
Walking ist Klasse, super schöner Song. Gleich beim ersten Hören hatte ich aber das Gefühl: Der Schluß passt nicht. Und der passt auch nicht besser, je öfter ich es höre.
Alle anderen Songs waren vom ersten Moment an in meinem Ohr, nehmen mich mit. Danke Jungs!!!
Insgesamt hätte ich erwartet, dass das Album etwas "härter" wird. Aber mir gefällt beides, deshalb bin ich in keinster Weise enttäuscht.
Jetzt sehe ich es erst, hallo liebe Roni, wie schön, dass Du auch hier bist, hab Dich ja schon eeewig nicht mehr gesehen! Jetzt wieder hoffentlich öfter!
So, nun aber zum Album! Nach gefühlten 1000 mal hören traue ich mir so langsam ein fundiertes Urteil zu, obwohl sich meine Lieblingssongs ständig ändern und ich mit 2-3 Titeln immer noch erst warm werden muss. Gleich vorneweg: meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen!
1. Notizen (9/10) Tolle, sehr eingängige Melodie, vor allem der Refrain, ein gute Laune Song, der aber trotzdem nicht zu flach ist. Der Text lässt Spielräume offen, m.E. geht es mehr um Wunsch- als um Merkzettel.
2. Nicht allein (8/10) Auch ein gute Laune Song, der mit Notizen aber nicht ganz mithalten kann. Strahlt aber Optimismus aus und bleibt für mich immer mit den Erinnerungen an den Videodreh verbunden.
3. Starschnitt (10/10) Sehr geiler Refrain und ich liebe den treibenden Rhythmus, der einen leicht punkigen Touch hat. Diese Welle reißt mich wirklich mit! Besonders liebe ich auch den Schlußteil "Weil ein Stück von dieser Zeit für immer bleibt, weil ein Stück von hier und jetzt Geschichte schreibt", passt perfekt bei den Konzerten, wenn Thomas und wir uns das gegenseitig entgegengröhlen!
4. Where did your love go wrong (7/10) Ganz nett, aber berührt mich ehrlich gesagt nicht besonders. Für mich bis jetzt auch irgendwie unrund.
5. Zehn-Meter-Brett (10/10) Im Moment fast schon mein Lieblingssong! Sehr schöne, einfache, aber keinesfalls eintönige Melodie und der Text bringt mich fast zum Heulen, weil er bei mir so ins Schwarze trifft - besonders für den Schlußteil ab "Jetzt nicht nach unten sehen..." könnte ich ihn knutschen, so toll ist das und gerade dieser Teil so gefühlvoll gesungen!! Hier passt einfach alles!
6. Uhr ohne Stunden (10/10) Eine Hymne, ein musikalisches Gedicht, ich liebe die Melodie, die Streicher, die sich steigernede, immer dichter werdende Atmosphäre zum Schluß hin. Der perfeke Song schlechthin!
7. Alles, was nicht existiert (10/10) Das Teil rockt einfach ohne Ende! Ich liebte es live von Anfang an und nun auch in der Studioversion! Für mich schon immer eines der Highlights auf Konzerten!
8. Cocoon (10/10) Es war Liebe auf den Blick bzw. Ton, ganz besonders der einmalig schöne Refrain! Ein Song mit internationalem Format, der unbedingt ausgekoppelt gehört!
9. Schnee von gestern (8/10) Noch nicht so ganz meins. Der Sprechgesang am Anfang klingt - im Gegensatz zum Sprechgesang in "Flüchtig" - für mich etwas unmelodiös und die Kopfstimme in "Vergangenheit" irgendwie fremd.
10. Stückchen Ewigkeit (9/10) Die Gitarren erinnern mich ein wenig an U2 und ich liebe die Trommeln, besonders das Drumsolo von Torsten am Schluß! Vor allem die letzte Strophe spricht mir aus dem Herzen, das Gefühl kennen und lieben wir von den Konzerten wohl alle. Nur im Refrain stört mich das sehr lang gezogene "OK" und "sehn" ein bisschen. Aber insgesamt trotzdem sehr schöner Song!
11. Walking with you (10/10) Die Stimme ist zum Umfallen zum schön !! Die Melodie und die gesamte Instrumentierung haben etwas Andächtiges, Feierliches, und wie hier einige schon feststellten, fast Sakrales. Über die Bedeutung des Textes bin ich mir noch nicht völlig im Klaren, denke aber auch, dass es etwas mit Tod zu hat. Ob ich die Chöre und sphärische Athmosphäre ganz toll oder furchtbar schmalzig finden soll, war mir Anfangs nicht klar - hab mich aber für ganz toll entschieden, erinnert mich entfernt an Pink Floyd.
12. Winterkinder (10/10) Eine Klasse für sich, ich habe so lange darauf gewartet und es hat sich gelohnt! Habe beim Hören jedes Mal ein Kloß im Hals, der Text rüttelt einfach auf. Ich bewundere aber nicht nur den Mut, dieses Thema anzusprechen. Ich finde den Song auch musikalisch erstklassig. Und das ist für mich immens wichtig, denn der tollste Text würde mich wenig berühren, wenn ich mir die Musik nichts gibt.
13. Zwykla Milosc (9/10) Einfach nur schön, hat ein nostalgisches Flair und eine wunderschöne Klavierbegleitung und ich liebe die Gittarenparts. Genau der richtige Abschluß nach Winterkinder!
Gesamturteil: Ein wirklich sehr gelungenes, abwechslungsreiches Album, das kaum zu wünschen übrig lässt - außer vielleicht noch einen Tick rockiger, aber darauf können wir uns dann bei Album Nr. 3 freuen! Ich höre es in Dauerschleife und es wird, obwohl es fast nicht möglich ist, jedes Mal noch ein Stück besser und besser!
Danke für eure Beurteilungen! Habe sie mit großem Interesse verschlungen. Sehr spannend, zu lesen, was jeder so empfindet, was jeder so für sich in den Songs entdeckt oder auch nicht.
Ich wollte noch ergänzen, dass ich bei Winterkinder völlig angsprochen, berührt und ich weiß nicht was bin von diesem "Hmmmmm....", nach dem Hauchen, wo sie weggegangen ist. Das haut mich irgendwie um, hat für mich was Haltendes, gibt wieder Boden unter die Füße, nachdem der Boden erst mal weggenommen wurde. Finde ich ganz toll! Auch wenns nur so ein kleines "Hmmmm" ist.
Zitat von ledballoonJetzt sehe ich es erst, hallo liebe Roni, wie schön, dass Du auch hier bist, hab Dich ja schon eeewig nicht mehr gesehen! Jetzt wieder hoffentlich öfter!
HI!! Du kommst auch morgen, oder? Freu mich schon!
Scorpi, ich meine die letzte Strophe von Walking with you, dieses Hymnische und die sphärischen Klänge, die sich steigernde und dichter werdende Atmosphäre zum Schluß hin, die gesamte Stimmung dieses letzten Teils. Ist schwer zu erklären. Das erinnert mich irgendwie an Pink Floyd, ohne dass ich es einem bestimmten Song zuordnen könnte.
Eigentlich hat mich Boris auf die Idee gebracht und ich muss ihm zustimmen, ab da hörte ich es auch. Er meinte, es erinnere ihn ein bisschen an Mother und Bring the boys back home (hier vor allem die Drums) von The Wall. Überhaupt ist er ziemlich angetan von Walking with you und das liegt sicher nicht an der dauernden Zwangsbeschallung. Ich höre ja viel über Kopfhörer. Das hätte ich übrigens als Letztes von ihm vermutet, dass er ausgerechnet auf Walking with you steht. Aber neben den ganz harten Sachen steht er immer schon auch auf alles Hymnenhafte, insofern also auch wieder nicht überraschend.
Wake-up, ja ich bin morgen dabei, freu mich schon sehr! Bin auch sehr gespannt, was sich bei Deinen Hundis so getan hat, es ist ja so viel an Gesprächsstoff zusammengekommen.