Album des Jahres "Platz 43 Thomas Godoj - Richtung G 0,6% (230)" (von 200 Plätzen)
Song des Jahres "Platz 30 Thomas Godoj - Uhr ohne Stunden 0,3% (125)" "Platz 36 Thomas Godoj - Winterkinder 0,3% (108)" "Platz 60 Thomas Godoj - Nicht allein 0,2% (87)" "Platz 83 Thomas Godoj - Helden gesucht 0,2% (68)" (von 200 Plätzen)
Zitat: Kleine Kuriosität am Rande: Ende Dezember hat die versammelte Fanfraktion von Thomas Godoj entdeckt, was für eine tolle Seite doch Plattentests.de ist. Und kollektiv den Jahrespoll-Stimmzettel ausgefüllt. Nur falls Ihr Euch wundert!
bisschen mau für die "versammelte Fanfraktion". Na ja, ansonsten wäre es noch mehr aufgefallen.
ich hab gestern mal ein bisschen "drüben" geschmökert und nachgelesen, was das Fan-Voting bei Plattentest "ausgelöst" hat. Heftige Diskussionen - auf beiden Seiten. Bei Plattentest wohl eher negativ!
Mittlerweile haben sich die Wogen aber geglättet und es haben sich doch tatsächlich 2 Plattentest-Macher oder -User mit den Namen "Seepferdchen" und "Plattentestler" angemeldet. Sie machen einen "wohlwollenden" und "anständigen" Eindruck und fangen an, sich mit der Person Godoj und seiner Musik auseinanderzusetzen.
Ich finde es sehr interessant zum Nachlesen! Das ist mal eine Rückmeldung, wie TG "draußen" in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Vielleicht hilfts ja auch bei den Planungen!
Ja, es sind wieder sehr heftige Reaktionen ausgelöst worden, was das Voting betrifft und es ist diesmal wirklich schön, dass es nicht eskaliert ist. Wie immer waren die Auslöser die Meinungen über Pro/Kontras für Votingaktionen. Sehr spannende Meinungen. Hier mal mein Beitrag, der andere steht auf S.13
"Darf ich dann mal ganz bescheiden anfragen, warum denn ein Herr Godoj überhaupt gelistet wurde bei diesem Voting? Denn ist es nicht so,dass die Mehrheit der Indie-Hörer ihn sowieso nur in die Schublade von DSDS,Bohlen etc.pp.gesteckt hat,egal wie "nervig" die Fans jetzt abgestimmt haben? Es ist doch bekannt,dass die Fans von Castingkünstler (und dass wird TG für immer für die Meisten leider bleiben)"unbarmherzig zuschlagen",wenn es was zu voten gibt. Ich find das auch nicht immer gut,aber auch dieses Votingverhalten hat doch seine Ursachen, die aber nie hinterfragt werden.Warum eigentlich? Sie wollen eben auch sagen:"Eh,hört doch mal rein,legt Eure Vorurteile ab usw."Zählen ihre Stimmen nichts?Hinter diesen Stimmen stecken doch auch Menschen mit Gefühlen,Aussagen und Meinungen.Ist da ein Fan von Indie oder Major besser oder schlechter,oder ein User vom TG-Forum oder Plattentest.de? Man sieht doch auch in den Aussagen von Stamm-Usern, dass das Album gar nicht bekannt ist, oder angenommen wird,dass er mit Bohlen arbeitet.Und auch:"Wir wussten ja gar nicht,dass er noch soviele Fans hat?" Ja, nun wissen sie es.Ist das schädlich?Wäre ein letzter Platz "unschädlicher" oder förderlicher gewesen? Warum also stand er da als Pop-Künstler mit einem Major-Plattenvertrag drauf,hat er irgendeinem Indie-Künstler was "weggenommen"?Vielleicht hat sich so mancher TG-Fan noch nie soviel mit anderer Musik beschäftigt,neue Künstler kennenlernen dürfen oder plattentest.de "besucht",wie in dem Moment des Votings.Sollte zwar nicht Sinn und Zweck sein,aber immerhin auch was,oder? Fragen über Fragen!"
ist wegen urlaub alles komplett an mir vorbei gegangen.
aber so oder so. thomas sitzt zwischen den stühlen und kann sich nur durch live spielen, live spielen und qualitativ überzeugende musik da teilweise rausarbeiten. viele werden ihm auf immer und ewig die anerkennung verweigern, er kann höchsten die quote der verweigerer senken.
das finde ich ja mal eine richtige Aussage, verstehen kann ich die ganze Aufregung von den Leuten so wie so nicht, denn die anderen Künstler werden ja wohl nicht von ihren Feinden gewählt, gevotet oder was auch immer.
na ja nicht so heftig möchte ich nicht sagen ... truly ist gesperrt worden, ich kenne sie jedoch nicht....
Aber jetzt mal ne allgemeine Frage....wie kam Thomas Godoj überhaupt da rein... wurde er vorgeschlagen, oder war er vorher schon in der Votingliste?????
Nächste Frage....war das Voting tatsächlich so negativ für Thomas Godoj...oder war es dort halt mal wieder ein Schuß gegen DSDS...
Kam für mich gar nicht so klar heraus... Ich habe am Voting nicht mitgemacht, jedoch ist es nicht legitim, wenn solch ein Voting angeboten wird, und auch nicht gestoppt wird, dort zu voten....
Zitat von decotussina ja nicht so heftig möchte ich nicht sagen ... truly ist gesperrt worden, ich kenne sie jedoch nicht....
Aber jetzt mal ne allgemeine Frage....wie kam Thomas Godoj überhaupt da rein... wurde er vorgeschlagen, oder war er vorher schon in der Votingliste?????
Nächste Frage....war das Voting tatsächlich so negativ für Thomas Godoj...oder war es dort halt mal wieder ein Schuß gegen DSDS...
Kam für mich gar nicht so klar heraus... Ich habe am Voting nicht mitgemacht, jedoch ist es nicht legitim, wenn solch ein Voting angeboten wird, und auch nicht gestoppt wird, dort zu voten....
Das ist ja die Frage, die so eindeutig nicht geklärt werden konnte. Am 22.12.stellte Santaclaus den Link zum Voten rein(sehr spät also, weil nicht eher bekannt) und am 26.12. war ja wohl das Voting schon zu Ende. Santa sagte, dass Thomas schon in der Liste stand.Ob vorgegeben oder schon von Fans dazugesetzt(was möglich gewesen wäre)war nicht mehr rauszukriegen. Gab natürlich auch Votingregeln.Man konnte nur 1xabstimmen und musste die Listen fast vollständig ausfüllen.Nur dann war es gültig. Nun wurde überraschender Weise Thomas für diese Plattform( meist Indie-Künstler)ziemlich nach vorn gevotet, was die Kritiker natürlich mit dem "Fremdschämsmilie" quittierten und die o.g. Diskussionen auslöste. Deshalb ja auch meine Frage:Warum stand er da drauf,wenn er danach doch zerrissen wird? Die Antwort von einem User von plattentest.de bekam ich auch-"weil alle Alben ,die im Jahr veröffentlicht haben, gelistet werden können". Aber dann kann man doch damit rechnen, dass er nach vorn gevotet wird,oder? Fakt ist zumindest, dass User von dort, sich nun viell.auch mal Thomas anhören bzw.wissen, dass es ihn noch gibt.
ich habe beim Voting auch nicht mitgemacht und mache überhaupt nicht mehr bei Votings mit, weil die meisten ja doch immer die DSDS-Zugehörigkeit aufwärmen. Das liest keiner, das nutzt niemanden, ob TG beliebter als DS ist.
Ich meine (weiß es aber nicht sicher), dass Thomas nur per persönlichen Vorschlag in den Plattentest reinkam. Auf der Liste war er sicher nicht zum auswählen.
Die Top50 kann man aufrufen - alle sind verlinkt auf youtube etc. - nur die TG Songs sind alle nicht verlinkt - fällt sofort auf.
Allerdings kenn ich kaum einen der anderen Songs. Wovon leben die? Haben die alle eigene Labels? Leben die ausschließlich von den Konzerten? Wie groß sind die Konzerte?
Schlimm sind nur die Vorbehalte gegen Thomas, die sich alle wieder bestätigt haben.
Live spielen ist ja richtig, aber die Leute, die er erreichen will, werden ihn nie live erleben - höchstens auf einem Stadtfest per Zufall oder so ... bewusst hingehen wird keiner - die Chance geben sie ihm einfach nicht.
Manchmal zweifel ich schon an meinem Musikgeschmack. Aber so verbohrt bin ich / sind wir doch nicht, oder?
Aber ich finde es sehr positiv, dass sich zumindest 2 nun mal näher mit ihm befassen. Und das werden sie ja auch (hoffentlich) weiter erzählen.
Noch was zur Ergänzung.Ich hatte schon geschrieben , dass es zu heftigen Reaktionen führte. Dass von Truly wusste ich nicht, und das tut mir auch leid und die Frage decotussi,ob es Thomas geschadet hat stellte ich ja mit meinem 2.Beitrag in der TGC,aber darauf bekam ich keine Antwort? http://www.thomas-godoj-community.de/thr...802#post1387802
Dann frage ich jetzt hier auch nochmal mit:Hat es geschadet?Und wie sieht denn der Schaden aus,wenns denn schadet?
musikgeschmack ist geschmackssache, du weißt, was ich meine....da sollte sich keiner dem anderen überlegen fühlen, nur, weil er diese und jene angesagte indie-truppe ach so toll findet.
ich habe mich und meinen geschmack wegen thomas jedenfalls nicht verbogen. er passt in die reihe. das würden auch vielleicht viel mehr leute feststellen, wenn sie ihm zuhören würden. aber es herrscht halt ein überangebot. also, warum sollten sie?
die meisten können sich innerhalb ihres geschmacksrahmens mit musik eindecken, ohne auf den makelbehafteten ex-dsdsler zurückgreifen zu müssen.
Zitat von mary Dann frage ich jetzt hier auch nochmal mit:Hat es geschadet?Und wie sieht denn der Schaden aus,wenns denn schadet?
Ich hab gestern bis ca. 22 Uhr bei Plattentest mitgelesen. Bis dahin hatte ich schon den Eindruck, dass es eher geschadet hat. Diese Plattentest-User, denen TG im Voting aufgefallen ist, haben ihn in dieser Schublade und dieses Votingergebnis hat sie in ihrem Denken nur bestärkt. Sie haben die TG Fans in die Bravo- und DSDS-Ecke gestellt.
Allerdings muss dann dort noch lange diskutiert worden sein und diverse Beiträge von TG Fans müssen doch bewirkt haben, dass sich 2 jetzt in der TGC angemeldet haben. Vielleicht ist es am Ende dann doch noch positiv.
Mein Fazit: Man muss mit allen Aktionen wirklich sehr behutsam und vorsichtig sein. Vorerst belass ich es mal bei meinem Autoaufkleber ...
Genauso negativ wie dieses Powervoting von Fans kommt m.E. das Email-Bombardement bei Radiosendern an. Wobei in diesem Fall gar nicht so viele gevotet haben - nur 230 Fans. Aber der Name ist halt sofort aufgefallen und v.a. dass er mehrfach mit Songs vertreten war - in diesem "elitären" Bereich.
... und dabei hatte ich mir für 2010 vorgenommen, mir nicht mehr so viele Sorgen zu machen ...
also das mit den mails legen die radiosender aber nach gutdünken aus. eine andere userin hat bei ihrem haussender nachgefragt, warum thomas nicht gespielt würde und bekam zur antwort....weil ihn keiner wünscht...
das ist aber wahrscheinlich auch quark, die haben ihre vorgaben und er passt da nicht rein.
power-nerving ist aber mit sicherheit kontraproduktiv. hin und wieder wünsche ich mal was. erfolg hab ich selten, aber was will man erwarten. er hat ja 1 jahr pausiert-singlemäßig.
Zitat von LL-KarinIch meine (weiß es aber nicht sicher), dass Thomas nur per persönlichen Vorschlag in den Plattentest reinkam. Auf der Liste war er sicher nicht zum auswählen.
er war auf der liste (hab geguckt, nich gevotet - wollte eigentlich, aber dann waren andere sachen wichtiger), aber keiner weiß, wie er da drauf gekommen is...