Zitat von Jemaly @ all Thomas hat doch gesagt, dass die Tour länger werden würde - 18 Konzerte in 4 wochen - ich dachte, dass er tatsächlich länger Touren würde.
Das irritiert mich allerdings auch ein bissl. Unter einer "längeren Tour" verstehe ich mehr als 18 Konzerte in 4 Wochen. Und wenn das wieder so läuft wie bei der Plan A Tour das man Termine dazwischenschiebt, dann krieg ich ne Kriese. Das dinde ich nämlich überhaupt nicht gut. Aber wir werden wohl abwarten müssen bis die Termine endlich veröffentlicht werden....
Also, wenn wir hier mal wieder so ein bisschen spekulieren (ist ja die Lieblingsbeschäftigung der Damenwelt) sage ich mal so ganz ungeschützt, könnte mir auch denken, dass Thomas bald "lebe wohl" von Four Artists sagt oder die von Thomas, schliesslich ist Bär Läsker da Gesellschafter und hat sich im Sommer 2008 wohl stark gemacht für Thomas. Ausserdem haben FourA gerade Stanfour aufgenommen und dass ist eine ähnliche Newcomertruppe wie Thomas Godoj und Band.
Allerdings sind Stanfour eben langsam aufgestiegen und es wird von allem immer ein bisschen mehr bei denen (Album wesentlich erfolgreicher in den Charts im Moment als RG), Stanfour zudem ohne "Stempel" und bekommt auch Airplay. Während es leider bei Thomas nun immer ein bisschen weniger wird (von kleiner Clubtour im Dez. zu größerer und längerer Tour im Frühjahr, plötzlich eine noch kleinere Clubtour 400-600 im Frühjahr????).
Darüber hinaus war die Werbung bei allen Touren "überschaubar" (ist da nicht auch die Booking Agentur für verantwortlich?)
Noch was, gestern gab es ein längeres IV mit Bohlen in der Bild am Sonntag (sorry habe ich gelesen ). Da sagt Bohlen, das Tokio Hotel vom neuen Album gerade mal 25.000 verkauft haben (Bohlen sitzt ja bei Sony mit drin). Wenn das stimmt, dann ist RG ein richtiger Flop leider, denn das Album von TH war immerhin auf Platz eins, ein paar Wochen vor RG in den Charts und trotzdem noch länger in den Charts als RG. Das würde ja dann wirklich bedeuten, das im Vergleich zu Plan A ca. 300 000, RG unglaublich abgestürzt ist. Es scheint wirklich so zu sein, dass sehr viele Leute nur mal kurz eine CD von einem TV-Liebling kaufen, aber ansonsten überhaupt keine Beziehung zum Künstler herstellen, ausser wir paar Stammfans?!
Wenn sich das jetzt mal wieder zu pessimistisch anhört, sage ich, ne realistisch, denn ich glaube fest an Thomas und Band, aber einfach anders als viele die glauben er wird ein "berühmter Künstler" a`la Peter Maffay oder so. Glaube eher, das Thomas und Band eine regionale Größe haben werden und genügend kleinere Auftritte und ggf. reicht ihnen das sogar.
Denn davon bin ich inzwischen überzeugt, dieser Stempel verhindert TV und Radiotermine, verhindert qualitativ gute Festivalauftritte. Man will einen DSDS-Castinggewinner nicht haben (Medienkampf hin oder her) und wenn dann eben nur als Trashstar oder Bohlenliebling.
@Scorpi, sorry, aber ich muss einfach meine Gedanken irgendwo lassen, sonst zerdrücke ich mein Gehirn
Das blöde ist wirklich, dass so viele "Fans" immer mal wieder von Treffen mit den Bandmitglieder quatschen und die scheinen -wenn es stimmt- eben auch mal gerne zu reden. So z.B. die Geschichte mit der kleineren Tour 400-600, Start am 16.4. 18 Orte, Start nicht in RE.
Auch der Herr Richter von FourArtists scheint gerne mal zu reden und so bekommt man eben Stück für Stück so ein (angenommenes/phantasiertes) Bild.
Ja und Du hast recht, die verkaufte CD-Stückzahl ist sicher nicht allein entscheidend. Fady kriegt ja auch sein zweites Album, man guckt einfach nicht rein, in die Strategien der Musikfirmen. LL hat überhaupt kein Label und trotzdem Erfolg und 100 Auftritte usw.
Es ist einfach so ungewohnt, überhaupt keine Ahnung zu haben von den Sachen, sich nur immer zu wundern. So verstehe ich eben auch die Singleauskupplung überhaupt nicht. Videos laufen schon, Termin verschoben, lt. Thomas (wieder so ein Fangespäch) gibt es bis jetzt keine PR-Termine, Sony versucht ihn unterzubringen, aber es klappt nicht. Wer soll sie kaufen???
Uffff, dann will ich mal was Positives reinwerfen. Schaut doch mal auf die Votings der Vid´s bei Myspace und auf der Tube, das können nicht nur wir gewesen sein und daß erst mal kleinere Brötchen gebacken werden müssen war auch klar. Laßt Ihnen Zeit sich zu entwickeln, schaut doch mal auf andere Bands die auch hart kämpfen mußten und noch müssen.
Ich glaube an den Jungen und die Band und wenn alle gesund bleiben schaffen die es auch auf einen längeren Zeitraum.
bei der "regionalen Größe" bin ich auch nicht. Ich glaube eher an die "internationale Rockstimme", die sich ihren Weg bahnen wird, auf jeden Fall bundesweit.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Thomas und Band sich langfristig, und das braucht Zeit, also Jahre, immer mehr ein Image von sehr ernstzunehmenden, anspruchsvollen und talentierten Rock-Popmusikern erarbeiten werden. Dadurch, dass sie viel und erfolgreich live spielen werden, die Live-Performance-Qualitäten von Herrn Godoj werden sich immer mehr herumsprechen und für langsam, aber stetig wachsendes Publikum sorgen.
Durch Charityaktionen, wie z.B. das Benefizkonzert für Haiti, als prominenter Botschafter für die Kindernothilfe werden sie sich Respekt erarbeiten. Thomas wird ja ab und zu ins TV oder Radio eingeladen, das wird sich noch ausbauen lassen, davon bin ich überzeugt.
Es werden sich in Zukunft immer wieder Gelegenheiten ergeben, um live zu überzeugen und er überzeugt einfach live, dieser Mann!
DSDS-STempel hin oder her, ich weiß, dass der an ihm klebt und vieles zur Zeit verunmöglicht. Es ist aber auch eine Tatsache, dass Thomas, wenn man ihn mal persönlich und live erlebt, ob singend oder im Interview, als sehr authentischer und überzeugender Musiker mit Herz und Verstand rüberkommt, was einfach Eindruck macht, Seriösität und Ernsthaftigkeit vermittelt, weil er einfach wirklich so ist und das wird die richtigen Menschen langfristig überzeugen, ich glaube da dran.
Wenn ich solche Überlegungen lese werde ich immer ganz traurig
Das Konzert am Donnerstag war grandios und ich glaube auch die Philharmoniker hatten ihren Spaß daran. Wer weiß welche Ideen in Tom noch so schlummern... diese war schon mal ein Treffer Es sollen ja sogar noch weitere Projekte folgen. Das zweite Album ist meistens schwieriger zu verkaufen, das wusste Tom auch. Er wird es immer schwerer haben als zum Bsp.LL, weil er aus dieser Castinggeschichte stammt, die von sehr vielen eben argwöhnisch betrachtet wird. (Bei einem Juror wie dem Bohlen auch nicht zu verdenken) Erzwingen kann man sicher nichts, aber ich glaube, wenn die Fans ihm treu bleiben, wird er im Laufe der Zeit überzeugen können. An dem schnell ausverkauften Haus am Donnerstag konnte man sehen, wie viele treue Fans gleich zur Stelle sind, wenn Tom ruft ..hi hi Das weiß er auch und verlässt sich voll auf uns. Ich denke, dass die Philharmoniker darüber sicher etwas überrascht waren und in der Presse bleibt auch was hängen davon....nur so kann es laufen und am Ende der Zeit werden wir was bewegen
Ich will sowas nicht lesen oder hören Das macht mir Bauchweh. Es reicht, wenn ich mir selber an manch trüben Tagen solche Gedanken mache, und das halbvolle Glas zu einem halbleeren wird. Wenn man süchtig ist, möchte man nicht dass es aufhört. Und das WIRD es nicht. (Glas ist gerade halbvoll) Es wird ne Tour geben, wenn auch eine kleinere. Macht nix, ist das Ganze etwas intimer . Für uns Fans kann das nur zum Vorteil sein. Es wird auch Festivals geben, die ganz viele neue Leute zum Zuhören bringen. Es gab ein großartiges Benefizkonzert, das innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Und es gibt einen Thomas, der ganz sicher nicht aufgibt, egal wie es kommt. Und es gibt eine verdammt hartnäckige Fanbase. Also....alles im Grünen.
Richtig, die Jungs haben eine stabile Fanbase, die sich wie man an den letzten Konzerten sehen konnte langsam in eine gesunde Richtung verändert - mehr Kerle. Habe das glaube ich schon gebetsmühlenmäßig immer wieder geschrieben.
Wichtig ist zumindest auf dem Level zu bleiben, wo man finanziell überleben kann und da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Eine winzige Kritik hätte ich spekulatiusmäßig insofern, daß es aussieht als ob wieder so eine Ochsentour geplant wird, wo der Bengel jeden Tag singen muß. Würde mir wünschen, die Tour würde etwas länger dauern. Erstens die Termine auf die Wochenenden legen, kommen mehr Leute und zweitens hilft es der Stimme. Sind die Abstände größer könnten auch wir als Fans mehr Konzerte mitnehmen und füllen die Kasse. Thomas denk´drüber nach...
Allerdings meine ich auch den fehlenden Drive gibt es. Der Bursche muß ja nicht unbedingt auf die "Kirchturmspitze", aber bißchen mehr müßte er tun. Bescheidenheit hin oder her. Klappern gehört zum Handwerk und das Benefizkonzert war z.B. auch in dieser Hinsicht ein Baustein auf dem richtigen Weg, auch wenn da an Werbung sicher nicht gedacht wurde. Fakt ist aber, es ist welche.
Der Mixer ist bei mir auch immer mal im Magen tätig, aber dann fällt mir so etwas tolles wie das Benefizkonzert ein und er schaltet ab.
Oh je, solche Gedanken verträgt mein Magen auch nicht so wirklich, auch wenn der Rührer (Scorpi, schönes Bild!) auch manchmal bei mir aktiv ist.
Dann fallen mir verschiedene Dinge ein, denn eigentlich denke ich eher positiv:
Es dauert seine Zeit um sich (wenn man nicht gerade auf einen Bohlen trifft) zu etablieren. Ich hoffe nur die Plattenfirma hat auch Geduld.
Bezügliche Plattenverkäufe kann ich mir die Zahl 20.000, die ich schon gehört habe eigentlich nicht wirklich vorstellen. Alleine in Fan-Foren sind ca. 5.000 angemeldet. Manche haben mehr als eine RG gekauft. Annahme im Schnitt 2 komme ich auf 10.000 RG. In Fan-Foren schreiben sich eher weniger Menschen ein. Somit müßten es schon ein paar mehr als 20.000 RG sein.
Benefiz-Konzert: Ich habe heute eine Mail an die NPW geschrieben und mich für das geniale Konzert bedankt und den Wunsch geäußert, dies durchaus zu wiederholen.