Hier ist mein Beitrag zum Tribute-Thread. Ich habe meinen Brief an Christian Bömkes etwas überarbeitet, so dass es jetzt kein Brief mehr ist. Ich denke, so kann er auf Scorpis Blog.
Ich bin eigentlich kein Musikfreak, aber zu Winterkinder muss ich einfach was schreiben.
Ich finde, das Lied ist genial und ein Juwel. Es ist das Beste, was ich von Wink und Godoj bisher gehört habe. Es ist ein Lied, das zu präsentieren Thomas und seine Band stolz sein können. Warum? Wenn man mal das Lied hört, ohne auf den Text zu achten, hat das Lied in meinen Ohren eine eingängige, gefällige Melodie. Etwas traurig, aber dennoch kraftvoll und mit wunderschönen Gitarreneffekten. Besonders die hohe Gitarrenbegleitung beim Refrain geht mir unter die Haut. Sie hat fast was Sakrales. Der Text spricht in einer unglaublichen Direktheit das Thema sexuellen Missbrauch an, was aber vermittelt, dass man solche Dinge aussprechen kann, weil sie ja nun mal geschehen. Bei diesem Thema könnte man vielleicht eine weniger harmonische Melodie als passend vermuten. Die ästhetische Schönheit der jetzigen steht für mich aber für die Hoffnung, ja sogar für den Anspruch auf etwas Heiles, das dem Mädchen im Lied geraubt wird. Dadurch wird das im Text beschriebene Leid umso greifbarer und realer. Die Kraft, die in der Musik und im Rhythmus steckt, verbinde ich mit der Entschlossenheit, das Unrecht abzulehnen, das beschrieben wird und mit dem Opfer zu fühlen.
Der Text ist auch nicht aufhetzend, er beschreibt einfach was geschieht, und das ist die angemessenste und wirkungsvollste Form, über sexuellen Missbrauch zu sprechen. Diese Sachlichkeit, die überhaupt nicht gleichgültig ist, wird durch den festen Rhythmus unterstrichen. Sexuellen Missbrauch sachlich und angemessen zu thematiseren ist ein sehr schmaler Grat zwischen Verharmlosung und Aufbauschung. Dass dies im Lied optimal gelungen ist, ist eine große Leistung. Apropos Text: Er ist wunderschön poetisch, und obwohl er die Dinge unverstellt beim Namen nennt "was wir treiben", wahrt er die Würde des Opfers. Die Methaphern "weiße Flügel", "Winterkinder", "Welt war blind" und die Gebetsidee als Beispiele treffen ins Schwarze und berühren zutiefst. Thomas Gesangsleistung in diesem Lied ist bewundernswürdig. Er ist absolut glaubwürdig in seiner Interpretation und bringt die Emotionen, die jeweils gesungen werden, mit hoher Intensität rüber. Die Idee mit dem Shouten im Hintergrund und der Abschlussgrowl bringen das Leid, (über) das gesungen wird, mitten ins Herz.
Insgesamt passt alles perfekt zusammen und macht ein unwiderstehliches Lied aus, wenn man bereit ist, sich auf diese Intensität einzulassen.
Ich bin Psychotherapeut und arbeite in einer Gewaltberatungsstelle. Auch mit diesem Hintergrund kann ich als Fachkraft sagen, dass der Song ein wertvoller Beitrag zum Thema des sexuellen Kindesmissbrauchs ist. Vielen Dank dafür. Ich freue mich, dass es gelungen ist, ihn zu veröffentlichen und ich glaube, dass er ein großes Publikum finden wird.
Vielen Dank an ALLE, die hier so wunderbare Berichte zum Thema Winterkinder verfasst haben .....DANKE Leider ist mir diese Gabe nicht gegeben - meine Gedanken und Gefühle so in Worte umzusetzen... Aber dafür gibt es ja EUCH und ich bin glücklich und froh darüber hier in diesem Forum zu sein....
dem kann ich mich nur anschließen. ich habe immer schwierigkeiten, gefühle auch gefühlvoll mitzuteilen. durch worte geht das schon gar nicht. deshalb: vielen dank!
Hier kommt mein Dankeschön an Thomas Godoj und alle Mitbeteiligten für die Veröffentlichung von WINTERKINDER.
Winterkinder war der erste Wink-Song, den ich auf der Suche nach der musikalischen Vergangenheit von Thomas fand. Ich war erschüttert und begeistert zugleich. In mir hatte sich zuvor der Eindruck entwickelt, dass Thomas Godoj nicht "nur einfach singen will", sondern mit seiner Musik eine Botschaft in die Welt bringen möchte, dass er die Welt mit seinen Werten, seiner Leidenschaft, seinen Einsichten, seiner Liebe, allen seinen Gefühlen und seinem Herzblut bereichern möchte, und das unbedingt. Dieser Eindruck fand durch den Song Winterkinder eine konkrete, hörbare und fühlbare Bestätigung. Dadurch wurde ich noch gänzlicher Fan, mit dem unbändigen Wunsch, dazu beizutragen, dass Thomas und seine Mitstreiter die Möglichkeit erhalten, die Welt mit ihrer Musik, ihrer Leidenschaft zu berühr´n. Ich bin mir sicher, dass Winterkinder dies erreichen wird und schon so oft erreicht hat.
Winterkinder berührt mich immer wieder, weil es so schrecklich-schön ist. Es wird nämlich der sexuelle Mißbrauch so direkt angesprochen, das geht einfach unter die Haut. Gleichzeitig aber, vermittelt durch die poetische Sprache und die so passenden, fast schönen Bilder Christian Bömkes´ ("zwei weiße Flügel wünsch ich mir..."), wird das innere Erleben des Opfers so einfühlsam und liebevoll ausgebreitet und dem Opfer dadurch eine Stimme verliehen.
Winterkinder berührt mich immer wieder, weil Thomas so angemessen und so unglaublich gefühlvoll singt, die Verzweiflung, den Schmerz, den Haß, die Verlogenheit durch seine Stimme so treffend ausdrückt, dass man emotional mitten im Geschehen ist und die ganze Gewalt und Tragik selber fühlt. Gerade das Shouten am Ende des Songs trifft haargenau den Schmerz und den Haß, den diese mißbräuchliche Beziehung auslöst und ich bin tief beeindruckt davon, wie kraftvoll-emotional und genau passend Thomas dies in die Welt schreit. Wahnsinn, genau richtig so!
Winterkinder berührt mich immer wieder, weil die Instrumente die jeweiligen Gefühlszustände genau untermalen oder selbst ausdrücken. Dieses Zusammenspiel von Text, Musik, Gesang und emotionalem Ausdruck bei Winterkinder (und bei vielen anderen Wink-Stücken übrigens auch!) hervorragend gelungen, so dass ich nur sagen kann, dass dies für mich wirklich Kunst ist, die sehr berührend ist und damit die Welt bereichert. "Es wird die Welt berühr`n..."
Besonder hervorheben möchte ich bei Winterkinder die Direktheit, mit der dieses Thema behandelt wird, und die hohe Emotionalität, die aus dem Song herausschreit. Dies ist meiner Meinung nach sehr mutig, sehr unterstützenswert und sehr ungewöhnlich in unserer Gesellschaft. Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die mit solchen emotionalen Themen, die sich auf Leid, Gewalt und Zerstörung beziehen, nichts zu tun haben wollen und bin sehr und froh und dankbar, dass Thomas und alle an dem Song Beteiligten (insbesondere Christian Bömkes als Autor) den Mut und die innere Klarheit haben, sich von der kollektiven, gesellschaftlichen Abwehr nicht abschrecken zu lassen. Damit wird die Botschaft transportiert, dass es wichtig ist, sich von Gewalt berühren zu lassen, sich mit Gewalt auf eine nicht verurteilende, aber auch nicht bagatellisiernde Art und Weise zu beschäftigen, um neue, gesündere Wege zu finden. Dies sage ich auch als Psychotherapeutin, die mit Winterkindern gearbeitet hat.
Ein von Herzen kommendes Dankeschön an Thomas und alle anderen, die sich für diesen Song und für diese Werte eingesetzt haben!
Mein Mann und ich, notorische DSDS-Verweigerer, waren beim Zappen zufällig auf Thomas Godoj gestoßen, als er "Dieser Weg" sang. Wir waren uns sofort einig...der passt eigentlich nicht dorthin. Die Bestätigung ergab sich nach der Google-Recherche, bei der ich auf WiNK stieß. "Winterkinder" war dabei zufällig der letzte Song. Bereits nach wenigen Textzeilen brach ich entsetzt ab. Dieser Rocksong handelte von sexuellem Missbrauch, unverblümt und direkt beschrieben! Das sollte doch wohl nicht öffentlich auf der Bühne vorgetragen werden? Ich war etwas verstört und machte zunächst einmal einen Bogen um das Lied, obwohl es mich rein musikalisch sofort ansprach. Schließlich gehöre ich einer Generation an, für die Inzest ein Tabu-Thema ist. Im Laufe der Zeit, nachdem ich auch die öffentliche Performance von "Explosion" zu schätzen gelernt hatte, näherte ich mich dem Lied vorsichtig und entdeckte die ungeheure Intensität und Sensibilität mit der Thomas Godoj dieses heikle Thema glaubwürdig und ohne jeden Anflug von Maniriertheit präsentiert. Inzwischen habe ich es akzeptiert und schätzen gelernt. Ich möchte Thomas auf diesem Wege meinen Dank und meine Hochachtung dafür aussprechen, dass er ein gesellschaftliches Tabuthema dem Hörer durch ein musikalisches und textliches Meisterwerk näher zubringen versucht.
Ich möchte mich auch aus vollstem Herzen bedanken für eure Beiträge. Ihr sprecht mir aus dem Herz. Deswegen werde ich keinen Beitrag dazu verfassen, den ihr habt meine Gefühle schon beschrieben u. ich würde sie nicht in schönere Worte verfassen können.
... mir ist an diesem weiteren so überschwenglichem Tag (LZS!!!!!!) noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen, den ich hier gerne rauslasse:
ein Mann, ein Musiker der sagt "Zu hören, dass es innerhalb der Fangemeinschaften zu neuen Freundschaften gekommen ist und auch auf vielen Fantreffen gelebt wird, finde ich einfach nur stark... Und wenn Musik dies erreichen kann, ist ein großer Teil meiner Motivation in Erfüllung gegangen." (Quelle Sony Music) für diesen Mann scheint es eine logische Konsequenz, dass sich diese seine Fans, die Menschen da draussen, nicht einfach nur über Musik freuen, abtanzen, feiern, auch aber nicht nur, sondern zusätzlich über die Musik ihr Leben bereichern, ihren Horizont erweitern, sich öffnen, sich mit den wirklich wichtigen Themen des Lebens beschäftigen!
... ich´s sag´s, der SPIEGELT uns... deshalb unsere Emotionen... vom ersten Ton an.... jeder von uns hat ihn da "getroffen" wo es passte, oder passen musste, und der Kerl bleibt....
Zitat von happykoeln... mir ist an diesem weiteren so überschwenglichem Tag (LZS!!!!!!) noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen, den ich hier gerne rauslasse:
ein Mann, ein Musiker der sagt "Zu hören, dass es innerhalb der Fangemeinschaften zu neuen Freundschaften gekommen ist und auch auf vielen Fantreffen gelebt wird, finde ich einfach nur stark... Und wenn Musik dies erreichen kann, ist ein großer Teil meiner Motivation in Erfüllung gegangen." (Quelle Sony Music) für diesen Mann scheint es eine logische Konsequenz, dass sich diese seine Fans, die Menschen da draussen, nicht einfach nur über Musik freuen, abtanzen, feiern, auch aber nicht nur, sondern zusätzlich über die Musik ihr Leben bereichern, ihren Horizont erweitern, sich öffnen, sich mit den wirklich wichtigen Themen des Lebens beschäftigen!
Mich hat schon lange kein Satz mehr so berührt wie dieser!!!! Danke an Thomas
Zitat von happykoeln... mir ist an diesem weiteren so überschwenglichem Tag (LZS!!!!!!) noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen, den ich hier gerne rauslasse:
ein Mann, ein Musiker der sagt "Zu hören, dass es innerhalb der Fangemeinschaften zu neuen Freundschaften gekommen ist und auch auf vielen Fantreffen gelebt wird, finde ich einfach nur stark... Und wenn Musik dies erreichen kann, ist ein großer Teil meiner Motivation in Erfüllung gegangen." (Quelle Sony Music) für diesen Mann scheint es eine logische Konsequenz, dass sich diese seine Fans, die Menschen da draussen, nicht einfach nur über Musik freuen, abtanzen, feiern, auch aber nicht nur, sondern zusätzlich über die Musik ihr Leben bereichern, ihren Horizont erweitern, sich öffnen, sich mit den wirklich wichtigen Themen des Lebens beschäftigen!
Mich hat schon lange kein Satz mehr so berührt wie dieser!!!! Danke an Thomas
Zitat von happykoeln... mir ist an diesem weiteren so überschwenglichem Tag (LZS!!!!!!) noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen, den ich hier gerne rauslasse:
ein Mann, ein Musiker der sagt "Zu hören, dass es innerhalb der Fangemeinschaften zu neuen Freundschaften gekommen ist und auch auf vielen Fantreffen gelebt wird, finde ich einfach nur stark... Und wenn Musik dies erreichen kann, ist ein großer Teil meiner Motivation in Erfüllung gegangen." (Quelle Sony Music) für diesen Mann scheint es eine logische Konsequenz, dass sich diese seine Fans, die Menschen da draussen, nicht einfach nur über Musik freuen, abtanzen, feiern, auch aber nicht nur, sondern zusätzlich über die Musik ihr Leben bereichern, ihren Horizont erweitern, sich öffnen, sich mit den wirklich wichtigen Themen des Lebens beschäftigen!
Mich hat schon lange kein Satz mehr so berührt wie dieser!!!! Danke an Thomas
Gut, dass er auch das von den "Forenmitglieder" mitbekommt!