Der Song "Winterkinder" ist für mich einer der besten, emotionalsten und feinfühligsten Songs im deutschprachigen Raum, den ich kenne. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, daß er jetzt auf dem neuen Album "Richtung G" erscheint und damit einen Platz in der Öffentlichkeit bekommt, den er schon längst verdient hat. Als Thomas Godoj die Bühne in meinem musikalischen Leben betrat, begann ich mich dafür zu interessieren, was der Typ vorher gemacht hat. Bei der Recherche fand sich Thomas G.´s vormalige Band "Wink" und als erstes hörte ich mir gerade diesen Song an. Tief berührt über den sensiblen Umgang mit einem sehr schwierigen Thema, dachte ich mir, genau dieser Song sollte einmal veröffentlicht werden. Genau das soll jetzt geschehen und ich freue mich auf diesen anspruchsvollen Song und vielleicht noch ein paar andere so tolle Tracks auf dem Album zu finden - Dankeschön.
Geht das so Scorpi? Wenn es bessere Post´s dazu gibt, mußt Du ihn nicht nehmen,ok?
Super-Idee. Bin dabei. Werde auch meinen Liebsten fragen, ob er als alter WK-Fan mitmacht. Werde versuchen irgendwann am Wochenende zu posten. Dauert also einen Moment.
Hi, grad heute meinte Göga noch zu mir, ich solle nur versprechen, was ich auch halten kann, ähm, bezog sich wie immer aufs Essen, nun trotzdem, gute Idee, Scorpi, werd mir auch Gedanken machen und bin guter Absicht (nicht Hoffnung), etwas zu Papier zu bringen.
Der Song "Winterkinder" ist für mich einer der besten, emotionalsten und feinfühligsten Songs im deutschprachigen Raum, den ich kenne. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, daß er jetzt auf dem neuen Album "Richtung G" erscheint und damit einen Platz in der Öffentlichkeit bekommt, den er schon längst verdient hat. Als Thomas Godoj die Bühne in meinem musikalischen Leben betrat, begann ich mich dafür zu interessieren, was der Typ vorher gemacht hat. Bei der Recherche fand sich Thomas G.´s vormalige Band "Wink" und als erstes hörte ich mir gerade diesen Song an. Tief berührt über den sensiblen Umgang mit einem sehr schwierigen Thema, dachte ich mir, genau dieser Song sollte einmal veröffentlicht werden. Genau das soll jetzt geschehen und ich freue mich auf diesen anspruchsvollen Song und vielleicht noch ein paar andere so tolle Tracks auf dem Album zu finden - Dankeschön.
Geht das so Scorpi? Wenn es bessere Post´s dazu gibt, mußt Du ihn nicht nehmen,ok?
Angel, das ist so wunderschön geschrieben. Nimmt mir jeglichen Mut, mich selbst daran zu versuchen. Bin auch eher Pragmatiker.
Aber, Scorpi: ich bin guten Willens und hab die Muse schon für heute Nacht zwecks Knutscherei bestellt.
Angel, das ist so wunderschön geschrieben. Nimmt mir jeglichen Mut, mich selbst daran zu versuchen. Bin auch eher Pragmatiker.
Aber, Scorpi: ich bin guten Willens und hab die Muse schon für heute Nacht zwecks Knutscherei bestellt.
Danke, für die netten Worte. Aber jeder hat naturgemäß eine andere Sicht der Dinge, also schreibt doch ganz einfach was Ihr empfindet. Den Mut nehmen wollte ich Euch wirklich nicht, also haut rein in die Tasten
vorweg: mal wieder eine super geniale Idee von Dir, Scorpi! und Du weißt, bei Aktionen unsere Begeisterung nach "aussen" zu tragen, andere neugierig zu machen, zu begeistern, und dadurch Thom zu unterstützen, bin ich immer dabei.... (halt doch Vertriebler durch und durch...)
ok, trau ich mich mal... meine Gedanken hier und jetzt
WINTERKINDER ...keine angepasste Mucke, kein Text den man sofort wieder vergisst, keine leichte Kost, der Song "stört" im positiven Sinne, er holt sonst im allgemeinen nicht wahrgenommene Opfer aus dem dunklen Schatten in das Hier und Jetzt, sichtbar für uns - da sind sie, die Winterkinder! Man KANN bei diesem neuen/alten Juwel von Thom gar nicht weghören! ein schwieriges, von der Gesellschaft nicht wirklich diskutiertes Thema, wird von einer Band in die Öffentlichkeit getragen, die nicht einfach "unterhalten" oder gar "untermalen" will... sie haben was zu sagen, sie wollen thematisieren, sie gehen das Risiko des nicht einfachen musikalischen Weges ein, weil ihnen ihre eigene Ernsthaftigkeit wichtiger ist als ein kurzer Erfolg
später vielleicht mehr, aber das jetzt gerade meine Gedanken, das haut mich hier jetzt gerade alles irgendwie um....
Dem Song Winterkinder kann sich keiner entziehen. Für viele von uns Fans war es der erste echte Godoj Song den wir zu hören bekammen. Gefunden auf Youtube, neugierig gemacht von DSDS auf diesen Sänger. Der PC findet Winterkinder von Wink, der ehemaligen Godoj Band. Der Song beginnt und packt einen gleich ohne Vorwarnung "...Er war ihr Vater sie noch ein Kind wenn die Mutter schlief kam er zu streicheln jede Nacht verrat uns nicht hat er ganz leis zu ihr gesagt." Ohne Gnade gehen diese Zeilen direkt unter die Haut und verschaffen ein zittern am ganzen Körper. Hier ist Jemand der eine Botschaft hat in seinem Lied, die anderen Songs von Wink hört man gleich hinterher und ist Fassungslos. Wie solch eine Band dem Untergang geweiht sein konnte. Mutige Texte mit Tiefgang, tolle Musik- das ist Deutschrock erster Klasse. Das Lied geht weiter ...zwei weisse Flügel wünsch ich mir dann flieg ich ganz weit fort von hier. Winterkinder sind die Kälte gewohnt. Weit fort ist in zwischen auch der Zuhörer , tief ergriffen von den Zeilen der Musik und der Stimme alles geht direkt ins Herz. Trifft das Thema gefühlvoll und das Lied macht einen betroffen das es auf dieser Welt so zugeht. Das Lied Federführend von Christian Bömkes den Bassisten von Wink geschrieben, der als Songwriter kein Unbekannter mehr ist.
Winterkinder war der Auslöser für mein Fandasein, so ging es vielen einige bei diesem Lied andere bei Still , Liebe zur Sonne oder Explosion, Kerle, Leb Wohl oder Spuren. Die Stimme die durchs Ohr direkt in Mark und Bein fährt mit solchen Botschaften die vergisst man nicht. Man möchte diesen Sänger unterstützen und mehr erfahren was es mit diesen Liedern auf sich hat. Doch leider kommen Kommentare seinerseits wie. "Das ist Schnee von gestern". Man respektiert dieses Statement und denoch lassen einen diese Lieder nicht los. Es findet sich eine Gruppe die in einem Fanforum einen Fred aufmacht zu diesen Songs und das sie die gern wieder hören möchten am liebsten auf CD hätten. Oder mal live gespielt auf einem Konzert. Harter Wind weht ihnen entgegen aus Fanreihen, doch den Wunsch des Sängers zu akzeptieren. In einem sind sich aber alle einig. Das diese Lieder etwas Besonderes sind. Aber sie geben keine ruhe und wünschen sich die Lieder hören. Können nicht glauben das sie für immer verloren sein sollen. Die Öffentlichkeit muss von ihnen erfahren zu gut sind sie zu wichtig ihre Aussage zeigt es auch den Mut der Band diese Theman aufzugreifen. War es so bestimmt oder Zufall. Ein erster Schritt, Helden gesucht das Winklied auf dem Plan A Album und Autopilot ursprünglich auch vom Winkteam geschrieben. Dann gehen die live Auftritte los und Liebe zur Sonne von Wink wird gespielt kurz darauf folgt Explosion. Die Fans sind aus den Häusschen die Stimmung bei diesen Liedern in den Hallen unübertroffen. Auf dem Konzert in Münster ein Statement von Thomas Godoj zu Winterkinder die Fans horchen auf. Zitat: Damals hatten wir noch einen Song, muss ich mir noch überlegen ob ich den noch irgendwann mal singen werden, der heißt eigentlich Winterkinder und verdammt noch mal ich sag jetzt verdammt noch mal in dieser Gesellschaft heute passieren Dinge, die müssen erst passieren, bevor irgendwas passiert. ...... Winterkinder ist sonn song, es geht um Kindesmißbrauch. Das ist kein schönes Thema. Das will nicht jeder immer jeder hören. .... weil ich könnt manchmal ausflippen aber ich werde das in Zukunft auf jeden Fall mal so machen, auch solche Songs auch immer versuchen zu singen und Themen anzusprechen. Zitat ende
Nun also Winterkinder auf dem Richtung G Album. Einer der ganz herausragenden Songs nun neu instrumentiert von der Band um Thomas Godoj. Ein Titel heisst "Schnee von gestern" da dürfen wir drauf gespannt sein. Ist es eine Fortsetzung von dem Song Plan A der die DSDS Geschichte beschreibt oder geht er noch weiter zurück vor diese Zeit. Wir warten gespannt auf das Album die Hörprobe von "Auf den Beinen" lässt Assoziationen zu Godois kleiner Tochter zu und trifft nicht nur alle Eltern mitten ins Herz ein wunderschönes Lied. Zusammen mit Winterkinder auch eine Botschaft die dieses Album vielleicht trägt. Für die Fans eine große Freude das erste gemeinsame Lied der neuen Thomas Godoj Band das auf den Konzerten zu hören war ist auch auf den Album, Alles was nicht existiert, Ein richtiger Rockkracher der die Hallen zum wackeln gebracht hat. Herzlichen dank an Thomas Godoj und seine Band das er die Wünsche seiner Fans erhört hat und diese Winksongs neu aufpoliert live und nun auch auf seinem offiziellen Album uns präsentiert. Noch vor gut einem Jahr hätte keiner geglaubt diese Lieder je wieder von ihm gesungen zu hören, ja bis auf eine kleine Truppe die schnell sehr gross wurde die immer an das potetial dieser Songs geglaubt hat und das sie mit ihrer Botschaft gehört werden müssen offiziell und überall und kein undercover dasein auf youtube fristen dürfen. Herzlichen dank an allen die mit daran geglaubt haben, aber vor allem der Band das sie es möglich gemacht hat.
Hätte 'Winterkinder' nicht veröffentlicht werden dürfen, hätte eine zweite Version geschrieben werden müssen. Es gibt Songs, die so viel mehr sind als nur ein Lied und 'Winterkinder' gehört dazu.
"Winterkinder".....wird endlich veröffentlicht. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was mir persönlich das bedeutet. Und dennoch will ich es versuchen. Für mich ist damit ein unsagbar großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Wie soll ich euch DAS jetzt erklären....Mehr als fasziniert von Thomas Godoj seiner Stimme und seiner Gesammterscheinung, ging ich im Frühjahr 2008 als absoluter PC- und Internet-Blondi auf die Suche nach seiner Musik, der Ex-Band WiNK. Als erstes stieß ich auf den Text, der mich sofort sehr berührte. Ich beauftragte einen Kollegen mir ein Bild mit einem Textauszug aus "Winterkinder" auf meinen Arbeits-PC als Bildhintergrund zu hinterlegen und bat ihn für mich das Lied aus dem Internet auf eine CD zu kopieren. Das war "mein" Lied, SOFORT! Und ich war von Anfang an der absoluten Überzeugung, dieses Lied wird für viele "Mein Lied" sein. Und so war einer der größten Thomas Godoj Fans geboren. Und was tut nun ein wirklicher großer Fan? Support, Sopport, Support........aber wie, wo und vor allem effektiv??? Ich hatte keine Ahnung, aber meine Motivation war riesig!
Ich lies mir "Winterkinder" auf einige CD´s brennen. Eine hatte ich immer in meiner Tasche, eine auf der Arbeit und eine in meinem Auto. Und so zog ich los und spielte ALLEN in meiner Umgebung, dieses Lied vor. Verwandten, Kollegen, Ex-Kollegen, Bekannten, den Freunden meiner Söhne.....Frauen, Männer....von 16 bis 60 Jahren war alles vertreten. Und es waren nicht nur Frauen, die Gänsehaut und Tränen in den Augen hatten, als sie "Winterkinder" das erste mal hörten!!! Die Bestätigung, der Zuspruch war wie erwartet überwältigend. Immer wieder die Frage:"....wer ist das?....wie heißt denn die CD?..." Als ich dann später einige Plan-A Alben verschenkte, kam wie automatisch die Frage:"Ist da denn auch "Winterkinder" drauf?"
Und dann begann die Suche nach Gleichgesinnten im Fanforum und damit harte Kontroversen. Angesprochen auf "Winterkinder" sagte Thomas (sinngemäß):"....ja, das Lied hat Potential. Aber das ist Schnee von gestern..." ich hörte was er da sagte und wollte es nicht glauben. Ich dachte: Nein, das darf nicht sein. Man muß ihm mal sagen wie viele Menschen gerade dieses Lied berührt. Welche Bedeutung es hat und wie nötig es ist, wenn gerade solche Opfer eine Stimme bekommen...........
Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben. Dann "Helden gesucht" und "Autopilot" auf Plan-A, "Liebe zur Sonne" in Essen, die Freude war gigantisch, "Expolsion" in der zweiten Tourhälfte (einfach GEIL) und widermal die Bestätigung, was das für Musikschätze sind. Viele Nicht-Fans hören dieses Stück live im Sommer auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen und die Suche bei Google nach "tick-tack, ich hab dir was mitgebracht" ist mehr als erfreulich, sie ist beachtlich und bemerkenswert!
Und nun kommt "Winterkinder" auf die neue CD............*sing*....Alles richtig! Ich bleib WiNKsüchtig. Nein besser geht nicht. Bin vollkommen momentan. ALLES RICHTIG! Fast schon verdächtig. Vollkommen unwichtig, was geschah. Es läuft alles nach Plan A.......*sing*
Ich habe den größten Respekt und sage aus tiefstem Herzen *D*A*N*K*E*S*C*H*Ö*Ö*Ö*N* für dieses Lied!
Ich bleibe auf ewig einer eurer größten und treusten Fans Micky
Boh Mann, warum bringt ihr mich hier Alle immer wieder zum Weinen?! So schöne Worte, die ihr findet- ich kann meine Emotionen noch nicht so richtig verpacken, aber kann ja noch kommen,... vielleicht...?! Danke aber ersteinmal!!