Genau meine Denke! Der Weg ist für mich richtig - und es geht noch mehr. Wir müssen Geduld haben und Achterbahn fahren - als Konditionstraining betreiben.
Ich hab durch Zufall heute einen sehr interessanten Forums-Beitrag gefunden
Wie werde ich erfolgreich ....Wodurch ein Saenger erfolgreich wird, haengt von der Kombination vieler Faktoren ab ... Glueck,Persoenlichkeit, Kreativitaet, Timing, Ehrgeiz, Talent und Ausdauer. Ich kenne Musiker, in die einen Majordeal hatten, die die ueber Wochen taeglich zehn mal auf MTV liefen und trotzdem hat kaum jemand ihre Platte gekauft, obwohl sie gut war und enorm viel Geld reingesteckt wurde. Andere wurden mit ganz einfachen Mitteln Stars. Ganz ohne Majordeal, wichtigen Produzenten und viel Geld,weil sie Spass hatten, gute Ideen, Ausdauer und ploetzlich den Kern der Zeit getroffen haben. Andere haben es wiederum ohne viel Talent nur durch Ehrgeiz und Aufdringllichkeit geschafft. Da gibt es keine Regel......
devid, sehe es eigentlich auch so und frage mich aber manchmal (heimlich im stillen Kämmerlein ) was verdammt hat damals bei Wink gefehlt, dass es mit dieser tollen Mukke, dieser tollen Stimme und auch einer schon guten Band nicht gefunkt hat, wenn es eben auch ohne Mayordeal, Wahnsinns-PR usw. funzen kann.
Will hier keine neue Diskussion anzetteln in diesem Thread, aber Dein Beitrag hat mich einfach wieder daran erinnert
Rosy, ich würd mal sagen, was aus dieser Liste gefehlt hat: Glück, Timing vielleicht und auch Ausdauer. Zwei Jahre waren wohl einfach nicht genug.
Aber wir wollen ja in die Zukunft schauen und nicht zurück - und da ja jetzt diese drei Faktoren zu allen anderen schon vorhandenen dazu gekommen sind, kann es doch nur gut werden
devid, da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, und dort die richtigen Leute treffen.Da kam mal bei mtv eine Sendung mit Silbermond, Sportfreunde Stiller, Juli und Wir sind Helden, die alle meinten, dass sie wahnsinnig viel Glück gehabt haben, damit sie jetzt da stehen, wo sie sich im Augenblick befinden. Sowas ist einfach nicht planbar, entweder triffst du den Nerv des Publikums oder maßgebender Leute von Plattenfirmen oder sonstiger Leute, oder du schaffst es eben nicht.
Wieviele unbekannte Bands tingeln durch kleine Clubs, und spielen sich den Ar... ab, und schaffen es irgendwie nie aus der grauen Masse zu entfliehen, hinein ins Rampenlicht, wo sie eigentlich aufgrund der Qualität ihrer Musik auch hingehören.
Schaut mal bei myspace rüber, was sich da teilweise für Kostbarkeiten an toller Musik befindet ist echt der Burner..nur packen es viele nicht einen Plattenvertrag zu bekommen.
Zitat von Jimmy Wieviele unbekannte Bands tingeln durch kleine Clubs, und spielen sich den Ar... ab, und schaffen es irgendwie nie aus der grauen Masse zu entfliehen, hinein ins Rampenlicht, wo sie eigentlich aufgrund der Qualität ihrer Musik auch hingehören.
Schaut mal bei myspace rüber, was sich da teilweise für Kostbarkeiten an toller Musik befindet ist echt der Burner..nur packen es viele nicht einen Plattenvertrag zu bekommen.
... was dann wieder erklärt, warum sich so viele Talente bei Casting-Shows bewerben... gerade auch wieder: bei Raab waren auch wieder Künstler, die bereits als Vorband mit Grössen auf Tour waren.... komische Welt....
Naja..... auch bei Raab sieht man wieder.... ein tolles Lied toll singen ist die eine Sache... mit eigener Musik erfolgreich sein ist etwas völlig anderes. Selbst wenn man einen Plattenvertrag ergattert hat heißt das ja nicht unbedingt auch Erfolg zu haben. Auch dann muss noch der Faktor Glück ins Spiel kommen - ein Lied, das den Nerv der Zuhörer trifft und sie dazu bringt, sich den Namen des Künstlers einzuprägen. Das hat bei allen Musikern, die mir gerade so einfallen ausgereicht. Aber das ist wohl fast wie ein Sechser im Lotto.
Zitat von devidNaja..... auch bei Raab sieht man wieder.... ein tolles Lied toll singen ist die eine Sache... mit eigener Musik erfolgreich sein ist etwas völlig anderes. Selbst wenn man einen Plattenvertrag ergattert hat heißt das ja nicht unbedingt auch Erfolg zu haben. Auch dann muss noch der Faktor Glück ins Spiel kommen - ein Lied, das den Nerv der Zuhörer trifft und sie dazu bringt, sich den Namen des Künstlers einzuprägen. Das hat bei allen Musikern, die mir gerade so einfallen ausgereicht. Aber das ist wohl fast wie ein Sechser im Lotto.
Yes devid...wenn sich der Künstler in den Köpfen der Leute da draussen fest eingenistet hat, dann ist das die halbe Miete.Und dann sollte das zweite Album natürlich auch nicht gerade floppen, mal sehr dezent ausgedrückt. Man kann es auch nicht jedem Recht machen, deswegen sollte man schon eine klare Linie verfolgen, damit man auch glaubwürdig rüberkommt.
Zitat von RosyHappy, sie kommen nicht aus dem Trash oder der seichten, oberflächlichen ex und hopp Gesellschaft. Das dauert vielleicht, weil eben DSDS-Teilnehmer eher zu dieser Gesellschaft gehören und deshalb Thomas erst noch "entdeckt" werden muss. Aber er macht es aus meiner Sicht genau richtig. Schritt für Schritt ernsthafte Projekte, gute Partner, nach wie vor keine Homestories oder überflüssige Teilnahme an Trashsendungen wie Promidinner usw. Über Liveauftritte auch in kleineren Clubs erarbeiten sie sich schon noch eine stabile Base.
Aber ich denke, ausbaufähig ist sicher die "Internetpräsenz", auch die Zahl der Liveauftritte, da geht vielleicht auch gerade jetzt am Anfang noch ein bisschen mehr (gerade wenn ich dann mal so LL sehe). Sommergigs und nicht zuletzt GUTE, anspruchsvolle Musik und Texte.
Möchte das hier zu 100 % unterschreiben. Und hier sehe ich persönlich meine Hoffnung. Hoffnung, dass Thomas so wie er den Weg geht, sich eine stabile Basis baut und dann braucht es dieses kleine Fünkchen noch ... diesen "6ser-im-Lotto-Song".
Zitat von Jimmy Schaut mal bei myspace rüber, was sich da teilweise für Kostbarkeiten an toller Musik befindet ist echt der Burner..nur packen es viele nicht einen Plattenvertrag zu bekommen.
Jimmy, es ist wirlich von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig.
Denn es gibt eben auch die, die ohne Plattenvertrag erfolgreich sind, auch LL haben wohl keinen.
Merke gerade zu jedem Argument gibt es das Gegenbeispiel, vielleicht ist es einfach wirklich neben Können (gehe jetzt auch mal von anspruchsvoller Mukke aus) das große Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der Mukke, die gerade den Nerv der Menschen erreicht.
Manchmal ist es dann so, das es vielleicht nur drei richtig gute Lieder sind, aber alle nachfolgenden Lieder sind dann automatisch auch ein Erfolg, fällt mir so sehr bei Ich und Ich auf, finde persönlich "Pflaster" langweilig und auch das vorletzte Album war eigentlich gar nicht so interessant. Aber jetzt ist es egal, was die anfassen wird zu Gold (für deutsche Verhältnisse).
Drücke Dich auch mal (wie sagt Thomas im Video: "Leute küsst" )
Zitat von Rosydevid, sehe es eigentlich auch so und frage mich aber manchmal (heimlich im stillen Kämmerlein ) was verdammt hat damals bei Wink gefehlt, dass es mit dieser tollen Mukke, dieser tollen Stimme und auch einer schon guten Band nicht gefunkt hat, wenn es eben auch ohne Mayordeal, Wahnsinns-PR usw. funzen kann.
Will hier keine neue Diskussion anzetteln in diesem Thread, aber Dein Beitrag hat mich einfach wieder daran erinnert
Rosy, es hat nichts gefehlt, sie standen ja vor dem Plattenvertrag es fehlte die Fanbase und ein wenig Kohle um es witerhin ohne den Vetrag zu versuchen. Deine Frage kann also mit einen klaren ja oder nein beatnwortet werden(wie bei Gericht). Der Grund um nicht weiterzumachen kann nur eines sein; das Geld. Sonst wuerde Marco doch noch irgendwo mittspielen - und nicht einen so krass gegensaetzlichen Beruf gewaehlt haben - der ihn aber sicher ernaehrt. Ich hoffe genauso das Marco in seinen heutigen Beruf mit dem er seine Broetchen verdient nicht unzufriden ist. Genauso hoffe ich dass gerade dadurch das sie keine richtige Band mehr sind, durch den namen Godoj die notwendige Fanbase (in Zahlen .... keine Ahnug habe????) weiterhin bestehen bleibt um eines Tages bei YX Label auf den Tisch hauen zu koennen und sagen - was wollt ihr mehr; soundso viel Konzerte - alles voll, also Papier und Stift her!!!
Zitat von happykoelnich glaube auch.... wir sollten uns peu á peu von Viva, Cometen, Votings und Co. verabschieden und den seriösen und ernsthaften Künstler Thomas auf seriösen und ernsthaften Wegen begleiten und mit seriösen und ernsthafen Mitteln unterstützen....
mein Gefühl...
sehe da gerade krasseste Paralell-Welten, die null zusammenpassen....
schaut Euch die Threads hier an:
Benefizkonzert für Haiti mit der NPW, Botschafter für die Kindernothilfe
und
VIVA spezial Castingstars
....
ich glaube, Thomas hat den Weg klar vorgelebt, oder??
bin ich falsch oder zu forsch oder zu sehr in Kategorien denkend?? hab schon länger das Gefühl, dieses Viva-Zeug, das passt null zu den Jungs.... und zu uns letztendlich auch nicht...
nur, woher kommen die neuen Fans, die er auch braucht??
hach, genau, Achterbahn halt....
Happy,......teile absolut Dein Gefühl, und Deine Denke....
Zitat von Jimmy Schaut mal bei myspace rüber, was sich da teilweise für Kostbarkeiten an toller Musik befindet ist echt der Burner..nur packen es viele nicht einen Plattenvertrag zu bekommen.
Jimmy, es ist wirlich von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig.
Denn es gibt eben auch die, die ohne Plattenvertrag erfolgreich sind, auch LL haben wohl keinen.
Merke gerade zu jedem Argument gibt es das Gegenbeispiel, vielleicht ist es einfach wirklich neben Können (gehe jetzt auch mal von anspruchsvoller Mukke aus) das große Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der Mukke, die gerade den Nerv der Menschen erreicht.
Manchmal ist es dann so, das es vielleicht nur drei richtig gute Lieder sind, aber alle nachfolgenden Lieder sind dann automatisch auch ein Erfolg, fällt mir so sehr bei Ich und Ich auf, finde persönlich "Pflaster" langweilig und auch das vorletzte Album war eigentlich gar nicht so interessant. Aber jetzt ist es egal, was die anfassen wird zu Gold (für deutsche Verhältnisse).
Drücke Dich auch mal (wie sagt Thomas im Video: "Leute küsst" )
Rosy, stimmt..ca. 3 Songs, die einen mitreißen sollten schon am Start sein, der Rest regelt sich von ganz alleine.
Dass LL keinen Plattenvertrag haben..wusste ich auch nicht.
Yes Können sollte auf jeden Fall vorhanden sein..ist sozusagen die Basis, und vor allem muss der Funke zum Publikum überspringen, damit dieses in diesem Moment...nichts mehr um sich herum wahrnimmt, außer der Musik.
Zitat von Jimmy..ist sozusagen die Basis, und vor allem muss der Funke zum Publikum überspringen, damit dieses in diesem Moment...nichts mehr um sich herum wahrnimmt, außer der Musik.
Genau das schaffen die Jungs auf ihren Konzerten, manchmal schließe ich einfach die Augen und lasse mich nur von der Musik forttragen. Denke, daß es nicht nur mir so geht. So sollte es sein, man muß die Musik spüren können, sie muß das Innerste berühren und das funktioniert am Besten auf Konzerten.
Leider ist es eben auch immer Glück, den Durchbruch zu schaffen und nicht nur von der Leistung der Musiker abhängig. Das trifft auch auf alle Künstler zu, ob Maler, Bildhauer, Schauspieler ect. Du mußt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wieviele Maler wurden erst nach ihrem Tod geschätzt und ihre Bilder erreichten astronomische Preise. Manche hatten zu Lebzeiten nicht mal genügend zu essen.
Damit wollte ich aber nicht gesagt haben, daß das nun hundertprozentig auf Thomas zutrifft, den er ist ja schon auf einem Level angekommen wo der Bekanntheitsgrad schon gegeben ist. Nur der letzte Kick fehlt noch.