" .... Auf dem Weg zum Hotel gab es noch eine Lektion in polnischer Namenskunde, unser Taxifahrer stammte wie Thomas aus Oberschlesien und fragte uns ob wir denn überhaupt wissen was der Name bzw. das Wort "Godoj" im polnischen bedeute. Er erklärte uns dann das man das meistens im Gespräch antworte wenn man gefragt wird „ Kann ich dir mal was sagen / erzählen? ", dann antwortet der andere „Godoj“ was soviel heißt wie „ ja sag es, ..sprich“
In diesem Sinne „ Reden hilft“...“ Godoj, Godoj" ..."
Wenn ich all Eure Konzertberichte lese, geht mir auch das Herz auf - diese "ganznahdranundherzklopfthomzerte* sind wohl der Wahnsinn. Ich bin nur noch am ... kann es einfach nicht erwarten ... und es sind immer noch 10 Tage ... eine schier unendlich lange Zeit...
Erdbeere, hab hier grad entdeckt, dass es für Dich klappt, doch noch zu einem Konzert zu kommen. Ich freu mich riesig für Dich!
Ihr Lieben, so schön habt ihr hier schon berichtet, Ihr Lieben....!! schmatz und DANKE!!
ein paar persönliche Anmerkungen und ein Feedback von einem mitgebrachten "halb-Fan" mag ich Euch dennoch da lassen
ich schwebe immer noch, muss mich den ganzen Ttag schon total zwingen zu sammeln, um den Alltag hinzukriegen, seliges Grinsen geht nicht wegzuwaschen will ich auch gar nicht....
stand 2./3. Reihe links mit Micky und Schwesterherz samt Freund Thomas zum Greifen nah... hätte ich die Hand ausgestreckt, wäre der Unterschenkel meiner gewesen.... Thomas hat´s genossen auf dieser Bühne zu stehen, das war in jeder seiner Poren zu spüren (hätte er gar nicht so oft sagen müssen, es war wirklich zu sehen und zu spüren...) hatte mir vor Beginn des Konzis Sorgen gemacht, wie er auf dieser Mini-Bühne mit der niedrigen Deckenhöhe bitte abrocken will... aber er hat´s so super gelöst, mehr noch als sonst die Songs im Minenspiel und Gestik gelebt und nur ganz akzentuiert abgerockt, oft nur mit dem Oberkörper, ohne zu Springen.... ein Wahnsinns-Anblick wie ich empfunden habe.... tosende Stimmung von Anfang an; der Krach war m.E. auch deshalb so Ohren-beträubend, weil aussen die Erhöhung aus Holz war und das Getrampel entsprechend laut gehallt hat; @ Bea... Thomas war trotzdem super gut zu hören! wie hier schon geschildert, setzte das Toben bei WK aus, angemessen wie bisher immer erlebt; lange schon vorgenommen.... wollte Thomas schon immer danken dass er diesen unbedingten Willen hat, dieses Thema unvergessen zu machen; den Mut hat, den Betroffenen und der Welt dieses Lied zu schenken; heute und hier in HD war der richtige Augenblick dass zu tun, es passte von der Stimmung, der Situation, der Nähe, von Thomas Worten vorher und von meiner gefestigten Stimmung an dem Abend, und so habe ich es getan und nach Thomas "Danke für´s zuhören" ganz laut gerufen "Danke für´s SINGEN!"; ich werde diesen Moment, den Blick von Thomas und sein leises "Gerne" nie vergessen und habe diesen Abend ganz tief in meinem Herzen; da geht es auch nicht mehr "nur" um ein Rockkonzert, da geht es um viel viel mehr; mein Eindruck zu diesem Satz "ab heute hab´ ich keine Angst mehr": Thomas hat eine unglaubliche Selbstsicherheit aus diesem Abend mitgenommen, dass war für mich in KA spürbar; er hat in KA, während des Auftritts, dem Abend in HD nachgetrauert und doch glaube ich erkannt zu haben, dass die Sicherheit von KA in HD begründet liegt; mein Gefühl
jetzt das Feedback eines nicht wirklichen Fans, dem Partner meiner Schwester, war bisher dabei in 2009 Köln Gamescom, Stuttgart, Mannheim und eben jetzt Heidelberg, ist selber klassischer Sänger in einem semi-professionellen Chor, breitgefächerten Musikgeschmack: (Originalzitat) Thomas singt extrem sauber und man merkt, dass die Band und er richtig was können und echte Musiker sind; Fangesänge immer wieder aufzunehmen und wieder einzusteigen in den Song ist mit das schwierigste überhaupt auf der Bühne (man hört nur sich oder fans, meist singen die fans einen halben Ton zu tief oder zu hoch) Thomas wird es schaffen, alles andere würde mich wundern, er besetzt ein Genre, was es so in Deutschland nicht gibt; anspruchsvolle, richtig ansruchsvolle Texte, nein, darüberhinausgehend, nämlich tabuisierte Themen gepaart mit handgemachter richtiger Rockmusik - das gibt´s nicht in Deutschland....! (wir gehen gemeinsam Bands durch... er bleibt dabei....): er ist einmalig, nicht nur als Typ, auch mit seiner Musik; er braucht jetzt Glück, er muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.... kann ein Musikredakteur sein, ein Radiosender, ein Förderer/Geldgeber der ihn nicht verbiegen willl... irgendjemand, der ihn so richtig fördert.... dann startet der durch..... (das war jetzt mit-stenografiert am Sonntag Morgen nach dem Konzert in HD, sprich 1,5 Tage nach dem Konzi, wie gesagt von einem nicht Verstrahlten....)
Rosy, ich kannte da nur einige von.... am längsten haben wir über Silbermond und Juli diskutiert; wenn Dich die anderen Bands interessieren, die sisters GG da als Vergleich herangezogen hat, dann frag ich ihn nochmal nach den Namen und liefer nach...
Heidelberg ---- ja das war der Hammer. Ich hatte zwar direkt nach Betreten dieser Minihalle schon einen Schweißausbruch und habe mich (noch keinen Song gerockt) bis auf mein Sonnentop entblättert aber es wurde einfach Ich hatte meinen Platz in der zweiten Reihe direkt hinter der Dame im Rollstuhl, was für mich Zwerg einen genialen Überblick bedeutete. Ich bekam aber auch dadurch jede Interaktion zwischen Thomas und der Dame hautnah mit. Es war einfach wunderschön zu sehen, wie liebevoll er mit ihr umgegangen ist. An irgendeiner Stelle ging es um Alter aber vor allem um das Alter im Kopf. Bei diesen Aussagen fiel sein Blick plötzlich auf die Damen, er ging in die Knie und fragte "wie alt bist Du eigentlich?" Ihre Stimme war nicht so gut zu verstehen, wahrscheinlich war sie auch nur verblüfft angesprochen zu werden, deshalb sprang die Tochter dann noch ein. Er verbeugte sich schon fast und sagte dann das bereits erwähnte Zitat " mit 82 Jahren auf einem Thomas Godoj Konzert!.
Neben diesen bewegenden Momenten hatte ich auch das Gefühl: die Halle hat von Anfang an gekocht! (Vielleicht war es deshalb sooooo heiß! ) Ich wurde richtig mitgezogen, ich konnte nicht anders als mitzurocken!
Jemaly/Flensi schön, dass wir uns getroffen haben.
Nach diesem Konzert war ich gespannt, wie ich Karlsruhe erleben werde. Es war für mich ganz anders, weil sentimentaler! Ich weiß nicht, ob ich bei anderen Künstlern Konzerte auch so intensiv und verschieden schön erleben würde.
also, um das nochmal klarzustellen.... mein Gespürächspartner hat nicht gesagt, Thomas wäre besser als die oben Genannten.... sondern anders, eben einzigartig, er sagte wörtlich: Thomas besetzt für ihn ein Genre, einen Musikstil, der in seinen Augen so bisher in D nicht existiert... daraufhin haben wir Anwesenden diverse Musiker genannt, er auch viele die ich nicht kannte, und er meinte immer wieder, nein, Thomas ist anders.... das gäbe es für ihn noch nicht was er macht...
ich finde das ein riesen-Lob von einem Mann, der sich nicht mal Fan nennt, sich aber jetzt schon auf die nächste Tour und/oder Sommer-Gigs freut
Zitat von happykoelnalso, um das nochmal klarzustellen.... mein Gespürächspartner hat nicht gesagt, Thomas wäre besser als die oben Genannten.... sondern anders, eben einzigartig,
Happy, alles ok. so habe ich es auch verstanden und geschrieben, von "besser" war auch in meiner Frage keine Rede. Gruß
Zitat von Animagus Jemaly/Flensi schön, dass wir uns getroffen haben.
Das gebe ich gerne zurück. Finde es auch schön dich getroffen zu haben
Und Heidelberg war einfach der Hammer. Die Halle hat gekocht, die Stimmung war einfach nur super und man hatte ja teilweise schon bedenken das die Bude in sich zusammenfällt so hat das gebebt Gerne wiedermal so was Intimes, kleines. EIn knuffeliges Konzert mit sehr viel Nähe zur Band und ich bin immer so hin und weg. Morgen hat mich das Arbeitsleben wieder, da muss ich mich wohl mal wieder auf den Boden begeben, aber bald geht es ja weiter mit dem 2. Teil unserer Tour Aber ich bin ganz ehrlich in Zweifel ob man Heidelberg noch toppen kann und ich bin sowas von froh dabei gewesen zu sein
Zitat von Animagus Jemaly/Flensi schön, dass wir uns getroffen haben.
Das gebe ich gerne zurück. Finde es auch schön dich getroffen zu haben
Und Heidelberg war einfach der Hammer. Die Halle hat gekocht, die Stimmung war einfach nur super und man hatte ja teilweise schon bedenken das die Bude in sich zusammenfällt so hat das gebebt Gerne wiedermal so was Intimes, kleines. EIn knuffeliges Konzert mit sehr viel Nähe zur Band und ich bin immer so hin und weg. Morgen hat mich das Arbeitsleben wieder, da muss ich mich wohl mal wieder auf den Boden begeben, aber bald geht es ja weiter mit dem 2. Teil unserer Tour Aber ich bin ganz ehrlich in Zweifel ob man Heidelberg noch toppen kann und ich bin sowas von froh dabei gewesen zu sein
Ach - ich bin noch in meinen Gedanken ganz woanders. Es war so schön - toll, dass auch ich treffen konnte animagus.
So hier nun endlich mein bericht ich und meine tochter fuhren mit dem zug knappzwei stunden...meine stimmung war irgendwie nicht die beste...In Heidelberg angekommen war meine Stimmung am tiefpunkt,ich mag keine großstädte Die Jugendherrberge war auch ein Alptraum...da hat mir das Hostel in Oberhausen viel besser gefallen. Ich dachte wirklich..der tag ist gelaufen,Falsch gedacht..lol Als wir zum schwimmbad liefen..warn schon einige da...da ich echt mies drauf war setzte ich mich abseits...und dann kamen plötzlich zwei Taxi..im ersten(die Vorband)im zweiten Thomas Und er hat ewig her geschaut.. oder ich hab es mir eingebildet,Aber egel...mein Tag wurde endlich freundlicher Das Konzert selbst:Es war das geilste,Tollste...und beste das ich je erlebt hab.So hab ich thomas noch nie gesehen..so voller power,So...ach mir fehlen die worte.Es war ein traum! Die rollstuhlfahrerin vor mir(das junge mädel)ich glaub sie hat fast geweint vor freude als thomas bei Helden Gesucht zu ihr kam und sie umarmte...und mir hat der atem gestockt ihn so nah vor mir zu sehen..fall ins Thoma in dem moment hab ich wirklich an meinem verstand gezweifelt und mich gefragt wie alt ich eigentlich bin...aber mir egal lol. schwärmen dürfen nicht nur teenies...lach Als er sein t-shirt noch auszog weiß er eigentlich was er da mit uns macht?wie soll man da noch klar denken...grins. alles in allem es war ne Mörder stimmung...und der Tag der so mies für mich anfing war der schönste seit langem.Danke thomas&band Sorry das der bericht so verstrahlt ist