Dann werde ich mich mal outen Ich mag den Song!! Zum ersten Mal gehört - mitgesungen, obwohl ich den Text nicht kannte - auf dem Bürostuhl hin und hergewippt - Lächeln im Gesicht!!! Mein erster Eindruck : Ohrwurm! So soll es doch sein! Bin ja eigentlich ´ne Rock-Oma, aber, wenn ich z.B. Auto fahre ( und Dank der vielen Thomzerte fahre ich seit ca. 1 1/2 Jahren sehr viel ), dann höre ich meistens 1Live oder die regionalen Sender Unterwegs. Das ist "Gemischtwaren" in Sachen Musik-Ohrwürmer, die man nicht los wird und man kennt fast ALLES ! Ob man es mag sei dahingestellt. Wenn also dieser "Seichte Ohrwurm" in viele Gehörgänge kriecht - was wollen wir mehr??? In Würzburg habe ich das Glück gehabt , Nicht Allein zum ersten Mal live zu hören - was soll ich sagen? Ich war begeistert!!! Diejenigen, die es dann irgendwann auch live hören werden, werden mir bestimmt zustimmen: Im Radio Präsenz mit "Seichtem Ohrwurm" - auf der Bühne die Version : AgRs ist Nicht Allein
und warum kommt dein "stones fan der ersten stunde" nicht mit auf ein konzert im dezember? der würde sicher augen machen.
aber stimmt schon, ist autobiographisches im text. nur ist dieser optimismus, die aufbruchstimmung musikalsch gesehen eine seite, die ich bei thomas noch nicht kannte. ungewohnt! wenn es ausdruck seiner empfindungen ist, um so besser, freue ich mich für ihn!!
...und die mucci hat unterwegs vorhin irgendwo ein "nicht" verloren. das ist jetzt ganz allein!
Habe mir gerade mal eure Meinungen durchgelesen. Fand ich sehr aufschlussreich. Schreib mal ein bisschen was zu dem, was ich so gefunden habe.
Zitat von Piccola.... Als ich das Lied zum ersten Mal im Radio gehört habe, war ich - gelinde ausgedrückt - erschrocken. Es klang so ganz anders als alles, was man von Thomas kennt.
...
Das einzige, was mich an der Single-Version stört, ist, dass es so abrupt anfängt. Als ob er direkt auf die Bühne springt.
Live hört sich das ganz anders an. Da gibt es auch ein Intro. Na ja, und dann die Performance ... wieder mit viel Leidenschaft, wie spunksgg so schön bemerkte.
Zum Fettgedruckten: Du schreibst da genau das, was ich auch gedacht habe. Ich war auch "gelinde gesagt" völlig verblüfft. Erst "flüchtig" ein paar Wochen vorher und dann das . Das genaue Gegenteil. Aaaaber: Mittlerweile habe ich den Überraschungseffekt verkraftet und mir gefällt NA auch richtig gut. Spätestens nach dem Videodreh hab ich das Lied voll "adoptiert"
Der aprupte Anfang trug auch zu meiner Verblüffung bei.
Das Let it be-Intro von Würzburg hatte was
Zitat von Fruchty... der abrupte anfang ist ein tribut an die airplaytauglichkeit. da gibt es angeblich untersuchungen, dass der geneigte hörer in den ersten 20 sekunden auf einen song anspringt oder nicht. ein langes intro wäre da kontraproduktiv.
Interessant !!! Danke für die Info!
Zitat von Fruchty .... aber stimmt schon, ist autobiographisches im text. nur ist dieser optimismus, die aufbruchstimmung musikalsch gesehen eine seite, die ich bei thomas noch nicht kannte. ungewohnt! wenn es ausdruck seiner empfindungen ist, um so besser, freue ich mich für ihn!! ...
Sehe ich genau so: Völlig ungewohnt und anders als alles Bisherige. Und (nach meinem Empfinden) das krasse Gegenteil von Liedern wie Explosion oder Liebe zur Sonne. Hätte auch nie mit sowas gerechnet. Er wird sich wohl was dabei gedacht haben und wenn es seiner momentanen Stimmung entspricht, mich freuts auch.
Zum Text: Das der so schnell geschrieben wurde (samt dem restlichen Lied) ist die eine Sache. Aber flach finde ich ihn nicht. Ich denke auch, Thomas hat was von seinen momentanen Gedanken und seinen Erlebnissen der letzten Jahre mit reingepackt.
Ich fand übrigens Thomas' Äußerungen zur Entstehung von NA in Ulles Filmchen vom Videodreh ganz... sagen wir mal... interessant...
ja , da hab ich an dich gedacht und ich schwöre wir haben das gleich gedacht.
ha hah ah
Seis drum, als treuer Fan, werde ich den Song supporten und mitsingen und ja...auch wenn es nie meiner werden wird. Aber live war es schon ganz gut und der Videodreh sehr lustig.
Mir geht es mit NA eigentlich genauso wie am Anfang mit Helden gesucht. Als ich HG zum ersten Mal gehört hab, fand ich`s ganz fürchterlich. Erst als ich gemerkt habe, wie gut dieser Song vor allem bei den jungen Fans ankommt, hab ich mich so ganz langsam mit dem Lied angefreundet, zu meinen Lieblingslieder gehört es zumindest in der Studiofassung immer noch nicht.
Mir ging's mit Helden gesucht komischerweise total anders. Da gab's ja nur eine mittelprächtige Aufnahme aus Oschersleben. Gleich beim ersten Anhören bin ich tief in der Sofaecke versunken und habe gedacht: Die Band wird mal ganz groß...
Bea, ich glaub, das lag bei mir hauptsächlich an dem Wort "Helden". Das hat bei mir völlig falsche Assoziationen ausgelöst. Und dann fängt der Satz auch noch mit "Denn" an das stört mich heute noch aber egal, ist ja super gelaufen, was will frau mehr
Bei NA ist es eigentlich nicht der Text, der mich stört. es ist die Musik. Kann es auch nicht wirklich erklären. Ich hoffe nur, das es gut läuft und einige Türen öffnet. Und bitte nicht die falschen Türen bin im Moment so pessimistisch.
Habe schon mal gepostet - aber irgendwie ist mein Senf verschwunden. War nicht so wichtig...?? :zwinker: Als ich NA zum ersten Mal im Radio hörte, habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. So ein Mainstreamsch**** und gar nicht Thomas, schon gar nicht rockig! Brrr.... Und was soll ich sagen: In Würzburg ist er dazu so abgegangen, dass wir es tatsächlich erst für LIB gehalten haben - und wir sind natürlich mit abgegangen. Seitdem bin ich mit dem Song versöhnt und glaube einfach, dass es ein Zugeständnis an die Radiosender (und Sony & RTL) war. Ich bin fest überzeugt, dass auf dem Album wieder eine schöne Mischung von Thomas sein wird, rockig wie AWNE, Balladen wie versprochen und viel Rockpop vermutlich noch. Es heisst ja auch so treffend 'Richtung G' - die Band ist also auf dem Weg, aber noch nicht angekommen. Vermutlich werden wir uns noch mindestens ein weiteres Album mit Kompromissen abfinden müssen. Ich freu mich trotzdem drauf!
bei thomas´ single- veröffentlichungen wollte sich bisher keine große liebe bei mir einstellen. sowohl liy als auch hg und na sind absolut nicht meins....ap wäre es gewesen, wenn es eine single gegeben hätte und flüchtig liebe ich über alles. ja, er hat´s nicht leicht mit mir. supportet habe ich natürlich alles gleichermaßen nach kräften...
aber das, was eigentlich für das airplay und die single-charts gedacht war, hat mch nicht erreicht. die live-performance hat mich dann oftmals wieder voll gepackt und auch viele andere album-stücke von plan a! liebe ich sehr vor allem die unplugged versionen.
nun gut, ich finde ohnehin das meiste, was an neuen sachen im radio gedudelt wird unter aller kanone.
Wenn ich ehrlich sein darf - ich glaube, hier darf ich das , fand ich Love Is you fast noch besser als NA, von der Melodie her vor allem, wobei ich das Uuuuh schon störend fand und deshalb auch von der Single nicht gerade überzeugt war. Helden Gesucht mochte ich, Autopilot allerdings noch viel mehr. I Don't Feel The Same hätte ich als Singleauskopplung auch sehr gut gefunden...
Als ich NA das erste Mal hörte blieb mir auch der Mund offen stehen, aber diesmal nicht im positiven Sinne. Andererseits sagte ich mir, ist es doch auch normal, daß einem auch von der Lieblingsband nicht alles gleich gut gefällt. Dann habe ich in Würzburg, den Song live gehört und das war gleich mal ein ganz anderes Kaliber. Trotzdem so ganz anfreunden kann mich damit nicht. Aber von der Veröffentlichung der Single zum Termin der Veröffentlichung des Albums ist es ja nicht allzu lange - das überleb´ich - ...
@ Bea - wir waren uns bei NA ja schon "drüben" absolut einig ...
"Flüchtig" hat mich weggeblasen, umgehauen, ich war sprachlos - so ein super song - und das war genau die Richtung, die ich mir immer erhofft, ersehnt, erwünscht hatte - natürlich nicht so ganz radiotauglich - aber braucht er das wirklich? Ich höre schon lange kein Radio mehr ...
Umso enttäuschter war ich von NA ... der song ist bis heute nicht auf meinem Ipod - von Dauerschleife kann nicht die Rede sein ... nur live in Würzburg habe ich mich dabei ertappt, dass ich voll abgegangen bin ... aber das liegt an diesem Kerl, der mich live einfach so mitreißt. Auch die Videoaufnahmen von RE finde ich sehr schön ...
Aber als treuer Fan supporte ich natürlich selbstverständlich auch brav den neuen Song - aber meinen (noch zu überzeugenden Freunden) habe ich den song noch nicht vorgespielt ... das hab ich nur bei Flüchtig getan ... seit NA bin ich auch etwas skeptisch/pessimistisch was Richtung G angeht - bis Flüchtig war mir die Richtung klar - aber jetzt? Abwarten! So getäuscht kann ich mich doch nicht haben, oder? Live auf jeden Fall nicht!
Ach ja - IDFTS liebe ich auch in der Studioversion sehr - eines meiner Lieblingssongs von Plan A - neben den deutschen Songs und It's beautiful (ja, das mag ich auch!) und natürlich Summer Breeze.
Aber "im Herzen" bin ich ein Winkie ....
PS: demnächst stelle ich mich dann auch noch ordentlich vor ....