Zitat von RosyLiebe Bea, ich schreibe Dich mal direkt an, da ich glaube Dich "vielleicht" zu verstehen. Mir geht es auch ein bisschen so, zu plakativ, zu poesiealbummässig darf auch für mich ein Text nicht sein. Schüttel mich z.B. oft bei Rosenstolz und XN (nicht böse sein). Es ist das Geheimnisvolle, das Verschlüsselte, was mich oft anspricht. Manchmal auch das sehr direkte, originelle wie z.B. bei Grönemeyer. Wieso aber "berührt" mich Thomas so, obwohl auch für mich HG, LiY auch NA textlich eher in die "Schüttelversecke" geht Einmal ist es tatsächlich diese rotzige, tiefe Stimmfarbe, die mich z.B. im Gegensatz zu Grönemeyer packt. Selbst dieses fürchterliche Lied "Same Mistake" hat er mit seiner Stimme für mich gerettet und ich hatte einfach Gänsehaut (kam eben von selbst, brrrr.) Was mich noch so berührt, habe ich schon einmal im Winkthread geschrieben und auch zum Thema "Projektionen" habe ich mich schon einmal ausgesabbelt.
Was mir aber gerade mal wieder beim Video in Recklinghausen aufgefallen ist, Thomas ist für mich ein junger Bruce Springsteen, absolut ungekünselt, echt, einer der sich noch wirklich wundern und freuen kann über seine Fans. Er liebt seine Heimat Recklinghausen und ist wahrscheinlich dankbar, diese Heimat gefunden zu haben. Er ist wie Springsteen -glaube ich- eher ein Mensch, der Musik pur mit seinen Leuten machen will, gradlinig ohne Schnickschnack, aber sie üben noch, sie probieren noch aus und sind trotzdem mit ganzen Herzen dabei. Er verzichtet darauf, seine Cover mit seinem Gesicht zu verzieren, ein unglaublich mutiger Schritt für jemanden, der noch eher auch über sein Geischt (TV) bekannt war.
@Bea ich sehe einfach ein grosses Potential, einen Menschen, der mit aller Kraft seinen Träumen gerecht werden will, und mehr als das, dabei seinem Selbstbild genügen. Vielleicht braucht er und seine Band noch einige Jahre, um so frei zu werden, dass sie auch an ihren Texten mehr wachsen, an den Harmonien, an den Melodien, an den Instrumenten.
Aber alles hat wohl wirklich seine Zeit und wenn es nur ein bisschen stimmt, dass sich Thomas nicht in ein Kunstwesen verwandeln kann auf Knopfdruck, dann kann er auch nur die Gefühle besingen, die ihn gerade umgeben und das scheint nicht mehr "Still" zu sein.
Vielleicht hat hier jemand Ahnung, aber ich habe mal gelesen, dass erst das "Drama, die "Verzweiflung" unglaubliche Texttiefen entstehen lassen, was heißt dass dann für Glücksgefühle, vor allem wenn man "Nicht mehr alleine ist" und was Kleines "auf zwei Beinen" versucht die Welt zu erobern, hat dann die Uhr keine Stunden mehr?
Er ist für mich der erste Frontmann, dem ich auch die Zeit schenke!
Rosy, das hast du toll geschrieben. Ich danke dir. Werde es mir immer mal wieder durchlesen, wenn ich gerade am Hadern bin...
Ich glaube übrigens tatsächlich, dass Phasen des Leidens Texte intensiver machen, aber nicht nur die, die solche Zustände beschreiben, sondern eben auch jene, die von Glücksmomenten erzählen.
Zitat von Rosy @Bea ich sehe einfach ein grosses Potential, einen Menschen, der mit aller Kraft seinen Träumen gerecht werden will, und mehr als das, dabei seinem Selbstbild genügen. Vielleicht braucht er und seine Band noch einige Jahre, um so frei zu werden, dass sie auch an ihren Texten mehr wachsen, an den Harmonien, an den Melodien, an den Instrumenten.
Zitat von Rosy @Bea ich sehe einfach ein grosses Potential, einen Menschen, der mit aller Kraft seinen Träumen gerecht werden will, und mehr als das, dabei seinem Selbstbild genügen. Vielleicht braucht er und seine Band noch einige Jahre, um so frei zu werden, dass sie auch an ihren Texten mehr wachsen, an den Harmonien, an den Melodien, an den Instrumenten.
Da kann ich Happyköln nur beipflichten. Danke für deine schönen Worte
Zitat von Rosy Er liebt seine Heimat Recklinghausen und ist wahrscheinlich dankbar, diese Heimat gefunden zu haben. Er ist wie Springsteen -glaube ich- eher ein Mensch, der Musik pur mit seinen Leuten machen will, gradlinig ohne Schnickschnack, aber sie üben noch, sie probieren noch aus und sind trotzdem mit ganzen Herzen dabei. Er verzichtet darauf, seine Cover mit seinem Gesicht zu verzieren, ein unglaublich mutiger Schritt für jemanden, der noch eher auch über sein Gesicht (TV) bekannt war.
Das ist eine Erklärung für mich, warum dieses Cover!! Hatte mir in den letzten Tagen so meine Gedanken gemacht, warum Zeichnung und dann eben halt Thomas von hinten. Ich denke mal, er bezieht das auf die Zeit VOR DSDS... Also Wink-Zeit:
"....Du warst immer ’ne Fahne mitten im Sturm, (Ich/wir war/en da, aber einer unter vielen) wir war’n `n Boot ohne Anker (wir hatten zwar alle die gleichen Ziele, aber nirgendwo nichts festes ) im großen Meer verlor’n…verlor’n...." (und sind in der Masse untergegangen)
Und nun durch DSDS ist er da, wo er hin wollte, hat seine Weggefährten wieder um sich gescharrt und startet durch.
"...Doch das ist jetzt vorbei Wir sind jung und wir sind frei, wir sind wertvoll und nicht allein, es ist wertvoll und nicht vorbei… Wir sind jung und wir sind frei, wir sind wertvoll und nicht allein.." Er hat den "Probedurchlauf" nach DSDS geschafft, seine Fans stehen hinter ihm und der Band. Sein Gesicht kennt man zu genüge und das ist auch nicht so wichtig, das es überall (Cover) sichtbar ist. Er will nur Musik machen und das zählt für ihn.
Ich hoffe, meine Gedankengänge kann man nachvollziehen, bin nämlich nicht so der große Schreiber
ich hatte ja eigentlich gehofft, das es einen Bezug zwischen cover und video gibt...
ich seh auf diesem cover eine Person in die Ferne schauen... ein neues Ziel anvisieren ... das Ruder selbst in die Hand nehmen.... ein bisschen Wellengang aushalten ohne über Bord zu gehen...
devid, kann es sein, dass unsere Empfindungen, was die neuen Songs und das Video angeht, sich in Moment ziemlich decken?
Ich habe mich auch schon gefragt , warum mir NA nicht gefällt und Auf den Beinen so sehr... Das Cover zu NA gefällt mir, das zum Album noch mehr, das Video hätte ich gerne etwas vielschichtiger gehabt.
Bea, deine Kurzfassung des aktuellen Standes deckt sich zu 100 Prozent mit meinem aktuellen Lageplan. Zum Video sag ich mal nur was positives: Es passt zum Lied
Da ja momentan viel spekuliert wird, welchen Charteinstieg "Nicht Allein" evtl. schaffen könnte, hatte ich schon mal ganz unverbindlich für mich eine kleine Statistik erstellt: Das sind die Verkaufsränge bei Amazon und die Maxi-CD-Plätze. "NA" im Vergleich zu MM "Mamacita"und "Baby Blue".Die Songs sind ja auf Platz#3 und#4 in den Charts eingestiegen. Und es ist nur ein Vergleich und sicher nicht wirklich aussagekräftig,weil Weltbild fehlt usw. und nachher natürlich die downloads, aber es liest sich zumindest optimistisch. fiesgrins.gif Der Vergleich beginnt 3Wo. vor VÖ. Mamacita / Baby Blue / Nicht Allein 3Wo.vor VÖ VKR 813/#42 VKR 683/#31 VKR 533/#16 2WO.vor VÖ VKR 613/#30 VKR 508/#32 VKR 333/#8 1Wo.vor VÖ VKR 294/#11 VKR1021/#50 VKR 167/#3 Mo. vor VÖ VKR 108/#4 VKR 311/#16 VKR 239/#4 Di. vor VÖ VKR -------- / VKR 228/#9 VKR 158/#1 Mi. vor VÖ VKR 200/#4 VKR 244/#11 VKR 154/#1 Do. vor VÖ VKR 94/#2 VKR 168/#3 VKR ??? Fr.VÖ-Tag VKR 50/#2 VKR 101/#3 VKR ??? 1Wo nach VÖ VKR------/ VKR 386/#12 VKR ??? Charteinstieg #3 / #4 / #?? Leona Lewis, Sugarbabes und Eisblume, die im übrigen auch am Freitag releasen, liegen bei Amazon auf den Verkaufsrängen(VKR)Musik #943/#28.592 /und #6535
mary, danke für deine mühe und die superzusammenstellung!
ich bin für den einstieg bei amazon auch sehr optimistisch. nicht vergessen sollten wir, dass NA gleich am ersten tag der möglichen vorbestellungen durch fanvorbestellungen den fast unglaublichen platz 9 erreichte. aus dieser höhe fiel der song zwar schnell ab, aber die ganzen bestellungen werden ja zusammengezählt. im augenblick hat er wieder großen vorsprung zum zweitplatzierten.
da müsste bei amazon platz 1 der singlecharts drin sein.
wie es woanders aussieht, weiß man natürlich nicht. entscheidend wird sein, wie die downloadzahlen aussehen werden.
für die chartplatzierung sind die hardcopies wichtiger, denn es wird nach umsatz berechnet, sprich ca. 4 downloads = eine hardcopy, also kauft das teil im laden oder bestellt bei amazon und als zuckerl dann die downloads mit den bonus tracks