Ich hab mal im Ioff-Musikforum folgendes angefragt,weil ich mal soetwas Ähnliches gehört hab: "Sind die Abgaben vom Künstler an die GEMA u.ä. eigentlich höher ,wenn Cover auf Konzerten gesungen werden?Meine mal soetwas Ähnliches gelesen zu haben?!(gesungen vom Künstler natürlich und nicht von den Fans)?
Die Antwort: Wenn auf den Konzerten gema-freie Musik gespielt wird bzw. auch keine Lieder aus der Konserve (vor und nach dem Konzert, Umbauphase), müssen keine GEMA-Gebühren bezahlt werden. Sobald auch nur ein Titel gemapflichtig ist, fallen die kompletten Gebühren an und die werden nach Eintrittspreis und Hallengröße berechnet!
Dann wissen wir ja auch warum,Thomas Cover wie Urke oder LIB nicht mehr singt! Sind die Lieder vor und nachdem Konzert eigentlich seine oder die von Vorgruppen? Muss eben gespart werden.Unter dem Gesichtspunkt kann ich das verstehen. Quelle:http://www.ioff.de/showthread.php?t=337139&page=275
Zitat von maryhttp://www.ahlener-zeitung.de/lokales/muenster/nachrichten/1306577_Tipp_des_Tages_Thomas_Godoj_im_Metropolis.html
"Der Mann aus Recklinghausen mit Profil Rocksänger hat eine Stimme mit Wiedererkennungswert, kann übrigens wirklich singen und hat sich auch das Attribut "Rampensau" auf der Bühne hart erarbeitet. "
Dann folgt allerdings folgendes Kommentar (habe zweimal aufs Datum geguckt, ist ber aus diesem April ): Der Mann ohne Plan B ("Ich will nur Musik machen, sonst nichts!") hat seit Neuestem einen Plan A - sein neues Album heißt so. Daraus wird eine Menge spielen, wenn er heute um 20 Uhr im Metropolis am Hauptbahnhof antritt.
Den entscheidenden Satz sagte Thomas Godoj schon nach wenigen Liedern. "Mich gab's eben schon vor der Castingshow." Er fasst alles zusammen, was seinen heutigen Erfolg ausmacht, auch wenn er keinen "Superstar"-Maßstäben entspricht. Der 32-Jährige ist unaufgeregt, etwas schnoddrig und macht das, was man landläufig "ehrliche" Musik nennt: selbst geschriebene Texte zu rockiger Musik, die eine Band spielt, deren Mitglieder sich seit Jahren kennen.
Am 19. April fiel der Startschuß für die "Richtung G" Tour in Oberhausen. Thomas und seine Band haben die Bühne gerockt und das Publikum begeistert. Noch bis Mitte Mai präsentiert Thomas Songs seines Debüt-Albums "Plan A!" und natürlich seines aktuellen Album "Richtung G". Bis zum 14. Mai touren die Jungs live durch insgesamt 20 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sichert euch schnell noch euer Ticket.
Ich finde den letzten Satz bei rp-online als reinste Feststellung einfach genial!
Ohne auch das geringste da hinein interpretieren zu wollen, was ich natuerlich ueberhaupt nie und niemals tun wuerde die Haare sind naemlich genau richtig lang wie vor einigen Jahren
* Nach dem großen Rampenlicht ist er weder zum nervigen C-Promi geworden, noch komplett abgetaucht.