Das Video habt Ihr ja schon gefunden - jetzt auch der natürlich wesentlich langweiligere Bericht von mir zur heutigen Pressekonferenz:
Aus entgegengesetzter Richtung kommend, trafen Thomas sowie wir (thomane und purzel) vor dem Rathaus ein. Gemeinsam suchten wir den richtigen Raum für die Pressekonferenz. Auf dem Weg dorthin teilten wir Thomas den Betrag mit, der von den Fanforen gesammelt wurde; er fand ihn richtig toll.
Diesmal gab es eine große Runde in der alle locker um den Tisch saßen. Allerdings waren es ungewöhnlich viele Leute, die an der PK teilnahmen – sicherlich so ca. 30 Menschen. Thomas saß zwischen Herrn Förster und Herrn Popp. Außerdem waren da noch der Bürgermeister und die Pressesprecherin der Kindernothilfe. Wir plazierten uns genau gegenüber – hatten so halt einen guten Blick (natürlich nur für die Fotos, die thomane machen wollte).
H. Pantförder sagte etwas zu dem Raum in dem wir waren und berichtete, dass das Konzert hohe Wellen geschlagen hätte. Noch immer würde er angesprochen; auch auf der Straße und alle wären begeistert gewesen.
Herr Popp teilte dann mit, dass es sich nur um eine Zwischensumme handeln würde, die heute an die Kindernothilfe übergeben würde. Denn es werden noch die restlichen Poster verkauft und es gehen halt auch noch laufend Bestellung bei concert online ein, wodurch sich die Spendensumme noch erhöhen würde. Aktuell wäre der Stand bei 42.500 EUR. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde diese Summe noch um 1.500 EUR erhöht – hier handelte es sich um die Hälfte des Umsatzes von dem Cateringunternehmen in der Festspielhalle.
Herr Popp gab dann das Wort an mich weiter. Wir hatten vorher vereinbart, dass ich ein bisschen darüber berichten würde, wie es überhaupt zu der Spendenaktion kam und wie das abgelaufen ist. Habe dann berichtet, dass wir uns in den Foren natürlich nicht nur über Thomas unterhalten sondern solche schrecklichen Ereignisse wie in Haiti auch alle betroffen machten und dann angesprochen werden. Als wir dann hörten, dass ein Benefizkonzert stattfinden würde, ergab sich spontan die Idee nicht nur Tickets zu kaufen sondern auch zusätzliche zu spenden und dass sich dabei alle Fanforen aber auch Fans beteiligt hätten, die nur davon gehört hätten. So hätten wir dann gerade bei der Sparkasse die stolze Summe von 8.717,60 EUR überwiesen. Dafür wurde von allen Seiten Beifall geklatscht. Übrigens habe zugesagt, dass wir versuchen werden den Ausverkauf eines Konzerts innerhalb von 16 Stunden noch zu verkürzen!
Habe dann Thomas etwas in Verlegenheit gebracht, weil ich von seiner Botschaftertätigkeit erzählte und mich dann auch einmal nicht mehr traute, in seiner Gegenwart seine Erklärung dazu vorzulesen – das sollte er dann doch selber machen (dachte ich); war für ihn natürlich etwas schwierig, weil ich im erst da die „Botschaftermappe“ reichen konnte (werde diese noch fotografieren und die Fotos reinstellen) und er den Satz dann vortragen konnte. Dann hat er aber erzählt, wie wichtig es wäre Kinder zu unterstützen überall und dass es auch arme Kinder in Deutschland geben würde.
Frau Böhling von der Kindernothilfe sagte dann Dankeschön für den tollen Abend und für den guten Zweck (hatte das Gefühl auch sie fand die Spendensumme wirklich großartig) und sagte, dass die Berichterstattung und der Spendeneingang zz. natürlich abebben würde – die Lage für die Kinder aber alles andere als gut sein. Gerade würde das vierte Kindernotzzentrum in Haiti in Betrieb genommen. Das seien halt Plätze mit Planen, medizinischer Versorgung, Essen und der Möglichkeit auch mal zu lachen. Eben eine Akut-Hilfe und wichtig sei dort nicht, dass es feste Bauten gibt (war eine Frage der Presse) sondern eben Menschen da seien, die sich um die Kinder kümmern würden. Und eben auch Fachleute (psychologische Betreuung) bzw. Mediziner von der anderen deutschen Institution mit der man zusammenarbeiten würde. Inzwischen würde man aber auch in die Bergdörfer gehen und in eine Grenzstadt bei der Dom. Republik. Dort kommen ganz viele unbegleitete Kinder an und diese seinen ein leichtes Opfer für Menschenhändler. Ca. 40 % der Bevölkerung von Haiti seien unter 14 Jahre alt und man schätzt eben dass ca. 1 Million Kinder umherirren – auch wenn es nur 500.000 Kinder wäre, würde da viel zu viel sein. Wenn die Lage vielleicht in einem halben Jahr etwas klarer sei, müsse man sehen, ob die Kinderzentren eine feste Institution würden, es ist aber zu früh um darüber jetzt schon nachzudenken. Das Geld aus dieser Aktion würde für ein weiteres Zentrum reichen.
Thomas sagte dann, dass er 1 – 2 Konzerte im Jahr für Charity machen möchte. Frau Böhling fragte dann Thomas ob er sich die Benefizaktionen auch weiter für die Kindernothilfe vorstellen könnte. Er sagte, dass er sich jetzt für diese Organisation entschieden habe und dies vernünftig machen will. Auf die Frage ob nur mit seiner Band oder auch der Philharmonie, sagte Thomas natürlich auch mit den Philharmonikern und „hofft, dass Herr Förster dazu Lust hat“.
Herr Förster berichtete dann, dass der Anlass für das Konzert tragisch war und der Zeitpunkt daher vorgegeben wurde. Aber die Idee eines gemeinsamen Konzertes hätte es ja schon vorher gegeben. Er wäre überrascht gewesen über die vielen begeisterten Mails, persönliche Rückmeldungen, Telefonanrufe und hat daran gemerkt, dass der Nerv der Besucher getroffen wurde – eben auch von dem rein klassischen Teil. Er oder Herr Popp meinten dann, dass man sich auch ein Open Air Konzert Philharmoniker/Thomas Godoj und Band vorstellten könnte.
Herr Pantförder fand die Idee Klasse und meinte, ob das nicht evtl. in der WM-Arena stattfinden könnte. Aus Anlass der WM in Südafrika gäbe es ja wieder Public Viewing und dann wäre schon das ganze Equipment vorhanden und würde keine weiteren Kosten verursachen (die ansonsten bei Open Air Konzerten beträchtlich wären). Außerdem würde man dann nicht von 1.100 sondern von 20.000 Besuchern sprechen. Hoffe wir hören davon noch etwas.
Diesmal gab es kaum Fragen und so ging es dann zu Fotoshooting, dass ja schon im Internet bei derwesten zu bewundern ist. Auch wir wurden vom Radio interviewt.
Anschließend gingen wir mit Thomas zurück in den Raum der Pressekonferenz. Hier kam es dann zu dem tollen Video von thomane!!!!! Alles in allem sehr entspannt und locker.
Danke purzel und auch an Thomane! Ich bin einfach nur geflasht, stolz und glücklich! Auch das Video ist einfach nur schön! Und"werden wir was bewegen"!!!