Liebe binfeddisch, drück Dich mal ... weil mir gehts ähnlich. Kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum man grad jetzt zu diesem Zeitpunkt so eine Info rausgibt. Aber ich hol noch mal diesen Satz von bea her:
Thomas steht bei René, als er singt: "Wer weiß schon, was uns für morgen bleibt. Ich weiß nur, dass es weitergeht."
Daraus ist - denke ich - entnehmbar, dass Thomas es vor dem Konzert wußte. Wann stellt sich auch hier die Frage ..... wer weiß, vielleicht waren die Differenzen so stark, dass Thomas es selbst kommen sehen hat und für ihn persönlich es nicht zu überraschend kam. Und: da muss ich Thomas echt bewundern: wie er trotzallem diese Gedanken in sich trägt, aber nicht nach außen wirken lässt ... das er sich nichts anmerken läßt, dass er übers ganze Gesicht strahlt und auch das Konzert mit Pravour meistert ... hier kann ich nur sagen: er lässt sich einfach auf sein Publikum ein ... lässt sich einfangen und auffangen von dieser sagenhaften Welle der Dankbarkeit, der Wärme, der Bewunderung, des Applauses ... was wir ihm entgegenbringen ... und zieht es in sich ein, nimmt sich die Kraft daraus, die er braucht ....
Abschließend kann ich nur sagen: so lange er nicht die anderen mit wegnimmt, möge Rene seinen eigenen Weg gehen. Vielleicht ist es sogar ein guter Weg für beide Seiten: für Rene, weil er SEINE Musik machen kann und darin Erfüllung findet und auch für Thomas und den Rest der Band ... weil dann vielleicht Ruhe in die Band kommt.
Stimmt: wäre es ein anderer, würde es mir deutlich weher tun.... sorry.
Aber eigentlich wollte ich einen Konzertbericht schreiben, der folgt noch.
So bissel hab ich ja ein schlechtes Gewissen, weil ich grad nicht tu, was ich tun sollte: nämlich meine Arbeit .... aber die muss jetzt mal warten, denn ohne meine Eindrücke mir von der Seele zu schreiben, geht auch die andere Arbeit nicht wirklich gut von der Hand (das wichtigste hab ich heute vormittag aber gemacht ...)
Also denn:
Da wir nicht allzuteitig an der Halle ankamen und wir ewig bei der Garderobe warteten, hatten wir am Ende einen nicht ganz idealen Platz - zwar ziemlich weit vorn, aber sehr seitlich an der Wand. Das Richtung G-Zeichen und alles was sich im Bereich von Torsten und Rene/Bony abspielte, sahen wir leider kaum bis gar nicht. Dafür schwirrte Thomas von der Bühne immer wieder rein in die Massen über den genialen Laufsteg, schaute mal rechts, mal links - rannte zurück zur Bühne und lief auch hier die Seiten ab und schaffte es dadurch, wohl jeden mit zu nehmen auf seine Reise .... und diese Reise begann für mich ab dem ersten Ton. Auch wenn "Nicht Allein" von vielen nicht so gemocht wird, für mich war der Song am Anfang genau richtig ... denn er beschrieb, was kommt: nämlich ein Fest! Und er nahm uns dadurch sofort mit sich, indem er unterstrich, dass wir hier "nicht allein" sein, sondern eine riesen Gemeinschaft - die eins verbindet! Der Saal kochte von ersten Ton an - und ich ließ mich ganz in meine Situation ein: genoß die Stimme, jeden Ton. Selbst wenn ich ihn nicht gesehen hätte, seine Aura durch seine bloße Anwesenheit im Raum, ergriff mich sofort.
Sorry - ich weiß, ich bin verstrahlt - geb es ja zu .
Dann Morning Sun ... immer wieder gut anzuhören und dann ................ WINK
Wink ... neu geboren, kraftvoll, zurück, angekommen, voller Stolz ... ein neuer Anfang, welche Worte mir auch immer dazu einfallen: es war ein Feuerwerk winkiger Momente ... angefangen bei Autopilot über Explosion, STILL, "Schnee von gestern" - hervorragend hineingesetzt - "Kerle"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .... danach "Uhr ohne Stunden". Für mich hat dieser Song an dieser Stelle eine neue Bedeutung: denn die WINK-Zeit hat sich gelohnt, denn dieser Schritt geht nicht wirklich zurück, sondern setzt einen neuen Anfang.
Still: kein Tubenvideo kann jemals das Liveerlebnis wiedergeben, kann nicht zeigen, mit welcher Intensität und Hingabe und Verstehen Thomas diesen Song interpretiert und gesungen hat. Geht mir soooooo wahnsinnig tief rein, da der Song die Situation sooo genau beschreibt, wie sie tatsächlich für einen depressiven Menschen ist.
Kerle .... hatte ich gar nicht gleich erkannt *schäm*, aber dann: toller Song, einfach frech, humorvoll ... ein "fucking rocksong" eben. Herrlich.
Danach geht es ungebremst weiter: "Flüchtig" - Wahnsinn, dieser Song, Wahnsinn die Mimik und Gestik, danach "Von allem Etwas", den ich über alles liebe und das wunderbare "Stückchen Ewigkeit".
Ein Thomas mit Achtungshaltung kündigt es an: neue Töne und einen Sound, der sofort von mir Besitz nimmt ... "Niemandsland" erklingt! Obwohl ich kaum etwas von den gesungenen Worten verstehe ... merkte ich, dass es hier um ein ernstes Thema geht. Mir wird nicht vergessen gehen, wie Thomas das erste Mal diesen Song interpretiert ... seine Gesten, sein Blick. Wir in der Gruppe schauen uns an und es geht nur ein Wort über unsere Lippen: WOW - Volltreffer. Das kann ich nicht anders sagen. Und jetzt, nachdem man ein wenig Textstellen mitbekommen hat, wird wieder deutlich, was Thomas für ein tiefgründiger Mensch ist. Denn so was schreibt sich nicht so von ungefähr ... das ist tiefsinnig und gar nicht oberflächlich. Niemandsland hat für mich noch eine 2. Bedeutung (neben der aktuellen) .. sorry, wenn es nicht so sein mag. Wink wurde auch nicht gesehen ... es wurde drüber weg gehört und gesehen ... war damals für Plattenfirmen ein Niemandsland. Die Band muss sich damals auch so gefühlt haben: im Niemandsland zu sein. Heute endlich kann er diese Songs singen und es singt sie mit dem, was sie auch verdienen: mit Stolz.
Später kommen noch das rockige "Alles was nicht existiert", davor "Wdylgw" - ein Einheizer und zum Abschluß Starschnitt (klasse dieses Schnipp Schnapp - aber wir lassen uns unsere FAV nicht schnipp schnapp wegschnappen!!), Let it be ... und "Helden gesucht" während dessen jeder Musiker sein Können zeigen kann (Torsten hat gerockt - toll - auf dieses Solo hatte ich mich am meisten gefreut) und Thomas jedes Instrument bei seinen Jungs immitiert - herrlich.
Zwischendurch gab es von Thomas noch eine klasse Ping-Pong-Geräusche-Einlage. Er verteilte die Bälle durch den ganzen Saal - eine herrliche, gekonnte Einlage, die uns Freudentränen in die Augen trieb. Das kann er richtig toll und lockert so ein Konzert ungemein auf.
Was er sagte: jeeeeee .... "er schämt sich für nix! Jawohl, brauchst Du auch nicht!!!! Bleib der Mensch, der Du bist ... so mögen wir Dich! Finde den Satz so klasse: hat er es den ständigen Motzern mal gezeigt und er steht so genial über den Dingen.*grinsbreitübersganzeGesicht*
Insgesamt ein Hammer-Konzert von ersten bis zum letzten Ton, vom ersten bis zum letzten Blick.
---
Noch was zur Vorband. Die Musik hat mir ausnehmen gut gefallen, das hat richtig gerockt. Aber diese Gabe, die Thomas hat, die Menschen allein mit seinen Blicken anzusprechen und mitzunehmen, war dem Sänger nicht gegeben. Gefallen hat es mir trotzdem. ----
Und das andere rundherum: wir haben gebibbert und gebangt, gut bis nach Recklinghausen zu kommen. Es war uns hinzu vergönnt und rückzu nur mit kleineren Einschränkungen. Dafür bin ich unendlich dankbar. Denn so war uns ein wunderbares Wochenende vergönnt, das ich im Kreis ganz lieber Menschen verbringen konnte: Bea Dir auch zurück ein Dankeschön für Deine so unkomplizierte Art, Dich in unser Sachsengrüppchen einzufinden. Gemeinsam haben wir unser Angel und unseren RaBe ein wenig - manchmal sogar steroe *grins * - mit auf das Konzert nehmen können.
Danke Mädels, dass ihr noch so ein üppiges Mahl im Haus Licha nach dem Konzert "verdrückt" habt (ich hatte ja keine Ahnung, dass es keine kleineren Speisen mehr geben wird - hmmmmm - sorry). Aber sonst war es doch nett - hab mich so gefreut, dass die Leutchen dort wirklich meine kleinen Erinnerungs-Platzkärtchen auf die Plätze gelegt haben. Sorry: ein näher an der Vest Arena gelegenes Restaurant konnte ich nicht finden. Tut mir leid, das der eine oder andere nur mit Umwegen dort hin kam (animagus, scorpi, Schneckos ) Danke für die schönen Gespräche, Danke endlich so viele liebe Menschen von Euch in so einer schönen Runde kennen gelernt zu haben: erdbeere, monschi + mum (hoffe, ihr habt auch den 05.12. noch genossen), animagus, chess + GG, mary .... wenn auch immer ich hier nicht erwähnt habe und alle, die ich schon kannte, auch meine Sachsenmädels... ihr seid alle gemeint und von mir umarmt. Ihr tragt alle viel Wärme in Euch ...! Hab ich noch nie gesagt: das ist faszinierend für mich. Wir kommen aus ganz Deutschland und der Welt - Erdbeere ... und verstehen uns trotzdem auf Anhieb. Das ist einfach toll und etwas ganz Besonderes. Auf das wir es lange, lange festhalten.
So und nun Thomas: greif an nächstes Jahr und verwöhn uns noch mit ein paar Sommergigs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rosy: Hab grad klopfen angesichts Deiner Worte. Ich habe so viele "Menschen" durch Thomas kennen gelernt!!! DANKE Euch allen.
chess: irgendwo hast du recht, trotzdem tut es mir schon weh ... auch wegen Thomas. Es ist sicher nicht einfach, jemanden gehen zu lassen, mit dem man so eine bedeutende Zeit seines Lebens gestaltet und verbracht hat. Aber wohl hat er "el presidente" dazu auch ein klares Wort gesprochen, wenn ich Rene richtig verstanden habe. Wohl möglich, dass beide diesen Weg für richtig halten und Verständnis gegenseitig da ist. Zu Wünschen bleibt es.
Jetzt ist es soweit ... jetzt dreh ich durch ... jetzt laufen mir grad die Tränen ungehemmt übers Gesicht ..... ich hatte das Vid noch gar nicht geschaut .....
oh mann ... Gibt es eine Smilie, der weint und lacht zu gleicher Zeit... ich werd verrückt ..... mir fehlen grad die Worte ..... kann mich mal jemand kneifen, vielleicht ist das alles nur ein Traum ... wow!!!!!!
Ganz lieben Dank für Eure Eindrücke & Vids , besonders für Deine mein liebes Menschlein - man glaubt dabeigewesen zu sein.
Waren RaBe und ich ja auch trotzdem irgendwie - durch Deine und Bea´s Ferntomzertingeinlagen - es war so lieb an uns zu denken, danke Euch nochmal und per Livestream der Flottis. Zwar nicht viel gesehen, aber recht gut gehört...wenigstens das.
Wie gerne ich Euch gesehen und das Erdbeerchen und ge hätte, wißt Ihr ja.
Bin froh, dass Ihr alle wieder gut gelandet seid, einfach waren die Strassenverhältnisse nicht gerade - *aufatme*
OK ... verstehe jetzt trotzdem den Zusammenhang nicht. Der Tonmensch sagt zu Rene/Thomas klare Worte .... weiß da jemand was genaues? Sorry für meine Neugierde!
Ich muss jetzt weg, hab den ganzen Nachmittag/Abend zu tun .... werde mich wohl kaum konzentrieren müssen - muss aber. Also schau dann spät noch mal rein.
angel: hab dich grad noch entdeckt ... aber gern, wir haben Dich ja so vermisst in RE.
menschlein, das ist doch genau das "Hinterfurzige" an Rene`durch solche Beiträge, Unsicherheit, Irritationen und offene Fragen entstehen zu lassen. So macht man sich interessant und bleibt im Gespräch. Absolut unprofessionelles Verhalten eines Musikers, der so gerne Profimusiker sein möchte.